Latex - pdf - Word

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

kivio

Latex - pdf - Word

Beitrag von kivio »

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe online publiziert und hierfür eine pdf einreichen müssen. Nun bietet mir mein Verlag an, meine Dissertation (kostenfrei!) auch als Buch herauszubringen (print on demand), mit ISBN und allem Komfort und zurück. Leider brauchen sie dazu eine Word Datei, an der sie dann noch herumredigieren und diese später wieder in pdf umwandeln. Wenn ich meine pdf in Word einlesen lasse, gehen mir alle Grafiken und Formatierungen natürlich flöten, und ich hätte jetzt mit dem Dokument ungefähr noch mal soviel Arbeit es neu zu formatieren, wie ich sie mit dem Original auch hatte.

Abgesehen davon, dass mir hierfür die Zeit einfach fehlt: hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man pdf in Word bekommt, ohne dass alles zerschossen wird?

Bin für jeden Hinweis dankbar und grüße lieb
kivi*
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Habe leider keine Ahnung, aber dennoch eine Anregung:
Ist es da nicht leichter, nach einer Konvertierung deiner LaTex-Ausgangsdatei in eine Word-Datei zu suchen?
Oder in ein anderes Programm, das der Verlag beherrscht? Nach den ganzen Latex-Lobeshymnen hier kann ich mir kaum vorstellen, dass die ausschließlich auf Word-Basis arbeiten :?:

Genauso liebe Grüße

Seb.
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo Sebastian,

um es mit Radio Eriwan zu halten: im Prinzip ist das eine gute Idee, aaaaaaaaaaaber: meine Latex-Dateien sind alle per Kapitel einzeln, Grafik und Tabellenformatbefehle sind derart "Maschinensprache", dass Word das vermutlich eh nicht rafft, und der Verlag will alles in einem Dokument, schick mit Inhaltsverzeichnis etc.. Das style-sheet von Latex kann ich eh nicht rübernehmen, oh Herr.

Okay, mal Klartext, wenn der Verlag umsonst ist, bin ich bereit einem Layouter hierfür einen Obolus zu entrichten, gern sogar. Inhaltlich kann und darf nichts geändert werden, da Promotionsordnung und laberhausen, aber: das Ding muss im Word-Frack daherhoppeln und gut aussehen, notfalls müssen Grafiken und Tabellen per Sreenshot eingefügt werden.

Ich kann es nicht machen, aber vielleicht sind hier Profis, die sich an so etwas heranwagen?

kivi*mit besten Grüßen an den lauschigen Niederrhein (wann genau ist eigentlich Weezer Kirmes?)
acoma

Beitrag von acoma »

wie man pdf in Word bekommt, ohne dass alles zerschossen wird?
Ich würde zunächst mal das Interesse des Verlages sondieren. Was wollen die, diktiere denen selber die Bedingungen... 8)

Eine Umwandlung von pdf in original word scheint mir ausgeschlossen, da war zuviel verloren gegangen ..., wenn es kein original word gibt ... die Grundlage einer Konvertierung muß das Original edit sein, ob Latex oder sonst was...

Wenn die die Latex Kapitel einzeln nicht aktzieren wollen, und Du selber letztlich die Nase rümpfen tust: ab in "Worst paper backup"!. Ansonsten gibt es vielleicht ein Signal an alle: Diss. im Standartformat (auch) anbieten können...
kivio

Beitrag von kivio »

Hmmm @acoma,

im Prinzip hast Du Recht, aber ich habe mit dem Verlag sehr gute Erfahrungen gemacht und würde eigentlich gern dort bleiben. Publizieren an anderer Stelle kostet immer Geld, von daher find ich den Ansatz des Verlages zwar seltsam aber nicht unverständlich.

Es geht darum Kosten zu minimieren, da würde ich auch gern helfen.

Betreuung da ist erstklassig, ich darf sie hier vermutlich nicht weiterempfehlen, tu es aber gern per PN.

kivi*avec Gruß
kivio

Beitrag von kivio »

Rat, den ich eben bekam: scannen per OCR. Wer das dann hat.

Besser noch: docbook laden. Auslesesprache XML wählen, Open Office aufmachen und den Vorschlag aus XML akzeptieren.

Ich habe es noch nicht probiert, aber das könnte gehen.

Neugierige kivi*Grüße
AndreasHermle

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo kivio,

1. WORD TO PDF: Es gibt mittlerweile hervorragende PDF Converter (der derzeit beste ist von ScanSoft), die Dein Layout sehr güt übernehmen. Ich biete Dir an, dass Du mir die Datei zusendest, ich konvertier Sie Dir und dann schauen wir mal, ob es noch Formatierungsbedarf gibt. Natürlich halte ich alles vertraulich!

2. LATEX TO WORD: Ein sehr guter Konverter lt. unabhängigen Angaben ist:
TeX2Word und Word2TeX
Hersteller und Online-Vertrieb: Chikrii Softlab GmbH, Nikolaus-Becker-Str. 4, 55270 Ober-Olm, E-Mail: info@chikrii.com, Web: http://www.chikrii.com, Preis je 99 $ bzw. 45 $ im akademischen Bereich; Softwarevoraussetzungen: Microsoft Word ab Version 97 (alle 32-Bit-Versionen) und Formeleditor Mathtype.

Testergebnis aus dem Internet hierüber: ...

... "Der Konverter startet seinen eingebauten Compiler (pseudoTeX), rechnet merklich herum und öffnet nach einiger Zeit das TeX-Dokument als Word-Text. Für alle ''normalen'' Dokumente, auch wenn viele Formeln enthalten sind, wird das ausreichen und ist wirklich beeindruckend".

Ich hoffe, dies hilft. Bis dann

Gruss Andreas
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag