Citavidatei an zwei Orten automatisch speichern?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
DocX

Citavidatei an zwei Orten automatisch speichern?

Beitrag von DocX »

Hallo,

ich hätte da mal gern ein Problem ;-)

Situationsbeschreibung:
Ich arbeite mit Citavi und Dropbox. Für mich hat das den Vorteil, dass ich im Büro genauso wie daheim an der gleichen Datenbank arbeiten kann.
Natürlich habe ich hier schon einige Diskussionen gelesen, ob man wichtige Daten überhaupt bei Dropbox speichern sollte - finde aber, dass eine Citavidatenbank zwar für mich sehr wichtig ist, damit jedoch nur schwer Missbrauch getrieben werden kann, wenn es überhaupt dazu käme, dass die Daten nicht sicher wären. Daher möchte ich die Verwendung von Dropbox hier gar nicht groß diskutieren.

Dennoch kam mir natürlich irgendwann mal die Sorge, dass Daten im Internet nicht zwangsläufig für die Ewigkeit erreichbar sind.
Daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und meine Citavidatei einfach einmal in der Dropbox und einmal an einer anderen Stelle auf dem Rechner speichern. Zusätzliche Datensicherungen auf Festplatte, USBstick bzw. DVD mache ich natürlich trotzdem, aber eben nicht täglich.

Daher jetzt die Frage (zu der ich im Internet und auf der CitaviHP leider keine Antwort gefunden habe):
Kann man bei Citavi irgendwie einstellen, dass die Datenbank automatisch an zwei Orten gespeichert wird? Falls das bei Citavi nicht automatisch geht, hat jemand eine Idee, wie man sowas automatisieren könnte?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
DocX
BertaFrieda

Re: Citavidatei an zwei Orten automatisch speichern?

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo DocX,

unter Optionen/Speicherorte kann man bei Citavi zwei Speicherorte festlegen, einen "normalen" und einen für ein Backup.
Citavi hat geschrieben:Sicherungskopie
Citavi legt nach jeder Änderung eine Sicherungskopie Ihres Projekts an. Das Projekt wird als ZIP-Archiv kopiert und in einem Ordner Ihrer Wahl gespeichert.
Ich bin nicht so firm, aber könntest du nicht als Standardspeicherort deine Dropbox angeben und als Sicherungskopiespeicherort einen Ort auf deinem Rechner?

Glaubt:
BertaFrieda.
DocX

Re: Citavidatei an zwei Orten automatisch speichern?

Beitrag von DocX »

Hallo BertaFrieda,

ja Mensch super ;-)
Da habe ich die ganze Zeit ohnehin schon eine Datensicherung auf dem Rechner - gewusst wie!
Übrigens: Ändern kann man den Speicherort unter Extras > Projektübergreifende Optionen > Speicherorte (gilt für Citavi 2) oder Extras > Optionen > Speicherorte (Citavi 3).

Ãœbrigens, arbeitet jemand mit Citavi 3 und kann es empfehlen?

LG
DocX
BertaFrieda

Re: Citavidatei an zwei Orten automatisch speichern?

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo DocX,

das freut mich, dass das bei so offenbar klappt.

Und ja, ich kann dir das Arbeiten mti Citavi 3 empfehlen. Die Ansicht ist erstmal gewöhnungsbedürftig (wie es ja so häufig ist, wenn man eine neue Version irgendeines vertrauten Programmes installiert), aber bisher habe ich keine Probleme. Allerdings habe ich auch noch nicht so viele Titel wie in meinem alten Diplomarbeit-Citavi-Projekt versammelt und habe Citavi 3 auch noch nicht so ausgiebig verwendet, weil ich momentan (noch) nicht wirklich an meiner Diss schreibe.

Gruß
BertaFrieda.
barbershop

Re: Citavidatei an zwei Orten automatisch speichern?

Beitrag von barbershop »

Hallo!
Ich glaube es wurde im Zusammenhang Dropbox/Citavi schon an anderer Stelle erwähnt, das Citavi-Team rät sehr davon ab, die Citavi-Backup-Dateien direkt in den Dropbox Ordner speichern zu lassen, es soll wohl dadurch zu Problemen kommen können. Ich habe es jetzt so gelöst: es gibt einen Ordner "Diss" u.a. mit allen Citavi-Dateien. Ein automatisches Backup-Programm ("Personal Backup") bastelt daraus eine ZIP-Datei, die im Dropbox-Ordner abgelegt wird. Die ZIP Datei sichere ich dann auch noch auf einen USB-Stick.

Grüße, barbershop
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag