Vertrag als Doktorand: Befristung auf ein halbes Jahr?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

dissdas

Vertrag als Doktorand: Befristung auf ein halbes Jahr?

Beitrag von dissdas »

Hallo zusammen.

Bevor ich mit meiner Frage beginne möchte ich ein "Hallo" loswerden! :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dieses Thema belastet mich zur Zeit sehr und ich fühle mich wie der letzte Mensch.
Ich habe diverse Foren durchsucht und geraume Zeit mit der Internetsuche verbracht, allerdings wurde ich nicht fündig.

Mein Problem:
Ich habe ein Ingenieurstudium und ein Physikstudium abgeschlossen und möchte nun eine Promotion dranhängen.
Mir wurde nun über eine Uni/Institutskombination eine volle Stelle angeboten, was mich wirklich sehr freute!
Der Haken ist allerdings, dass mir der Professor "nur" eine befristete Stelle über ein halbes Jahr anbietet. :shock:
Es soll offenbar auch nur halb Jahresverlängerungen geben.

Ich habe wenig Erfahrung mit der Thematik, allerdings frustriert mich ein Vertrag über diese kurze Zeit sehr. Das hat für mich den Beigeschmack nach Mitarbeiterfang. Frei nach dem Motto: "Wir wollen den Kerl, wenn uns aber das Geld ausgeht muss er seine Diss mit der halben Stelle fertig machen".

Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier etwas dazu sagen könnt. Ist diese kurze Zeit üblich oder will mich hier wirklich jemand veralbern?
Ein paar aufbauende Worte wären auch nicht schlecht. Zur Zeit habe ich echt einen Hals. :?

Viele Grüße
dissdas
Zuletzt geändert von Sebastian am 23.09.2011, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff ausgestaltet, hoffetlich richtig.
Regiles

Re: Zum Vertrag

Beitrag von Regiles »

frag doch mal an der uni in der personalabteilung, ob das üblich ist.
außerdem würde ich andere doktoranden fragen, wie ihre erfahrungen sind.
ich finde einen halbjahresvertrag jedenfalls nicht völlig unüblich.
an deiner stelle würde ich mich über die volle stelle freuen und mir keine allzu großen sorgen machen.
saxomanix

Re: Zum Vertrag

Beitrag von saxomanix »

? mit der option, dann immer wieder fröhlich um ein halbes Jahr zu verlängern oder wie? Also 2 Jahre und dann Option auf Verlängerung um 1 Jahr kenn ich (vor allem bei Projektstellen). Haushaltsstellen sind eher gleich auf 2-4 Jahre angelegt.

Das mit dem halben Jahr fände ich sonst komisch, da haste ja nicht mal Zeit, dich ins Thema einzuarbeiten...und jedesmal bibbern, ob verlängert wird, ist doch auch doof...
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zum Vertrag

Beitrag von algol »

Ich habe eine Bekannte, die seit 4 Jahren immer quartalsweise verlängert wird...
Meist halbe Stelle, in der Regel Wimi, teilweise auch mal WHK.
Diese Befristeritis ist leider nicht schön aber Praxis.
saxomanix

Re: Zum Vertrag

Beitrag von saxomanix »

Quartalsweise? Ach du sch....

mit Verlaub, aber als Physiker/Ing muss man das glaube ich nicht mitmachen, es sei denn, die Stelle ist jetzt die Stelle deiner Träume. Mein Prof meinte erst neulich, dass die wohl momentan echt Probleme hätten, Doktoranten zu bekommen, weil die Industrie einfach mit besseren Gehältern lockt...
Thales

Re: Zum Vertrag

Beitrag von Thales »

Hallo,

diese Befristungen sind nicht unüblich. Sie kommt daher, dass die Mitarbeiter (zumindest in diesem Fachbereich) nur bedingt von den Projekten bezahlt werden, die sie auch bearbeiten. Das führt dazu, das die Verträge kürzer werden und besser "manövriert" werden kann mit den Projektstellen. Ich bin seit über 4 Jahren dabei, war glaub ich 6 mal bei der Personalstelle zum unterschreiben.
Kennst du jemanden am Institut? Da kannst du nachfragen wie so die Politik am Institut bisher war und ob schon mal jemand aufgrund der finanziellen Lage auf 1/2 Stelle gestuft wurde.
Viele Grüße
Laplace

Re: Zum Vertrag

Beitrag von Laplace »

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch für eine volle WiMi-Stelle, bei der der Prof erklärte, bei ihm gäbe es nur Ein-Jahres-Veträge. Man würde sich dann zum Ende des Jahres zusammensetzen und über die Verlängerung beraten.... Ich habe dann gefragt (um herauszufinden, wie denn so etwas in der Praxis am Institut gelebt wird), wie oft er denn schon Doktorandenverträge nicht verlängert hätte. Er sagte mir dann, in seiner gesamten Zeit als Prof wäre das nur rund zwei mal passiert - und er stand kurz vor der Pension.

Ich bin dann (u.a. deswegen und weil gute Alternativen da waren) nicht dahin gegangen, weil ich (unabhängig davon, wie es in der Praxis ausschaut) das eine ziemlich unangenehme Konstruktion fand, um die Doktoranden unter Druck zu setzen.

Ich an deiner Stelle würde auch erstmal versuchen, herauszufinden, wie denn die Realität am Lehrstuhl ausschaut. Aber selbst wenn die Verträge normalerweise verlängert werden, finde ich das schon einen deutlichen Minuspunkt, besonders wenn du noch wo anders Chancen hast.
surcam

Re: Zum Vertrag

Beitrag von surcam »

Also ich weiß ja nicht, was ihr für einen Lebensstandard habt, aber meiner Erfahrung nach, lässt es sich auch ganz gut von einer halben Stelle leben ... Wisst ihr überhaupt, was ihr da rausbekommt? ^^
saxomanix

Re: Zum Vertrag

Beitrag von saxomanix »

ich glaub, es geht weniger um die halbe Stelle als um die kurze Dauer (halbes Jahr) oder?
dissdas

Re: Zum Vertrag

Beitrag von dissdas »

Hallo!

Vielen Dank schonmal für die vielen sehr hilfreichen Informationen! :D
Ich werde am Montag mal auf der Personalstelle nachfragen und den einen oder anderen Mitarbeiter mit einem Kaffee bestechen. :lol:

Wenn ich genaueres in Erfahrung gebracht habe werde ich mal die Infos schreiben, vielleicht hilft das ja auch mal einem anderen in der Situation stehenden weiter.

Vielleicht noch eine Frage in die Runde!

Aber davon abgesehen wurde mir mitgeteilt, dass der Prof. auf einen "längeren" Auslandsaufenthalt wärend der Promotion besteht.
Ist sowas heut' zu Tage üblich oder wie seht ihr das? Wer von euch kennt denn sowas?

Viele Grüße
dissdas
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag