Promotion - wer, wie, wo, was?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Biotob

Promotion - wer, wie, wo, was?

Beitrag von Biotob »

Hi Leute,

ich hab gerad mein Biochemiestudium abgeschlossen und würd jetzt gerne promovieren. Nur bin ich jetzt total verwirrt, was ich jetzt wo wie machen muss.

Also ich hab eine Professorin gefunden, die mich bei sich arbeiten lassen würde ( so formuliert, weil sie mich erst ab Okt. 2012 finanzieren könnte und ich vorher ein Stipendium bräuchte). Jetzt gehört diese Arbeitsgruppe zu einer medizinischen Universität, die gar nicht den Dr. rer. nat. vergibt, sondern nur medizinische. Kann ich mich an der Uni, an der ich studiert hab (gleiche Stadt und vergibt auch den Dr. rer. nat.) zur Promotion immatrikulieren, aber trotzdem an der anderen Uni arbeiten? Muss ich mich zur Promotion anmelden, bevor ich mich für ein Stipendium bewerben kann? Wenn ja, was mach ich, wenn ich das Stipendium nicht kriege, aber schon arbeite - ohne Geld?

Ich hoffe, jemand versteht meine Ausführungen und kann mir ein bissl helfen.

Vielen, vielen Dank
LaRue

Re: Promotion - wer, wie, wo, was?

Beitrag von LaRue »

Biotob hat geschrieben: Kann ich mich an der Uni, an der ich studiert hab (gleiche Stadt und vergibt auch den Dr. rer. nat.) zur Promotion immatrikulieren, aber trotzdem an der anderen Uni arbeiten?
Du kannst problemlos bei der anderen Uni arbeiten, weil du dich bei der alten Uni überhaupt nicht mehr immatrikulieren brauchst. Du musst nur dort nach den Regeln der Promotionsordnung promovieren, wo dein Betreuer/in tätig ist.
Biotob

Re: Promotion - wer, wie, wo, was?

Beitrag von Biotob »

naja, das problem ist halt, dass die Uni, an der meine Betreuerin tätig ist, eben den Dr. rer. nat. nicht vergibt, sondern nur medizinische Titel. Daher kann ich mich mit meinen Abschluss dort auch gar nicht zur Promotion immatrikulieren...denke ich
Thales

Re: Promotion - wer, wie, wo, was?

Beitrag von Thales »

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Abschluss.
Frag doch die Professorin mal, ob sie einen Kontakt zu einem Professor einer anderen Uni hat, der dort die Betreuung übernehmen könnte. Das ist erstmal der einfachste Weg, denn verstehen müssen sich die beiden eh. Du brauchst ja einen Betreuer an der anderen Uni (zumindest kenn ich es so).
Wenn sie einen solchen Kontakt hat, dann heißt es Promotionsordnung wälzen, welche Voraussetzungen es so gibt (bzgl.Kurse, Einschreibung, Form der Diss).
Hat sie keinen Kontakt, dann musst du dich selber um einen Professor kümmern.


Viele Grüße
Thales
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag