PDF bearbeiten

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
darla

PDF bearbeiten

Beitrag von darla »

Juhu! Ich habe es fast geschafft... Die Arbeit ist gedruckt und nun geht es ans Abgeben und dann Prüfung...

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich muss ein CD-Cover erstellen. Das Format und Layout ist vorgegeben. In einer pdf-Datei. Wie kann ich diese nun bearbeiten um meine Angaben darein zu schreiben?

Vielen Dank für Tipps & Anregungen!
LG
darla.
Frodo

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von Frodo »

Hallo darla!

Erstmal herzlichen Glückwunsch - du hast einen weiteren Meilenstein hinter dir und bis zum Ziel ist es nicht mehr weit! :blume:

Zu deiner Frage: Wenn ich mich nicht täusche, solltest du - sofern das pdf entsprechend dafür geeignet ist - direkt hineinschreiben und es anschliessend ausdrucken können. Ist es jedoch nur ein "normales" pdf ohne Formular-Funktionen, dann wird das nix mit Bearbeiten am Computer.

...könnte es auch sein, dass du es einfach ausdruckst und von Hand deine Angaben reinschreibst?

Sorry, wenn's dir nicht wirklich weiterhilft... aber dafür nochmals alles Gute auf den letzten Metern :wink:

Grüsse,
Frodo
darla

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von darla »

Nein, es ist ein normales pdf und Ausdrucken und reinschreiben geht nicht, da dort, wo mein Titel und mein Name usw. hinsoll, Platzhaltertext eingefügt ist.
Ich habe mich an das Dekanat gewandt, aber deren einzige Auskunft war eben diese Vorlage... :?

Wenn ich das pdf direkt nicht bearbeiten kann. Gibt es eine Möglichkeit den Aufdruck für die CD und das Cover für die CD-Hülle in zB Word selbst zu erstellen? Ich weiss halt nicht so genau wegen den Abmassen usw.?

Danke für deine Glückwünsche! :D
Ich muss halt nachdem die Gutachten durch sind, noch eine Verteidigung und 1-stündige Prüfung über mich ergehen lassen, aber das wird schon *mir-selber-Mut-mach* :wink:
bbb

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von bbb »

wenn irgendwelche Bilder involviert sind, könntest Du versuchen, das PDF auf zB 400% zu vergrößern und dann als Grafik zu kopieren.
Dann das Bild einfügen in Word und "drüber" schreiben mit zB weißen Textfeldern (vorausgesetzt, der Mustertext ist auf weißem Grund).

Wie sieht denn das PDF genau aus, kannst Du einen Link schicken oder es online verfügbar machen?
darla

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von darla »

http://www.mnf.uzh.ch/fileadmin/DATA_Au ... 081114.pdf

Das ist die Vorlage. Da muss ich halt die entsprechenden Angaben reinschreiben und dann meine CD und die Hülle damit "verzieren" :wink:
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von algol »

Der Vorschlag von bbb erscheint mir auch pragmatisch.
darla

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von darla »

Erstens ist dann die Qualität nicht besonders gut und zweitens passen dann die Grössenangaben usw. nicht mehr.
bbb

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von bbb »

ok, das ist ja wirklich nur Text, keine Logos und nichts.

PDF ausdrucken, ausmessen, in Word nachbauen . z. B. mit einer Tabelle mit 2 Zeilen und 2 Spalten.
oder googlen nach einer .doc-Vorlage für CD Booklet und dann entsprechend eintragen.
darla

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von darla »

Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber ich muss genau die Schriftart und -grösse einhalten... :?
surcam

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von surcam »

darla hat geschrieben:Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber ich muss genau die Schriftart und -grösse einhalten... :?
Wer macht denn diese Vorschrift? Das glaube ich nicht.

Auf deinem Rechner ist mit Sicherheit das Brennprogramm Nero installiert. Da ist ein Designer für CD-Cover mit dabei. Der hat die richtigen Abmaße voreingestellt. Und die Schriftart und -größe ist auch ganz einfach: Arial. Der Normaltext ist 12 Punkt, der Titel der Dissertation in 14 Punkt. ;)

Mach dir keinen Kopf. Versuch das Ding irgendwie einigermaßen hinzukriegen und dann ist gut. Deshalb wirst du nicht durchfallen ... :)

Edit: Fettmachen der entsprechenden Zeilen nicht vergessen ... ^^
Gesperrt