Wie fehlende Werte kennzeichnen in Datentabelle?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
bbb

Wie fehlende Werte kennzeichnen in Datentabelle?

Beitrag von bbb »

Hallo,
ich bastele gerade an den großen Tabellen mit Messdaten für den Anhang, dabei tauchte die Frage auf:

Wie kennzeichnet man üblicherweise fehlende Messwerte in einer Datentabelle?
Sprache: Deutsch
(betr. Natur- od. Ingenieurwissenschaften, falls es da verschiedene Gepflogenheiten gibt.)
darla

Re: Wie fehlende Werte kennzeichnen in Datentabelle?

Beitrag von darla »

Hallo.

Ich habe fehlende Werte entweder mit n/a (= not available; verwende ich für nicht verfügbare Informationen, zB über das Probenkollektiv) oder n.d. (= not determined; verwende ich für nicht gemessene/ untersuchte Parameter) in Tabellen gekennzeichnet. Ich schreibe auf Englisch, wie das auf Deutsch ist weiss ich nicht, aber nimm doch einfach "nicht angegeben" oder "nicht bestimmt". Ob ausgeschrieben oder abgekürzt ist -denke ich- egal; würde ich vom Platz in der Tabelle abhängig machen.

LG, darla.
bbb

Re: Wie fehlende Werte kennzeichnen in Datentabelle?

Beitrag von bbb »

@darla:

Danke für Deine Antwort.
Da ich praktisch alle anderen Abkürzungen auch in der deutschen Fassung verwende, möchte ich ungern die englischen Kürzel nehmen.

"n. b." für "nicht bestimmt" klingt durchaus passend.

Mehr als 3 oder 4 Zeichen Platz sollte der Text nicht belegen, denn es ist ohnehin schon eng in den Tabellen.

Gruß

bbb
Leitzordner

Re: Wie fehlende Werte kennzeichnen in Datentabelle?

Beitrag von Leitzordner »

n. d. nicht durchgeführt
holladiewaldfee

Re: Wie fehlende Werte kennzeichnen in Datentabelle?

Beitrag von holladiewaldfee »

NA (not available) ist in englischsprachigen naturwissenschaftlichen Programmiersprachen (z.B. R) ueblich, n.b. oder n.d. muesste ich persoenlich jetzt erst die Phantasie anstrengen...
bbb

Re: Wie fehlende Werte kennzeichnen in Datentabelle?

Beitrag von bbb »

@holladiwaldfee: um das Fantasieren zu vermeiden, würde dies ja dann im Abkürzungsverzeichnis aufgeführt sein.
:-)
holladiewaldfee

Re: Wie fehlende Werte kennzeichnen in Datentabelle?

Beitrag von holladiewaldfee »

@bbb: Na, dann ist es doch einfach: n.b. --> 44k Google-Treffer vs. n.d. --> 5k Google-Treffer. ;-)
bbb

Re: Wie fehlende Werte kennzeichnen in Datentabelle?

Beitrag von bbb »

holladiewaldfee hat geschrieben:@bbb: Na, dann ist es doch einfach: n.b. --> 44k Google-Treffer vs. n.d. --> 5k Google-Treffer. ;-)
mit welchem Suchbegriff hast Du diese Trefferzahlen erhalten?
Ich kann das so nicht nachvollziehen.

Wenn ich die Abkürzungen selbst suche ("n. b." oder "n. d.") bekomme ich hunderttausende Treffer.
Wenn ich die Abkürzungen incl. Klartext suche ("n. d." "nicht durchgeführt" vs "n. b." "nicht bestimmt"), bekomme ich bei n. b. 45.000 Treffer und bei n. d. 35.000.



Ich habe aber den subjektiven Eindruck, dass bei beiden Abkürzungen die Verwendung hauptsächlich in Sicherheitsdatenblättern, Medizin und Biologie liegt.
holladiewaldfee

Re: Wie fehlende Werte kennzeichnen in Datentabelle?

Beitrag von holladiewaldfee »

@bbb: Ich habe nach "n.b. nicht bestimmt" und "n.d. nicht durchgefuehrt" gesucht (inkl. Anfuehrungszeichen).
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag