Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Dissertation

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von algol »

Gutachten-Länge - Da gibt es bestimmt große Unterschiede zwischen den Fachbereichen und einzelnen Professoren.
So wie das klingt, ist er nur Zweitkorrektor, oder?
Hast Du mal Deine/n DV/DM wegen der Sache angesprochen?
Wenn der Gutachter sogar schon ein Muster mitschickt, scheint er das öfter zu machen.
MelanieT

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MelanieT »

@algol: Ja, Zweitkorrektor. Ich habe meine DM leider noch nicht darauf hingewiesen, ich habe riesige Angst. Stimmt, er hat ein Muster mitgeschickt. Und bestimmt stammt dies auch von einem anderen Doktorandin oder Doktoranden, die bzw. der auch so ein Gutachten im Entwurf erstellen musste. Was soll ich denn jetzt machen, dieses Gutachten ist so eingereicht worden.
MelanieT

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MelanieT »

Ich habe noch etwas anderes herausgefunden, eine Masterarbeit einer Kollegin wurde von diesem Zweitprüfer betreut aber bewerten hat sie dieser lassen durch einen ehemaligen Doktoranden, der schon gar nicht mehr am Lehrstuhl war und bei einer großen Beratungsfirma.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von algol »

Wenn Du einen guten Kontakt zu Deiner DM hast, sprich sie mal vorsichtig an. Wenn der Zweitgutachter das öfter macht, wissen die Kollegen das in der Regel. Und dann kann Deine DM vielleicht gut helfen, wie man mit der Situation günstig umgehen kann.
Ist der Zweitgutachter vom Typ her eher faul oder bösartig?

Das mit der Masterarbeit ist nicht untypisch. Profs schieben so was gern an ihre Mitarbeiter/ Doktoranden ab. Würde mich jetzt auch nicht so wundern, wenn der Prof einen Mitarbeiter aufgefordert hätte, Deine Arbeit zu begutachten (obwohl es sein Job ist). Ich habe auch mal ne Arbeit bekommen. Die war aber noch nicht eingereicht.
MelanieT

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MelanieT »

Ja, ich muss sie ansprechen. Ich habe aber die Angst, dass sie glaubt, ich hätte mir mein Gutachten selbst geschrieben. Dies ist aber nicht der Fall, es war ja nur der Entwurf. Was der Zweitgutachter wirklich eingereicht hat, habe ich dann bis zum heutigen Tag nicht gesehen. Die Kollegen wissen nicht, dass der Gutachter so eine Vorgehensweise pflegt.

Ich habe jetzt Angst, dass ich dadurch ruiniert bin. Was soll ich nur machen. Der Gutachter ist grob bösartig.

Mit der Master-Arbeit glaube ich ist es schon ein starkes Stück, wenn ich diese nicht am Lehrstuhl von Mitarbeitern bewerten lassen, sondern durch einen ehemaligen Mitarbeiter, der nicht mehr bei mir ist und jetzt in der Privatwirtschaft. Ich finde das schon unglaublich.

Welche Konsequenzen können mir drohen?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von algol »

Jetzt habe ich den Faden verloren.
Also: Du hast Deine Arbeit eingereicht. Deine DM bastelt ihr Gutachten, der Zweitkorrektor will Arbeitserleichterung und schickt Dir eine Vorlage, womit Du ein Gutachten schreiben sollst.
Das hast Du aber noch nciht gemacht.
Stand der Dinge richtig?

Kennst Du andere Doktoranden, v.a. schon fertige, dieses Zweitgutachters?
claudine

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von claudine »

Wende dich wenn es geht an deinen Doktorvater oder eine Anlaufstelle an der Uni. Auch wenn der Zweitkorrektor sowas oefter macht, ist es nicht richtig. Wahrscheinlich hatte alle Doktoranden bisher Angst und haben es so hingenommen.

Was meinst du mit "boesartig"? Kannst du dir nicht einen anderen Zweitkorrektor suchen?
MelanieT

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MelanieT »

Stand ist so:
1. Habe arbeit eingereicht
2. Zweitgutachter hat mir Muster zugesandt und wollte von mir die Erstellung eines Gutachtenentwurfs
3 Zweitgutachter hat fertiges Gutachten eingereicht (mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt über tatsächlichen Inhalt)
4. DM hat Gutachten eingereicht
5. Gutachten von DM und Zweitgutachter sind bekannt gegeben worden, arbeit ist angenommen worden
6. Zweitgutachter hat die Arbeit mit rite benotet
7. DM hat Arbeit mit summa bewertet
8. Jetzt habe ich ein riesiges Problem?
9. Was soll ich jetzt tun?
MelanieT

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MelanieT »

Ja, aber ich habe Angst, dass dann gesagt wird, dass ich mir das Gutachten selbst geschrieben hätte. Aber das stimmt ja gar nicht.

Bösartig bedeutet, dass dieser Zweitkorrektor ganz genau weis, wie erstklassig meine Diss ist, sie aber absichtlich abgewertet hat, damit meine Forschungsergebnisse nicht
mehr verwertet werden können. Das streckt dahinter.
Thales

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von Thales »

Verstehe ich es richtig, dass der Gutachtenentwurf und das vom Zweitgutachter eingereichte Gutachten identisch sind?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag