Literatur zum Einstieg (Jura)

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
OJ Loc

Literatur zum Einstieg (Jura)

Beitrag von OJ Loc »

Nach erfolgreichem Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat möchte ich in Kürze die Promotion in Angriff nehmen. Doktorvater ist gefunden und das Thema wird in Kürze mit ihm zusammen entwickelt bzw. mein Doktorvater wollte mir Vorschläge machen. Gibt es gute einführende Literatur, wo dargestellt wird, wie man nun weiter an die ganze Sache herangehen kann, DOs and DON'ts usw.?

Aus dem Studium sind mir Aufsätze zum Schreiben von juristischen Hausarbeiten bekannt. Gibt es ähnliches auch für juristische Dissertationen? Oder wie habt ihr das gemacht?
Hier auf der Website und im Forum habe ich bereits einige sehr wertvolle Hinweise gefunden :) .


OJ
NordJuristin
Beiträge: 1595
Registriert: 23.06.2011, 14:01
Status: am Ball

Re: Literatur zum Einstieg (Jura)

Beitrag von NordJuristin »

Hallo OJ,

mir ist sowas leider nicht bekannt. Ich würde sagen, du gehst zunächst auch nicht anders heran als bei einer Seminararbeit/Schwerpunktarbeit. Sieh dir doch noch ein paar Doktorarbeiten aus den renommierten Verlagen heraus und schau an, wie diese vorgegangen sind.

Den einzigen Buchtipp, den ich habe, hat mit juristischen Doktorarbeiten wenig zu tun, beschreibt aber die üblichen Schwierigkeiten ganz gut. Es heißt "Writing your dissertation in 15 minutes a day". Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, dich wirklich gut mit Word vertraut zu machen und dir eine gute Vorlage zu basteln und dich in das Thema Literaturverwaltung einzuarbeiten. Vielleicht hat ja deine Uni eine Campuslinzenz für Citavi o.ä.

Viel Erfolg!
Be like the squirrel, girl!
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Literatur zum Einstieg (Jura)

Beitrag von algol »

Guck mal in Deiner Unibib. Die haben meistens ziemlich viel Literatur zu wissenschaftlichem Arbeiten/ Promovieren.
Hier auf der Seite gibt es ja auch einiges.
Speedo

Re: Literatur zum Einstieg (Jura)

Beitrag von Speedo »

Hallo OJ,

ich würde auch mal ein paar Diss aus dem Rechtsgebiet durchblättern. Dann würde ich viel Zeit erst einmal für eine Word-Vorlage verwenden. Ich hatte mir die Vorlage der Uni Berlin runtergespeichert und auf mich angepasst.

Ansonsten hatte mein DV mir erst einmal ein Buch zum guten Deutsch empfohlen. Das kann ich hier weitergeben: Ludwig Reiners, Stilfibel - der sichere Weg zum guten Deutsch. Zuerst habe ich komisch geschaut - aber ich habe es an einem Wochenende durchgelesen und es hat ein wenig Problembewusstsein für den Leser geschaffen. Kann ich also empfehlen.

Ansonsten würde ich mit einer Gliederung anfangen, nachdem die Datei steht.

Und dann Literaturrecherche etc.

Viel Erfolg
Speedo (auch in Jura promoviert)
Pizzolla

Re: Literatur zum Einstieg (Jura)

Beitrag von Pizzolla »

Hallo OJ, ich habe auch erst letzte Woche mit dem Schreiben an meiner Diss (auch Jura) angefangen. Was mir wirklich den Einstieg erleichtert hat, war der Umstand, dass ich bereits ein Exposé mit vorläufiger Gliederung angefertigt hatte.

Die wesentliche Vorarbeit (Wordvorlage, Literatursichtung, Problemstellung herausarbeiten) habe ich also schon hinter mir. Ich habe es auch erst mit der Wordvorlage der HU Berlin probiert. Allerdings war mir das zu kompliziert, die Macros auf meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe mir jetzt einfach wie für meine Hausarbeiten / Seminararbeiten auch, ein Worddokument mit 7 Gliederungsebenen erstellt. Ich benutze auch kein Literaturverwaltungsprogramm. Mir reicht ein zweites Worddokument, in welchem ich in einer Tabelle die zitierte Literatur nachweise. Alle Bücher, von denen im Zeitraum bis zum Ende der Diss eine neue Auflage erscheinen könnte, habe ich farblich markiert. Da muss ich dann halt vor Abgabe nochmal checken, ob sich was getan hat.

Musst du auch erst ein Exposé anfertigen oder kannst du gleich loslegen?
Dr. Natalie Struve

Re: Literatur zum Einstieg (Jura)

Beitrag von Dr. Natalie Struve »

Mir ist noch kein gutes jura-spezifisches Werk untergekommen; "Writing your Dissertation in fifteen Minutes a Day" von Joan Bolker empfehle ich aber auch stets uneingeschränkt: Ich wünschte, das hätte ich beim Verfassen meiner Diss (in Jura) gekannt. Aus Deinen Erfahrungen mit Hausarbeiten etc. kannst Du viel übertragen, nur mußt Du jetzt ja höchstwahrscheinlich kein Gutachten schreiben. Du wirst freier sein in Deiner Gliederung; gerade deshalb wird es umso wichtiger, Dich regelmäßig damit zu befassen. Und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Mach Dir so früh wie irgend möglich Gedanken um Formatierung und Literaturverwaltung/-angaben (und schreib Dir irgendwo gut sichtbar auf, welche Regeln Du für Dich festgelegt hast!), dann hast Du später deutlich weniger Streß.
OJ Loc

Re: Literatur zum Einstieg (Jura)

Beitrag von OJ Loc »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Dann werde ich zunächst mal die ein oder andere Dissertation durchblättern. Mit Word kenne ich mich eigentlich schon ganz ordentlich aus. Allerdings erwäge ich noch einen Umstieg auf Word 2010, bevor ich mit der Diss beginne. Da werde ich mich nochmals intensiv mit Formatvorlagen (dazu gibt es ja auch hier eine eigene Seite) usw. beschäftigen. Beim Thema Literaturverwaltung bin ich noch relativ neu. Ich weiß aber, dass meine Uni so eine Campuslizenz für Citavi hat. Das sollte ich also kostenlos bekommen, sobald ich als Promotionsstudent immatrikuliert bin.

Danke auch für den Buchtipp. Das werde ich mir bei Gelegenheit auch ansehen.

Weil oben die Frage nach einem Exposé aufkam: ich werde vermutlich kein Exposé schreiben müssen. Da ich in Kürze neben der Promotion arbeite, wird ein Stipendium nicht in Frage kommen. Mein DV will wohl auch kein Exposé, jedenfalls hat er mir diesbezüglich nichts gesagt.


OJ
Dr. Natalie Struve

Re: Literatur zum Einstieg (Jura)

Beitrag von Dr. Natalie Struve »

Wenn Du auf Word 2010 umsteigen willst, dann tu das auf jeden Fall gleich, nicht erst später. Das Bolker-Buch ist wirklich gut zu lesen und kostet nur ein paar Euro, das solltest Du auch nicht aufschieben. Beim Lesen fremder Dissertationen würde ich unbedingt kritisch herangehen: Was gefällt Dir, was nicht, warum jeweils? Es geht nicht darum, einfach nur nachzumachen; Du bist ab jetzt wissenschaftlich absolut eigenverantwortlich und mußt für Dich selbst überzeugende Methoden finden! Vor allem solltest Du die Arbeit vor der eigentlichen Arbeit wichtig nehmen: das Herauskristallisieren, was Du eigentlich genau erforschen willst und warum. Denn das ist letztlich die Leitlinie Deines künftigen Tuns. Insofern kannst Du doch auf Parallelen zum Studium zurückgreifen: Gleich blindlings loszuschreiben (hier also: blindlings loszuforschen) ist bekanntermaßen die beste Garantie dafür, nicht die bestmögliche Leistung zu erbringen... Erst nachdenken, dann loslegen. Viel Erfolg!
Maxwell84

Re: Literatur zum Einstieg (Jura)

Beitrag von Maxwell84 »

Zu den juristischen Zitierregeln ist dieses PDF ganz nützlich (gerade, wenn man nach dem Ref. einiges vergessen hat):

http://www.niederle-media.de/Zitieren.pdf
OJ Loc

Re: Literatur zum Einstieg (Jura)

Beitrag von OJ Loc »

Vielen Dank! In meinem Regal steht auch noch das Buch "Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches Arbeiten" von Thomas M.J. Möllers. Darin finden sich auch einige Hinweise zur Dissertation, zu Zitierregeln usw. Im Literaturverzeichnis tauchen auch einige Bücher auf, die sich speziell mit dem Thema rechtswissenschaftliche Dissertation beschäftigen. Sind aber allesamt sehr alt (50er-60er Jahre).


OJ
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag