Hilfe zu Strukturgleichungsmodellen

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
DerExterne

Hilfe zu Strukturgleichungsmodellen

Beitrag von DerExterne »

Hi Leute,

methodisch möchte ich ein Strukturgleichungsmodell (formativ-reflektiv) in meiner Doktorarbeit verwenden und mit PLS schätzen.
Ich hänge derzeit bei der Operationalisierung und bräuchte dringend entsprechende Beratung. Aus vorhandener Literatur werde ich nicht schlau, da dort meist Standardfälle beschrieben werden.

Kennt jemand von euch einen Lehrstuhl oder eine Institution die (gerne auch gegen etwas Bezahlung) entsprechende Beratung zu dem Thema anbietet?

Danke für die Tipps vorab

Grüße

Carlos
DerExterne

Re: Hilfe zu Strukturgleichungsmodellen

Beitrag von DerExterne »

Keiner einen Tipp?
Frodo

Re: Hilfe zu Strukturgleichungsmodellen

Beitrag von Frodo »

Hallo Externer

Nein, leider kann ich dir nicht wirklich helfen, ausser, dass man bei einer Diss manchmal vor Problemen steht, die man alleine lösen muss... :wink:

Wie sieht's denn mit Hilfe an deinem Lehrstuhl aus? Als Externer (nehme ich in Anbetracht deines Pseudonyms einfach mal an :D) solltest du ja trotzdem eine Ansprechperson an der Uni haben, die zumindest ansatzweise vertraut ist mit deinem Themengebiet und dir womöglich jemanden für deine Probleme empfehlen kann.

Liebe Grüsse,
Frodo
bbb

Re: Hilfe zu Strukturgleichungsmodellen

Beitrag von bbb »

Hallo Carlos,

hast Du mal an "Deiner" Uni (oder an einer Uni in Deiner Nähe) beim Mathematischen Institut nachgefragt, ob Dir jemand helfen kann?

Ansonsten lohnt es sich, nach "Statistische Beratung" zu googlen

Außerdem könntest du mal in dieser Diskussion hier nachlesen:
viewtopic.php?f=1&t=2124
und hier:
viewtopic.php?f=1&t=3059


@Frodo
Frodo hat geschrieben:Nein, leider kann ich dir nicht wirklich helfen, ausser, dass man bei einer Diss manchmal vor Problemen steht, die man alleine lösen muss... :wink:
ich würde sagen: besser sich rechtzeitig Hilfe holen, als Methoden autodidakt "erarbeiten", anwenden und dann feststellen, dass man die falsche Methode angewendet oder die richtige Methode falsch angewendet hat.
Lernen aus eigenen Fehlern ist zwar wirksam, aber kann auch sehr schmerzhaft sein, gerade wenn aufwändige Experimente und Auswertungen dahinterstecken.


Gruß

BBB
DerExterne

Re: Hilfe zu Strukturgleichungsmodellen

Beitrag von DerExterne »

Danke bbb für die Links!
Leider war bei den Statistik-Beratern keiner dabei der sich speziell mit Strukturgleichungsmodellen (insb. deren Operationalisierung in PLS) auskennt.
Werde also weiter suchen.

Grüße

Carlos
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag