Gelesenes besser behalten - Techniken?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
DocX

Re: Gelesenes besser behalten - Techniken?

Beitrag von DocX »

Hallo,

das Gefühl, sich nichts merken zu können kenne ich.
Ich glaube, dass es ziemlich normal ist, wir müssen uns also beide keine Sorgen machen ;-)
Wenn man sich Lerntheorien anschaut oder auch einen Blick in die Neurowissenschaftlichen Erkenntnisse wirft, dann merkt man ganz schnell: Was zählt ist die Wiederholung.
Nur, was wir immer und immer wieder machen, können wir wirklich perfekt.
Für das Merken von Textinhalten heißt das natürlich nicht, diese stumpf immer und immer wieder zu lesen.
Es bedeutet aber, dass man um eine kontinuierliche Beschäftigung nicht herumkommt.
Daher sind viele hier genannte Tipps goldrichtig. Ob ich nämlich ein Exzerpt im Word, auf einem Zettel oder im Citavi eingebe ist letztlich egal. Alles hat seine (hier schon genannten) Vor- und Nachteile.

Ich selber habe früher auch im Word exzerpiert, so wie hier von einigen genannt.
Heute mache ich das auch in Citavi. Und dann kommt das Wichtige: Einfach das Exzerpt, das Worddokument, das Citavi hin und wieder mal aufmachen und reinschauen. Dabei (wie hier auch schon mehrfach genannt) ganz wichtig: Die eindeutige Markierung zwischen wörtlichen Zitaten, eigenen Gedanken und paraphrasierten Abschnitten.
Wenn du nämlich vor einem halben Jahr ein Buch gelesen hast, ist es klar, dass du dich nicht mehr an alle Details erinnern kannst - dann hilft ein Exzerpt ungemein. Vor allem auch dann, wenn du grade nicht mehr weiter kommst. Dann blätter doch einfach nochmal durch (es kann ja sogar das Originalbuch sein, wenn du dir Zusammenfassendes an den Rand geschrieben hast). Hauptsache, du beschäftigst dich nochmal auf die ein oder andere Weise mit dem Text. Dann wird es dir im Laufe der Zeit immer leichter fallen, Zusammenhänge herzustellen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen. Es ist eben einfach Arbeit ;-)
Vielleicht hilft es dir auch, dem Buch eine Art "Hauptaussagesatz" zuzuordnen, dir also zu überlegen, was ist die Position des Autors in der von dir beobachteten/beschriebenen Diskussion.
Da hilft Citavi wiederum ungemein: Für jeden Abschnitt, jedes Zitat fordert es einen auf, die Kernaussage zusammenzufassen - und sich darüber klar zu werden, kann oft helfen! Besonders, wenn man später einfach nochmal drüberliest und schaut: Würde ich die Kernaussage nach meinem jetzigen Wissensstand immer noch für richtig halten!
Wenn du mit Citavi arbeitest, kleiner Tipp: Unbedingt die Datenbank hin und wieder an einem anderen Ort sichern! Oder auch mal einfach alles ausdrucken, was du dazu schon geschrieben hast :D

Manchmal kann es auch helfen, einfach ein Buch zum Thema Lerntechniken oder Lesen und Schreiben von Wissenschaftlichen Texten zu lesen - rein zur Motivation.
Aber wahrscheinlich hat es schon geholfen, hier so viele Antworten zu bekommen oder ;-)

Viel Erfolg jedenfalls beim Schreiben
DocX
Gesperrt