Wegen der Diss Umstieg auf Word 2010?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
OJ Loc

Wegen der Diss Umstieg auf Word 2010?

Beitrag von OJ Loc »

Bevor es jetzt dann mit der Diss los geht, will ich mich um Hard- und v.a. Software kümmern. Aktuell ist es so, dass ich auf meinem Rechner zuhause noch altes WinXP und Office 2003 benutze. Auf meinem Laptop Win7 Home Premium mit MS Office Starter 2010.

Fest steht für mich, dass ich die Diss mit MS Windows + MS Word + Citavi schreibe. Die Frage ist jetzt nur, ob sich der Umstieg auf Word 2010 lohnt?

Auf meinem Laptop habe ich nur diese eingeschränkte "Starter" Version, die meines Wissens von Citavi nicht unterstützt wird und der auch sonst ein paar nötige Dinge fehlen. Ich dachte daher daran, meinen Rechner zuhause hard- und softwaremäßig aufzurüsten, auch dort auf Win7 umzusteigen und sowohl auf Heim-Rechner als auch auf dem Laptop die MS Office 2010 Home & Student Version (3 Lizenzen für ca. 90 €) zu verwenden.

Etwas Bedenken habe ich, weil ich eigentlich mit Word 2003 "groß geworden" bin und die Änderungen in Word 2007 / 2010 doch nicht unerheblich waren. Andererseits habe ich für Word 2003 auch keine Lizenz für meinen Laptop. Ich würde aber wohl sowohl auf dem Heim-Rechner als auch auf dem Laptop schreiben.

Langer Rede kurzer Sinn: Arbeitet jemand von euch schon mit Word 2010 und wie zufrieden seid ihr? Habt ihr auch mit Blick auf die Diss umgestellt? Was würdet ihr für meine Situation empfehlen?

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt! Danke!


OJ
darla

Re: Wegen der Diss Umstieg auf Word 2010?

Beitrag von darla »

Hallo.

Ich habe auf meinem Laptop zu Hause noch das alte Office und auf dem Unirechner das neue Office. Es war eine ganz schöne Umstellung mit dem Office in der Uni klarzukommen. Ich schreibe nun zu Hause auf meinem Laptop und bin froh hier wieder das 'alte vertraute' Office zu haben, wo ich sofort ohne langes Suchen die benötigten Funktionen finde usw. Aufpassen musst du beim neuen Office, es hat neue Dateiendungen: *.docx und nicht mehr *.doc. Ein altes Office kann diese Formate nur öffnen, wenn ein entsprechender Konverter installiert ist und dennoch werden einige Schriftarten und Farben nicht richtig übernommen. Darüber habe ich mich beim Datentransfer vom Unirechner zu meinem Laptop sehr geärgert.

LG
Maxwell84

Re: Wegen der Diss Umstieg auf Word 2010?

Beitrag von Maxwell84 »

Ich hatte vor der Diss nur OpenOffice und habe mir Ende letzen Jahres Word 2010 gekauft und verwende es auf Laptop und Heim-Rechner.

Erfahrung nach einem 3/4 Jahr und rund 120 Seiten: Alles bestens. Keine Probleme, bei Fragen findet man auch viel Feedback und FAQ in Internetforen.

Wer ältere Word Versionen gewöhnt ist, wird evtl. Umstellungsprobleme haben. Aber soooo problematisch wirds schon nicht sein. Abgesehen davon wird man mit dieser Grundhaltung wohl nicht weit kommen (Gemeint: man muss nicht jede technische Innovation mitmachen, aber der Arbeitgeber wird sich freuen, wenn man mit gängigen neuen Programmen umgehen kann.)
Nela

Re: Wegen der Diss Umstieg auf Word 2010?

Beitrag von Nela »

Hallo!

Ich kann Word 2007/2010 sehr empfehlen. Ich habe meine Masterthesis mit Word 2007 geschrieben, und musstenun wieder auf die 2003 Version umsteigen, da ich mit einem Laptop arbeite, den mir meine Firma stellt, und da ist leider nur die alte Version installiert. Die Umgewöhnung zurück auf Word 2003 ist mir extrem schwer gefallen. In den 2007/2010 Versionen gibt es einfach viele Funktionen, die viel Zeit sparen. Z.B. gibt es viel mehr Möglichkeiten Bilder direkt in Word zu bearbeiten. Dass ich nur Word 2003 auf meinem Firmenrechner habe, hat mich so geärgert, dass ich komplett auf Latex umgestiegen bin :D Deswegen kann ich dir auch nicht sagen, wie gut die 2010 Version mit Citavi funktioniert. Die Umstellung von 2003 auf 2007 damals ging jedenfalls relativ schnell und problemlos, die Bedienung sehr intuitiv!

Grüße
Manyra

Re: Wegen der Diss Umstieg auf Word 2010?

Beitrag von Manyra »

Hi

hatte auch mit Word 2003 angefangen und bin über 2007 bei 2010 gelandet. Den größten Unterschied gibt es zwischen 2003 und 2007, aber das ist reine Gewöhnung. Anfangs braucht man die Hilfe-Funktion oder Google um manche Menüpunkte zu finden, aber mit der Zeit klappt das gut und ich möchte Office 2010 nicht mehr missen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer einzigen Word Version raten. Mehrere gleichzeitig wird kompliziert, wegen den unterschiedlichen Dokumententypen (.doc / .docx). Das kann Probleme bereiten.
Besser wäre natürlich die neuere, denn Word 2003 wird sicher "aussterben". Soweit ich informiert bin, läuft 2003 nicht mal mehr stabil unter Win7.

Mir hat das Buch "Wissenschaftliches Arbeiten mit Word 2007" sehr geholfen, um die wichtigsten Funktionen zu lernen. Formatvorlagen, automatisches Inhaltsverzeichnis, automatische Seitenzahlen, ... wurde alles mit Bildern Schritt für Schritt erklärt.

mfg Manyra
OJ Loc

Re: Wegen der Diss Umstieg auf Word 2010?

Beitrag von OJ Loc »

Danke für die zahlreichen Antworten. Das bestätigt meine Tendenz zum Umstieg. Ich werde dann sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Heim-Rechner Win7 und Word 2010 nutzen. Dazu kommt schließlich Citavi.


OJ
Pizzolla

Re: Wegen der Diss Umstieg auf Word 2010?

Beitrag von Pizzolla »

Ich verwende das alte Word XP. Bin schon zu sehr darauf eingefahren, als dass ich mich motivieren konnte, mich mit den neuen Versionen auseinanderzusetzen.
bbb

Re: Wegen der Diss Umstieg auf Word 2010?

Beitrag von bbb »

Pizzolla hat geschrieben:Ich verwende das alte Word XP. Bin schon zu sehr darauf eingefahren, als dass ich mich motivieren konnte, mich mit den neuen Versionen auseinanderzusetzen.
Office XP haben wir auch noch privat. Allerdings lief am 12.07.2011 der Support aus (http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=2533). Entsprechend wird es keine (Sicherheits)Updates mehr geben, so dass ich dann doch über einen Wechsel auf eine aktuellere Version (oder OpenOffice) nachdenke.

(Die Doktorarbeit schreibe ich mit LaTeX.)
GrafLukas

Re: Wegen der Diss Umstieg auf Word 2010?

Beitrag von GrafLukas »

Auch wenn das Thema mittlerweile wohl durch ist, trotzdem noch meine 2 ct:
Manyra hat geschrieben:Ich würde dir auf jeden Fall zu einer einzigen Word Version raten. Mehrere gleichzeitig wird kompliziert, wegen den unterschiedlichen Dokumententypen (.doc / .docx). Das kann Probleme bereiten.
Besser wäre natürlich die neuere, denn Word 2003 wird sicher "aussterben". Soweit ich informiert bin, läuft 2003 nicht mal mehr stabil unter Win7.
Das kann ich definitiv widerlegen. Office 2003 läuft wunderbar unter Win7, auch unter 64bit. Dem Dateiformat-Terror kann man entgehen, indem man auch in Office 2010 unter .doc abspeichert, was ja möglich ist. Damit wird die Kompatibilität gewahrt. Das .doc-Format wird sicherlich nicht so schnell aussterben, weil es seit bald 20 Jahren verbreitet ist und die neuen Versionen immer abwärtskompatibel sein werden.

Ich habe legale Vollversionen von beidem, 2003 und 2007, hier im Regal stehen. Ich arbeite mit Word 2003. Wenn ich 2007 benutzen muss, kotze ich. Ich habe schon öfter auf mehreren Arbeitsstellen damit arbeiten müssen, man findet nichts. Die neuen Menüs sind sowas von verunglückt. Funktionen, die sonst in einem Menü waren, sind willkürlich auf diese bekloppten Ribbons aufgeteilt. Auf einem Breitformat-Monitor, wie sie mittlerweile Standard sind, sieht man nichts vom Blatt, weil die Hälfte des Monitors mit den Ribbons voll ist, die ungefähr 3x soviel Platz am oberen Bildrand wegnehmen und auch nicht an der Seite des Monitors angeordnet werden können. Und versucht mal einen Absatz mit einem Rahmen zu umgeben oder farbig zu hinterlegen. Mit Word 2003 braucht man 2 Klicks, bis man im entsprechenden Menü ist. Mit 2007 sind es 5 Klicks, davon die letzten 3 unlogisch.

Ja, einige Grafikfunktionen sind schön. Das stimmt wirklich. Aber was braucht man in einer Diss öfter: Schnellen Zugriff auf Formatvorlagen u.dgl. oder fancy Bilder?

Ich finde, man sollte mit der Version arbeiten, mit der man am fittesten ist und an die man sich nicht erst gewöhnen muss - außer es gibt Gründe, warum man auf bestimmte Funktionen der neueren Version angewiesen ist.
Mathilda

Re: Wegen der Diss Umstieg auf Word 2010?

Beitrag von Mathilda »

Kleine Anmerkung zum Wechsel zwischen Word-Versionen: Ich habe leider den Fehler gemacht, meine in 2007 erstellte Datei zeitweise auf meinem Arbeitsrechner (2010) zu überarbeiten und habe beim erneuten Rück-Wechsel leider feststellen müssen, dass plötzlich jede Menge Leerzeichen verschwunden waren. Eine riesen Nerverei, die alle wieder geradezubiegen. Ist also definitiv besser, bei einer Version zu bleiben. Die Umstellung von 2003 auf 2007 fand ich auch blöd; mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt, und bin froh, mich in den neuen Versionen gut zurechtzufinden, denn beim Arbeitgeber gibt es nur die...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag