PDF bearbeiten

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von Sebastian »

"Disseration" darfst Du bestimmt auch einfach richtig schreiben. :wink:
Nicht so wie die auf ihrem CD-Aufkleber-Muster :-)

(im Ernst: Ist ja nur ein Platzhalter - aber wenn man sklavische Einhaltung verlangt, dann muss man das aushalten).

Sebastian
darla

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von darla »

Gibt es nicht ein Programm (freeware), so dass ich das pdf in ein word umwandeln und dann reinschreiben kann?
bbb

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von bbb »

@darla:

das PDF wurde aus MS Word erstellt (sieht man in den Dokumenteigenschaften).
Es muss/sollte also noch das Original geben.
Frag' doch einfach nochmal dort an, wo Du das PDF bekommen hast, ob sie Dir die Word-Datei schicken können und - wenn nein - wie Du denn bitte Deine Daten dort eintragen sollst.

Ansonsten: Konvertierung wüsste ich jetzt nicht,
aber ist es Dir denn wirklicht möglich, Dir das in Word "nachzubauen"?
Womit hast Du denn Deine Doktorarbeit geschrieben?
Ich würd's ja machen, aber ich habe wirklich nicht die Zeit dazu. :stressed: :stressed:
(Und wegen der Schriftgröße würde ich mir wirklich keinen Kopf machen, ob es jetzt 12,0 oder 12,3 pt ist.)

Gruß

BBB
Kullerauge

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von Kullerauge »

Es gibt wohl irgendwelche Freeware, die ich aber nicht kenne.

Ich habe zur Probe (mit Adobe 9 pro) eine Export in Word gemacht und schicke ihn als PN. (Ich hoffe, das geht!)
Wie du aber sehen wirst, sind dann die Zeilenabstände geändert.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass ich keine Anhänge schicken kann...
Zuletzt geändert von Kullerauge am 07.10.2011, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
darla

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von darla »

Naja, ich hab ja beim Dekanat nachgefragt und der link war der einzige Hinweis, den ich in Erfahrunng bringen konnte.

Na denn, wird es eben daraufhinaus laufen es irgendwie selber zu "basteln"... :wink:

Aber danke für Eure Vorschläge! :blume:
bbb

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von bbb »

@darla
ich hab ja beim Dekanat nachgefragt und der link war der einzige Hinweis, den ich in Erfahrunng bringen konnte.
Hast Du dort denn auch explizit angesprochen, dass Du mit der PDF-Datei nichts anfangen kannst?
Ich würde ggf. nochmal anrufen und fragen, ob sie nicht die Word-Datei zur Verfügung stellen können.

Gruß

BBB
easterbunny

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von easterbunny »

Hallo Darla,
ich hab' mal ein pdf mit dieser Webseite http://www.pdftoword.com/de/ in Word umgewandelt. Gab zwar ein paar Verschiebungen im Format, ist aber vielleicht als Vorlage zum basteln ganz gut, statt komplett bei Null anfangen zu müssen.
Gruß easterbunny
Manyra

Re: pdf bearbeiten

Beitrag von Manyra »

Hi zusammen,

mein Vorschlag wäre ein Bildbearbeitungsprogramm. PDFs lassen sich mit GIMP oder Photoshop öffnen und bearbeiten.
Du könntest dann Textfelder ohne Rand und mit weißer Hintergrundfarbe einfügen und damit den bestehenden Text "übermalen".
Du kannst dann auch den neuen Text solange formatieren, bis er genau so aussieht, wie in dem ursprünglichen PDF.

Oder erst die Textfelder mit transparentem Hintergrund erstellen und die bisherigen Texte mit dem Radiergummi löschen oder mit weiß übermalen.

An der Qualität und den Ausmaßen müsste dabei nichts geändert werden.

mfg Manyra
Gesperrt