Krieg im Institut-Auswirkung auf Abschluss!

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Igelchen

Krieg im Institut-Auswirkung auf Abschluss!

Beitrag von Igelchen »

Hallo,
ich stecke in einer verzwickten Lage und weiß nicht weiter:
Mein Thema wurde mir damals von meiner Doktormutter (DM) gegeben.
Nun bin ich fast fertig und möchte Rigerosum + Disputation beginnen.

Und hier ist das Problem:
Ich habe keinen Zweitgutachter. Darum s(w)ollte sich meine DM, hat sie aber nicht. Sprich, sie kennt zwar meine Arbeit - das Manuskript hat sie schon und findet es sehr gut. Nun geht aber nichts weiter, wegen unten beschriebenen Problem.

Folgendes Problem:
Meine DM ist mit allen anderen im Institut zerstritten.

Ich würde deswegen unbedingt einen externem Gutachter haben wollen. Leider hat meine DM seit Jahren nicht mehr geforscht.... Ihr wiss. Ruf hat arg gelitten und sie kümmert sich um nichts.

Nun kam es zu einem krassen Fall:
Meine Kollegin verteidigte ihre Arbeit. Meine DM war auch ihre DM.

Die anderen Profs aus dem Institut saßen auch in der Verteidigung mit drin. Mein Kollegin wurde im wahrsten Sinne "zerfleischt". Kein nettes Prüfungsgespräch, sondern - das fanden wir alle - der Versuch jemanden reinzureiten.

Inzwischen wurde mir schon von den Profs gesagt - ich erwähnte vor kurzen, dass ich verteidigen möchte - ich hätte keine Chance. Man will dafür sorgen, dass alle Doktoranden meiner DM nicht durchkommen. VA. das Thema, dass mir meine DM gegeben hatte, scheint mehr als Unbehangen auszulösen. Anscheinend gab es im Institut von anderen Prof. ähnliche - unveröffentlichte Studien - und man sagte mir, ich hätte das Thema gar nicht übernehmen dürfen, da ein anderer Lehrstuhl bereits daran forscht.

Als rauskam, was für ein Thema ich habe passsierte folgendes:
3 Profs. sind in das Büro meiner DM gestürmt und haben sich heftigst gestritten, wie es denn sein kann, dass ich an einem solchen Thema forsche, das Thema würde bereits an einem anderen Lehrstuhl bearbeitet. Der Streit war über 3 Flure zu hören - bei geschlossener Tür!

Ich kann aber def. sagen, dass es keine Infos darüber gab/gibt, dass jemand aus dem Institut an dem Thema arbeitet. Es gibt auch keine Veröffentlichungen dazu!

Ich weiß, dass klingt alles absurd. Im Institut herrscht Eiseskälte und jeder versucht dem anderen irgendwie eins auszuwischen.

Inzwischen sind alle Mitarbeiter verängstigt. Jeder hat Angst irgendeinen Fehler zu machen. Da sich die Profs. untereinander nicht allzuviel "wehtun" können, lassen sie es seit ca einem halben Jahr an den Mitarbeitern aus. :( Zwei haben schon ihre Verträge nicht verlängert. Einer hat gekündigt.

Meine DM hat sich nun aus Frust so weit zurückgezogen und ist seit 3 Wochen nicht mehr auf Arbeit aufgetaucht. Nicht krankgeschrieben- einfach verschwunden! Nicht erreichbar!

Was soll ich nur tun. Selbst meine Kollegen meinten, wer jetzt in dieser Situation verteidigt, begeht quasi Selbstmord - egal wie gut die Arbeit ist.

Aber ich MUSS bis 15.10 verteidigt haben - meine Frist läuft ab!

Gibt es eine Möglichkeit wie man in solch einem Fall vorgehen könnte?

Mit einem Prof. - meiner Meinung nach der Vernünftigste von allen- habe ich das persönliche Gespräch gesucht - mit dem Ergebnis: "Aus diesem FG (bei dem ich bin) kommt nichts Gutes. Lassen Sie das mit der Doktorarbeit und suchen Sie sich ein neues Thema - egal ob Sie fertig sind oder nicht. Sie werden nicht bestehen!"

Was nun?
musicus

Re: Krieg im Institut-Auswirkung auf Abschluss!

Beitrag von musicus »

Schau dir mal die letzte (bestandene) Promotion mit deiner DM als Erstgutachterin an: wer war da Zweitgutachter? Auch wenn du nur die mündliche Ankündigung hast: versuche auf einem externen Zweitgutachter zu bestehen, weil die anderen schon angekündigt haben, deine Arbeit nicht unvoreingenommen prüfen zu wollen.
Leitzordner

Re: Krieg im Institut-Auswirkung auf Abschluss!

Beitrag von Leitzordner »

Hallo
da müssen externe Gutachter her! Wenn du verteidigst, solltest du auch versuchen Personen in den Raum zu bekommen, die eine gewisse Autorität darstellen, so dass sich die Profs mit dem "zerfleischen" etwas zurücknehmen. Aber das ist natürlich etwas schwierig wenn deine DM nicht gut vernetzt ist...
Igelchen

Re: Krieg im Institut-Auswirkung auf Abschluss!

Beitrag von Igelchen »

hm, da waren immer andere externe Gutachter da. Je nach Thema. Leider kommt bei meinen Thema niemand von denen in Frage.

Die vom Institut haben bei den anderen Doktoranden meiner DM darauf bestanden in der Prüfung anwesend zu sein - das war das Problem. Das Recht haben die lt. Prüfungsordnung und dann ging das Zerfleischen los :/
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Krieg im Institut-Auswirkung auf Abschluss!

Beitrag von barbara »

Klingt bösartig.

Ich würde in Deiner Situation die Flucht nach vorne antreten, nachdem der erste Versuch einer gütlichen Klärung mit einem "vernünftigen" Prof nicht gefruchtet hat.

Mit Flucht nach vorne meine ich: Das Risiko eingehen und den Lehrstuhl aufsuchen, der angeblich oder tatsächlich Dein Thema beackert hat. Wenn Du Glück hast, hat dieser Lehrstuhl das Thema tatsächlich bearbeitet, nur noch nichts veröffentlicht. Erkläre Deine Situation, lege Deine Arbeit vor und alle Karten auf den Tisch. Ist Deine Arbeit gut, wird sie entweder anerkannt und Du findest einen kompetenten externen Gutachter (dass Du sie selbst erstellt hast wird jemand, der im Thema drin ist, leicht erkennen) oder Du hast Pech, alles riskiert und kassierst eine Abfuhr, weil Neid oder Mißgunst herrschen. Ist Deine Arbeit nicht gut oder ist die Meldung "anderer Lehrstuhl bearbeitet das" ein Fake, hast Du richtig Pech, denn dann setzt Du Dich in die Nesseln (bei mindestens einem der Lehrstühle).

Angesichts der verfahrenen Situation und des Zeitdrucks würde ich das Risiko eingehen.

Ich wünsch Dir Mut und Glück!
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
musicus

Re: Krieg im Institut-Auswirkung auf Abschluss!

Beitrag von musicus »

Ob jemand anders an einem Thema arbeitet, ist doch völlig uninteressant, oder nicht? Ich wüßte nicht, daß man sich ein Thema exklusiv reservieren kann. :wink:
Leitzordner

Re: Krieg im Institut-Auswirkung auf Abschluss!

Beitrag von Leitzordner »

Leider kommt bei meinen Thema niemand von denen in Frage.
Hmm, aber du hast doch etliche Jahre an deiner Diss gesessen. Da musst du doch ein paar Kontakte geknüpft haben und Profs kennen die du einladen könntest. Vielleicht kannst du auch den Dekan und den Ombudsmann etc zur Prüfung einladen.
Ich würde in deiner Situation hoffen, dass die Präsenz von anderen externen Profs die eigenen etwas zur Zurückhaltung zwingt. Es sollten aber auch dominante Personen sein, die dann auch mal die anderen in die Schranken weisen.
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Krieg im Institut-Auswirkung auf Abschluss!

Beitrag von Anne123 »

Meine Güte...Es tut mir wirklich aufrichtig leid, was Dir da passiert. Leider sind viele Profs fachlich durchaus genial, aber in Sozialkompetenz gäbe es eine glatte 6, wenn-ja-wenn, die denn jemand bewerten würde. Mit der netten Verbeamtung in der Tasche ist ja nichts mehr unmöglich...

Mein Tipp wäre noch, Dir einen externen Gutachter zu suchen, der sich eben nicht unbedingt mit Deinem Thema auskennt. Bei mir haben weder DV noch Zweitgutachter groß Ahnung vom Thema. Das ist also keine Bedingung.

Alles Gute Dir und hoffentlich einen zufriedenstellenden Ausgang!

Anne
Bild
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Krieg im Institut-Auswirkung auf Abschluss!

Beitrag von Wierus »

musicus hat geschrieben:Ob jemand anders an einem Thema arbeitet, ist doch völlig uninteressant, oder nicht? Ich wüßte nicht, daß man sich ein Thema exklusiv reservieren kann. :wink:
Und selbst wenn das Thema schon bearbeitet wurde: kaum ein Thema ist mit nur einer wissenschaftlichen Arbeit vollständig erfasst.

Wahrscheinlich ist das wirklich nur ein interner Machtkampf o.ä.
Igelchen

Re: Krieg im Institut-Auswirkung auf Abschluss!

Beitrag von Igelchen »

Ehrlich gesagt, ich habe gar keine Kontakte knüpfen können. Auf meiner Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben musste ich 10 Seminare pro Woche halten. D.h. Mein Arbeitsalltag bestand aus Seminaren halten, Studierenden betreuen, Unmengen an Klausuren und BA-Arbeiten korrigieren. Wenn man im Schnitt mit 30 Studierenden pro Seminar rechnet + 10 LV pro Woche, von jedem Hausarbeit + Klausur und 80 % schreiben ihre BA bei mir als Hauptbetreuerin.... Naja, ihr könnt Euch denken, was ich die ganze Zeit gemacht habe.

Zwar habe ich eine 40 Stunden Woche, real arbeiten im Institut musste ich 60 - 70. Dummerweise hatte ich immer nur 3-Monatsverträge (die haben alls LbAs). Eine Beschwerde über die Arbeitsbelastung hatte mich damals fast die Stellenverlängerung gekostet. Kurz um, ich brauch das Geld: Alleinerziehend und 2 Kinder!

Ehrlich, ich weiß bis heute noch nicht, wie ich die Doktorarbeit fertig bekomen habe. Im Schnitt habe ich die letzten 4 Jahre nur noch 3 Stunden pro Nacht geschlafen :/

Nun ist es fast vorbei und nun so was.
Ach ja, der Dekan ist gleichzeitig Institutsleiter und mit meiner DM zerstritten! :(
Er sitzt aber auf jedem Fall mit drin...

Ich hatte schon mal vor einiger Zeit mit externen Profs. Kontakt aufgenommen, aber die sagten immer, es ungewöhnlich sei, wenn sich nicht die DM wegen so etwas meldet und sie mich nicht kennen und deswegen nicht als Gutachter fungieren werden.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag