Dissertation Pädagogik Ergebnisdarstellung

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Mützchen

Dissertation Pädagogik Ergebnisdarstellung

Beitrag von Mützchen »

Hallo an alle,

wer schreibt ebenfalls eine Dissertation im Fachbereich Pädagogik/ Erziehungswissenschaft und kann mir sagen, welche Ergebnisdarstellung dort üblich ist.
Zum Beispiel wenn man eine empirische Untersuchung durchgeführt hat und die Daten präsentiert.
Ich habe das bisher so gehandhabt, dass ich zu jeder Frage ein Diagramm erstellt und darunter die Abstimmungsergebnisse referiert habe.
Kann bzw. sollte man dort schon Bezug auf die Ausführungen im Theorieteil nehmen oder erst später in der Zusammenfassung?
mastermind

Re: Dissertation Pädagogik Ergebnisdarstellung

Beitrag von mastermind »

Üblicherweise werden Theorieteil, Ergebnisse und Diskussion seperat behandelt. Sprich, die Ergebnisse werden so nüchtern, sachlich und objektiv wie möglich präsentiert und dann erst in der Diskussion entsprechend eingeordnet. Allerdings sind ja gerade Päd/Erzw. extrem heterogen: Im Zweifelsfall immer an der Diss/Habil. deines Betreuers orientieren ;-)
DocX

Re: Dissertation Pädagogik Ergebnisdarstellung

Beitrag von DocX »

Hallo,

ich würde es auch wie mastermind sehen und denke, das hat weniger mit den Erziehungswissenschaften als mehr mit der wissenschaftlichen Arbeit als solches zu tun.
Dort ist i.d.R. die Darstellung der Ergebnisse noch wertfrei, und erst in der Diskussion kannst du dann alles schreiben, was dir dazu einfällt - natürlich z.B. auch Kritik an deinem eigenen Forschungsdesign oder Erklärungsansätze für unerwartete Ergebnisse.

LG
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag