Exposé, wie am besten gliedern? (mal wieder)

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
chris0

Exposé, wie am besten gliedern? (mal wieder)

Beitrag von chris0 »

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zum Exposé (habe schon die Suche benutzt, aber bin nicht wirklich fündig geworden):

Ich sitze an der Gliederung meines Exposés (Jura), welche Gliederungspunkte habt ihr benutzt?
Oftmals wird ja so etwas vorgeschlagen:
Thema
Einführung
Forschungslücken
Motivation
Ergebnisse
evt. Gliederung

Wäre super, wenn mir jemand vielleicht sonst seine Gliederung schicken könnte, (meine E-Mail bekommt ihr per pn).

Vielen Dank
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo chris0,

ich hatte folgende Punkte:

Ausgangslage
Schlussfolgerung
Ziele der Arbeit
Methodisches Vorgehen

und habe dann angehängt: Vorläufige Gliederung, vorläufiges Literaturverzeichnis und einen Projektplan, damit mein DV abschätzen konnte, wann ich fertig sein wollte.

In der Ausgangslage fand sich der derzeitige Forschungsstand, in der Schlussfolgerung die Motivation, Ziele der Arbeit hatte ich mir ja selber gesteckt und methodisches Vorgehen ist vermutlich auch klar.

War zwar keine juristische Arbeit, aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter.

kivi*avec Gruß
chris0

Beitrag von chris0 »

@kivio: Ja, das hilft mir schon mal weiter, ich danke Dir!
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo chris0,

bei Interesse schick ich Dir das Teil auch gern rüber, muss allerdings ein wenig suchen. Kann aber ebensogut sein, dass Sebastian schon das ein oder andere online hat.

kivi*avec Gruß
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag