Wo günstig Statistiksoftware SPSS bekommen?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
DerExterne

Wo günstig Statistiksoftware SPSS bekommen?

Beitrag von DerExterne »

Liebe Doktorandengemeinde,

da meine Universität keine SPSS Software zur Verfügung stellt, wollte ich in die Runde fragen,
wo man die Software günstig beziehen kann (gerne auch ältere Versionen). IBM direkt verlangt horrende Lizenzgebühren :roll:

Hat jemand eine Idee / Empfehlung?

Danke im Voraus

Grüße

Der Externe
Matea

Re: Wo günstig Statistiksoftware SPSS bekommen?

Beitrag von Matea »

hallo,

ich habe auch mit spss gearbeitet und es über die uni bezogen. hierfür musste ich mich immer an der uni mit dem vpn client von zuhause aus einloggen.
ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass eine uni so ein wichtiges programm nicht hat. oder bekommst du keinen zugang? letzteres dürfte nicht sein.

lg, matea
bbb

Re: Wo günstig Statistiksoftware SPSS bekommen?

Beitrag von bbb »

Hallo Externer,

wenn ich mich recht erinnere, bist Du externer Doktorand - "sitzt" also nicht direkt an der Uni.

Wenn die Uni tatsächlich keine Campus-Lizenz oder zu vergebende Lizenzen hat (wirklich nachgefragt?!),
und Du das Programm tatsächlich für Deine Arbeit brauchst, dann muss halt für Dich eine Lizenz angeschafft werden.
Am Anfang der Diss ist man im Hinblick auf sowas oft zu bescheiden - aber die zur Erledigung der Arbeit notwendigen oder diese sehr stark erleichternden Werkzeuge muss man haben oder bekommen.

Zur Anschaffung von Software/Hardware oder anderen "Tools" auf eigene Kosten: man kann sie als Werbungskosten von der Steuer absetzen, das relativiert zumindest einen Teil des hohen Preises.

Muss es denn SPSS sein?
Was genau hast Du damit vor?
Vielleicht gibt es ja andere Programme, die günstiger sind und Deine Anforderungen auch erfüllen.

Gruß

BBB
Frodo

Re: Wo günstig Statistiksoftware SPSS bekommen?

Beitrag von Frodo »

bbb hat geschrieben: Muss es denn SPSS sein?
Was genau hast Du damit vor?
Vielleicht gibt es ja andere Programme, die günstiger sind und Deine Anforderungen auch erfüllen.
...falls du definitiv keinen Zugang zu einer SPSS-Lizenz erhältst, würde ich mich dem Rat von BBB anschliessen, sprich nach Alternativen suchen. Ich habe viel mir R (http://www.r-project.org) gearbeitet und war sehr zufrieden damit.

Liebe Grüsse,
Frodo
DerExterne

Re: Wo günstig Statistiksoftware SPSS bekommen?

Beitrag von DerExterne »

Hallo Leute,

danke für die Tipps. Als "Externer" habe ich leider keinen Zugriff auf das Uni-Netz (auch nicht per VPN).
Der Eigenerwerb der SPSS-Lizenz kommt für mich nicht in Frage (trotz möglicher Anrechnung bei der Steuer),
da der aktuelle Preis von IBM für eine 12-Monate-Einzellizenz derzeit bei 2,500 EUR liegt. Siehe:
https://www-112.ibm.com/software/howtob ... e&brand=IM

Danke Frodo für den Tipp mit "R". Habe nun noch SmartPLS gefunden, das kostenlos ist. Mal sehen ob es meinen statistischen Anforderungen gewachsen ist.

Grüße

Carlos
bbb

Re: Wo günstig Statistiksoftware SPSS bekommen?

Beitrag von bbb »

Hallo Carlos,

wenn Du verrätst, was Du mit der Software machen willst, kannst Du vielleicht noch mehr Tips bekommen, welche Programme das können, was u brauchst.

Viele Grüße

BBB
Wissbegierige

Re: Wo günstig Statistiksoftware SPSS bekommen?

Beitrag von Wissbegierige »

Mal ne doofe Frage: kannst du dich nicht als Externer an der Uni, an der dein DV sitzt, trotzdem einschreiben? Bei uns geht das. (bis maximal eine Stelle im Arbeitsumfang von 50%, wobei die Stelle nicht an der Uni sein muss.)
Die Verwaltungsgebühr jedes Semester (inklusive Vergünstigungen ÖPNV, Eintritte, Abos...) könnte wesentlich billiger als Lizenzgebühr usw. kommen.
Rechtliche Grauzone: du kennst jemand, der immatrikuliert ist. Das weitere Vorgehen überlasse ich der Phantasie eines jeden.
Grüße!
Weinmann

Re: Wo günstig Statistiksoftware SPSS bekommen?

Beitrag von Weinmann »

Hallo,

du kannst dir eine SPSS Studentenversion besorgen. Dafür benötigst du eine Bescheinigung deiner Universität. Die Anfrage richtest du an IBM, die können dir dann den Ansprechpartner benennen. Die Version kostet um die 150 Euro für ein Jahr

Gruß
Rosine

Re: Wo günstig Statistiksoftware SPSS bekommen?

Beitrag von Rosine »

Von wem ist denn die Aussage, dass Du keinen Zugang bekommst?
Ich war/ bin auch Extern und hatte Zugang zum Uni-Server und damit zu SPSS. Ich brauchte nur eine Bestätigung meines DV, dass ich promoviere (ohne Einschreibung und ohne Stelle).

Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber blöd von der Uni fände ich das schon. Dass jemand extern promoviert, dürfte ja doch alltäglich sein, und es geht ja nicht nur um SPSS und andere Programme, sondern zB auch um Zugang zur Literatur.
DerExterne

Re: Wo günstig Statistiksoftware SPSS bekommen?

Beitrag von DerExterne »

Hallo Leute,

danke für die Tipps. Habe heute mit meinem Prof. gesprochen. Bekomme jetzt eine Uni-Kennung und kann dann die Software für nen geringen dreistelligen Betrag bestellen.
Besser als die horrende IBM Summe zu zahlen.

Danke nochmal an alle!

Carlos
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag