Publikationen finden

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
LaRue

Publikationen finden

Beitrag von LaRue »

Hallo,

ich würde mich gerne in ein Thema einlesen, um herauszufinden, ob ich mich damit beschäftigen möchte. Es geht um das Fach Psychologie und ich habe bis jetzt im Studium nur mit den bekannten Werken und thematisch vorgegebenen Publikationen gearbeitet, noch nie selbst nach Publikationen gestöbert, die nicht im Forschungsbereich eines Professors lagen. Wie finde ich denn Artikel in Bänden, Magazinen oder Journalen? Ich weiß bisher über das Thema nur ein einzelnes Schlagwort und mir ist auch nicht bekannt, ob es das wissenschaftliche Wort für das Thema ist.
darla

Re: Publikationen finden

Beitrag von darla »

Hallo.

Kennst du Google scholar? Darüber kann man viele Veröffentlichungen aus Journals finden.

Für meinen Fachbereich (Mikrobiologie) suche ich Paper über pubmed oder medline. Das sind Datenbanken, in denen v.a. Artikel aus biowissenschaftlichen, medizinischen, veterinärmedizinischen und verwandten Fachgebieten hinterlegt sind.

Viele Universitätsbibliotheken bieten auch Onlineliteraturrecherche an.

Oder du fragst einfach mal Kollegen vom Lehrstuhl?

LG
LaRue

Re: Publikationen finden

Beitrag von LaRue »

Ja ich kenne über Google schon ein paar Datenbanken, aber ich weiß nicht, nach was ich suchen kann. Wie finde ich das Themengebiet zu einem Wort? Welche Datenbanken sind für Psychologie verbreitet?
Mathilda

Re: Publikationen finden

Beitrag von Mathilda »

Hallo LaRue,

in der Regel gibt es in den Bibliotheken Zugänge zu elektronischen Zeitschriftendatenbanken. Schau mal auf der Homepage Deiner Bib nach. Ich arbeite sehr häufig über Ebscohost, aber ich denke, das ist fachabhängig. Ebenfalls sehr häufig kannst Du auch von zu Hause auf die Volltexte zugreifen, indem Du Dich über VPN in Dein Uni-Netz einloggst. Das ist sehr hilfreich und zumindest in meinem Fach deutlich umfangreicher und besser strukturiert als die Google-Suche - zumal man dort auch nicht immer auf die kompletten Artikel Zugriff hat. Man kann in den Datenbanken auch Volltextsuchen durchführen, also Aufsatztitel oder sogar ganze Aufsätze nach Schlagworten durchsuchen.

Viel Erfolg
Mathilda
surcam

Re: Publikationen finden

Beitrag von surcam »

Ich wollte gerade das gleiche schreiben wie Mathilda. Ich habe gerade mal bei uns geguckt und da scheint "Psyndex" das zu sein, was du suchst. Bin allerdings auch fachfremd.

Übrigens kann es durchaus sein, dass du über VPN nicht mehr an die Datenbanken kommst. Bei mir an der Uni wurde das vor etwa einem Jahr eingestellt ... :(
LaRue

Re: Publikationen finden

Beitrag von LaRue »

Dann werde ich mich in der Bibliothek einquartieren und dort die Computer malträtieren.

Doch wie finde ich passende Schlagwörter zu dem, was ich mir vorstelle? Die Wörter, die ich mir ausgedacht habe, finden über Google keinerlei passende Sachen.
Monika812

Re: Publikationen finden

Beitrag von Monika812 »

Hallo LaRue,

Psyndex wird Dir auf jeden Fall helfen, ansonsten gibt es ncoh PsycInfo. Auf die Datenbanken wirst Du sicher über die Uni-Bib zugreifen können. Was mir noch sehr geholfen hat war, einfach mit einem "Standardwerk" anzufangen (was zu Deinem Thema passt), und dann die dort angegebene LIteratur zu checken - da findet sich immer etwas Verwertbares :) Dann kannst Du nach diesem Prinzip weiter vorgehen, also bei jedem Artikel mal die Lieteraturliste durchschauen.

Das Googleauf Anhieb nichts passendes findet, sollte Dich nicht abschrecken. Versuchs mal über die Datenbanken, oder gib Alternativen ein (evtl. hilft schon eine englische Übersetzung).

In welchem Bereich der Psychologie bewegst Du Dich denn?

Lg, Monika
LaRue

Re: Publikationen finden

Beitrag von LaRue »

Ja ich habe bisher immer mit englischen Wörtern gesucht. Ich glaube, dass mein Thema im Bereich der Motivationspsychologie liegt. Es geht mir darum, Literatur zu finden zum Thema, weshalb manche Menschen über ihre Wünsche unsicher sind und wie sich dieses Unwissen über die Wünsche verändert und beeinflussen lässt und vor allem von welchen Einflüssen es beeinflusst wird.
Monika812

Re: Publikationen finden

Beitrag von Monika812 »

Hallo LaRue,

da sind wir ja in einem ähnlichem Bereich :)
So spontan fällt mir zu der spezifischen Frage ncihts ein, aber du wirst ja bestimmt mindestens einen Artikel / ein Buch haben (bzw. Dein Prof wird Dir sicher eins empfehlen können), dass sich mit diesem Thema beschäftigt. Da wirst Du sicherlich auch einige Schlagwörter, und wie ich oben schon geschrieben habe, weitere Publikationen finden!

Viel Erfolg, und bei weiteren Fragen poste ruhig nochmal :)
LaRue

Re: Publikationen finden

Beitrag von LaRue »

Hallo Monika,

ich brauche das nur erst einmal, um mich in die Thematik einzulesen, denn ich würde gerne zu einem Thema promovieren, das diese Sachen als psychologischen theoretischen Hintergrund nimmt und mit anderen Theorien verbinden. Allerdings finde ich bisher absolut gar nichts, was in diese Richtung geht. Mir geht es keineswegs um die Entwicklungspsychologie, also alles was mit Kindern zu tun hat, ist uninteressant. Ich will nämlich nur die Prozesse der Entscheidungsfindung bei unklarer Motivation genauer kennenlernen, das hat nichts mit Entwicklung zu tun. Ich dachte, das sei irgendwas aus dem Bereich der Motivationspsychologie. Leider bin ich im Suchen nicht allzu versiert, da bei den Seminaren immer die Themen sehr exakt eingegrenzt und schon mit Stichwörtern vorgegeben waren. Genau das fehlt mir jetzt. Wie komme ich denn in so einem Fall zu meiner Literatur? Solche Fälle gibts doch während einer Promotion bestimmt andauernd.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag