Dr. jur. oder auch ein anderer?

Jahresarchiv
speedy05

Re: Dr. jur. oder auch ein anderer?

Beitrag von speedy05 »

Hi,
mein Betreuer hat an der Uni ein Querschnitts-Institut, so dass er nciht direkt an einer Fakultät aufgehängt ist. Eigenes Promotionsrecht hat er an einer jur. Fakultät einer anderen Uni (die hiesige hat keine jur. Fakultät, nur jur. Lehrstühle aber eben ohne Promotionsrecht). Über diese Querschnitts-Sache habe ich die Wahl der Prüfungsordnung und eben auch die des Titels (Dr.-Ing. bzw. Dr. rer. nat. über die Fak. der Informationswirtschaft, Dr. rer. pol. über die Betriebswirte). Ich habe zusätzlich zum Jura-Ex aber auch noch einen FH-Abschluß in BWL, so dass diese Querschnitts-Sache thematisch überhaupt in Betracht kam.
Derzeit habe ich mich noch nicht entschieden, das Thema driftet aber immer mehr in Richtung Informationstechnik...
Gruß, Speedy05
DoneXY

Re: Dr. jur. oder auch ein anderer?

Beitrag von DoneXY »

Ich hoffe, mir ist beim Lesen des Threads nicht entgangen und meine Hinweise wurde nicht bereits in ähnlicher Form gepostet.

1) Ich selber habe fachfremd promoviert. Das führt zu der kuriosen Situation, dass mein Titel Wissen in einer Disziplin suggeriert, in der ich weitgehend ahnungslos bin. Das macht das Leben nicht unbedingt einfacher, da es bspw. bei Bewerbungen unerfüllbare Erwartungen wecken und die eigentlichen Kompentenzen 'verschleiern' kann.

2) Je nach Prüfungsordnung erfolgt noch eine Prüfung in dem Fach, in dem Du promovierst. Das kann nochmal mit erheblichen Zusatzaufwand verbunden sein.

Meine persönliche Erfahrung: Von Interdisziplinarität wird viel geredet, aber sie hat tatsächlich - zumindest im Wissenschaftsbetrieb - nur einen Platz zwischen den Stühlen. Ich denke, in der so genannten freien Wirtschaft wirst Du angesichts Deines Examens in Jura mit dem Dr. jur. am Besten fahren.
Gesperrt