Entscheidungshilfe: Stelle wechseln?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
aimster

Re: Entscheidungshilfe: Stelle wechseln?

Beitrag von aimster »

Ist die Projektstelle im Intranet ausgeschrieben oder extern?
Bei extern kannst du von einer dreistelligen (mit ?, kommt auch auf die Fachrichtung an) Bewerberzahl ausgehen, es ist fraglich, ob sie dann gerade dich nehmen.
Deswegen bloß kein Vorgespräch mit deinem jetzigen DV.

Und falls sie dich dort nehmen, wird es sicherlich etwas anderes geben, dass an deiner jetzigen Stelle gut ist und dort nicht so.

Ich denke, wenn man 70-80% Zufriedenheit mit seinem Job hat, dann ist das schon ein guter Wert.
Flawa

Re: Entscheidungshilfe: Stelle wechseln?

Beitrag von Flawa »

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine Frage hier mit anhänge, da es um ein ähnliches Problem geht.

Ich bin im Prinzip nach einigen Jahren am Ende meiner Promotion angelangt. Leider ist nun folgendes Problem aufgetreten: Die Arbeit wurde zum Probelesen bei meinem Professor eingereicht und dieser akzeptiert die Arbeit in der Art und Weise wie sie geschrieben ist nicht. Ich müsste Themen einarbeiten von denen mir leider das Grundwissen fehlt, da sie auch nicht wirklich Teil meines Studiums waren.
Welche Möglichkeiten stehen mir denn jetzt zur Verfügung? Alles hinschmeißen nach all der Zeit möchte ich nicht wirklich, ob ich mich aber wirklich in die Thematik einarbeiten kann weiß ich nicht. Ist es möglich zu einem anderen Professor in einen anderen Fachbereich zu wechseln? Oder bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig als Bücher zu wälzen?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Stelle wechseln?

Beitrag von algol »

Naja, klar kann man vor offiziellem Einreichen immer theoretisch wechseln. Aber andere Profs nehmen ungern "fertige" Arbeiten, weil sie keinen Konflikt mit dem anderen Prof möchten oder das Thema anders bearbeitet hätten. Aber so was gibt es auf jeden Fall. Vielleicht kennst Du einen netten Prof, der das machen würde.
Ansonsten hast Du Dich mit Deinem Prof über die einzuarbeitenden Themen vielleicht nicht so genau abgesprochen, oder hat er sich jetzt kurzfristig neue Themen überlegt? Kannst Du wegen der Relevanz dieser Themen nachverhandeln? Falls nicht und Du bei ihm abgeben willst, musst Du wohl da durch. Deine Studieninhalte (oder -nichtinhalte) sind da wenig relevant.
saralee

Re: Entscheidungshilfe: Stelle wechseln?

Beitrag von saralee »

Hallo futuredoc!

Ich wollte mal nachfragen, ob du dich schon entschieden hast? mir gehts ein bisschen ähnlich - arbeite seit wenigen Monaten als WMA und da das ursprüngliche Projekt geplatzt ist, ist jetzt ein neues am Start, mit dem ich noch gar nicht warm werde. Fragestellung oder ähnliches in weiter Ferne und ich bin eigentlich der Typ, der schnell in die Gänge kommt:( Ich habe mich direkt in den ersten Wochen auf ein Stipendium zu einem meiner Lieblingsthemen beworben - wurde auch eingeladen, hab mich präsentiert, ohne bei der jetzigen Stelle davon zu erzählen und habe auch nicht erwähnt, dass ich schon eine Stelle habe, da ich dachte, das könne sich auch negativ auswirken - so nach dem Motto "der ist ja schon versorgt". zwischendurch habe ich mal ordentlich geschwitzt beim Vorstellungsgespräch, weil ich dachte, wenn die das jetzt irgendwie rausgefunden haben, dass ich schon ne Stelle habe, dann bin ich total gearscht. war aber nicht der Fall - ich wurde aus anderen Gründen nicht genommen. das heißt ich sitze wieder/noch hier und versuche mich mit dem Thema anzufreunden. das Positive daran: ich kann sagen, ich habe es versucht!

Wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung!

saralee
Flawa

Re: Entscheidungshilfe: Stelle wechseln?

Beitrag von Flawa »

Danke algol für deine Antwort.

Ich habe meine Arbeit nicht am Lehrstuhl sondern in der Industrie geschrieben, ich vermute also mal, dass das Ganze nicht ausreichend abgesprochen war. Es war aber bei meinem Professor schon sehr lange bekannt auf was das Ganze hinaus läuft, leider kommt es mir nun so vor als ob er das Alles nicht mehr wissen "möchte".

Meine Bedanken beim Suchen eines neuen Professors ist das weitergeben meines Vorhabens an den aktuellen Professor. Falls ich am Ende aus bestimmten Gründen doch nicht wechseln kann, wird das bestimmt nicht sehr angenehm. Es wäre daher schön zu wissen, ob es hier Leute gibt die sowas schon mal durchgemacht haben und wie es bei ihnen gelaufen ist. Ich bin mir ziemlich unschlüssig was ich nun weiter machen soll...
futureDoc

Re: Entscheidungshilfe: Stelle wechseln?

Beitrag von futureDoc »

Hallo saralee,

ich habe mich letztendlich nicht auf die andere Stelle beworben. Die Sache war mir doch zu heiß, da der andere Prof ja am gleichen Fachbereich arbeitet wie mein jetziger DV. Wäre es eine Stelle an einem auswärtigen Institut gewesen, hätte ich es wahrscheinlich gemacht. Im Moment haben sich meine Gedanken zum Stellenwechsel relativ gut verflüchtigt. Ich habe in der Zwischenzeit ziemlich viel gelesen und bin bei der Literaturdurchsicht doch auf einige interessante Aspekte gestoßen. Mein Lieblingsthema wird es wohl nie werden, aber es ist denke ich akzeptabel, sodass man die Promotion durchziehen kann.
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
(*Schnief* es scheint wirklich schwer zu sein, eine Stelle zu finden, bei der das Thema UND die Rahmenbedingungen passen.)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag