Titel vorab führen trotz Änderungswünschen?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Caecilia

Titel vorab führen trotz Änderungswünschen?

Beitrag von Caecilia »

Hallo,

ich habe gerade schon die Suchfunktion bemüht, aber zu meiner Frage keinen passenden Thread gefunden. Falls es doch einen gibt, bitte ich um Entschuldigung und ggf. Verknüpfung!

Laut meiner PromO ist es möglich, den Titel auch vor Einreichung der fertigen Pflichtexemplare zu führen, wenn die Veröffentlichung nachweislich gesichert ist.
Ich habe meinen Verlagsvertrag bereits unterschrieben und hatte daher eigentlich vor, einen entsprechenden Antrag auf Aushändigung der Urkunde bzw. Führung des Titels zu stellen.

Nun haben die Gutachter aber einige Änderungswünsche für die Veröffentlichung. Die reichen von formalen Korrekturen (verrutschte Tabellen ...) über Kürzungen (da hab ich nix dagegen) bis hin zur besseren Verknüpfung einzelner Teilkapitel. Die Disputation hat noch nicht stattgefunden, ich habe also noch keine offziellen, konkreten Anforderungen für Erreichung der Druckreife bekommen.

Was meint ihr, kann ich den Antrag auf Vorab-Titelführung trotzdem stellen? Oder ist das sowieso sinnlos, wenn die Druckreife noch aussteht? Mache ich mich dann vielleicht sogar lächerlich mit meinem Antrag?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen!

Liebe Grüße
Caecilia
Eva
Beiträge: 9256
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Titel vorab führen trotz Änderungswünschen?

Beitrag von Eva »

Gibts denn einen Grund zur Eile? Hattest du nicht geschrieben, deine Disputatio sei vielleicht schon nächste Woche? Oder jedenfalls sehr bald? Die würde ich auf jeden Fall noch abwarten und dann vielleicht gleich vor Ort mit deinem Betreuer drüber reden. Mein Eindruck ist, dass die Professoren zur Zeit alle wegen Guttenberg & Co. (schönen Dank auch! :evil: ) extrem vorsichtig und empfindlich sind, da würde ich alles vermeiden, was den Anschein erweckt, als ginge es dir in erster Linie um den Titel.
Frodo

Re: Titel vorab führen trotz Änderungswünschen?

Beitrag von Frodo »

Caecilia hat geschrieben:Die Disputation hat noch nicht stattgefunden, ich habe also noch keine offziellen, konkreten Anforderungen für Erreichung der Druckreife bekommen.
Verstehe ich das richtig, du möchtest deinen Titel vorab führen, noch BEVOR du die Disputation hattest?

Soweit ich mich erinnern mag (ohne es jetzt nachgelesen zu haben), steht bei uns in der PromO, dass man NACH der Disputation bis zum Einreichen der Pflichtexemplaren den Titel Dr. des. führen darf. In diesm Sinne wäre ich skeptisch, ob dein Antrag zum momentanen Zeitpunkt Sinn macht...

Liebe Grüsse und guten Endspurt!
Frodo
mezarif

Re: Titel vorab führen trotz Änderungswünschen?

Beitrag von mezarif »

Frodo hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern mag (ohne es jetzt nachgelesen zu haben), steht bei uns in der PromO, dass man NACH der Disputation bis zum Einreichen der Pflichtexemplaren den Titel Dr. des. führen darf. In diesm Sinne wäre ich skeptisch, ob dein Antrag zum momentanen Zeitpunkt Sinn macht...
Ich dachte, der 'Dr. des.' sei eine Schweizer Erfindung und den gäbe es in Deutschland gar nicht? Zumindest kenne ich den Fall eines deutschen Doktoranden, der den Titel geführt hat, aber damit grosse Probleme bekam, weil das nicht erlaubt war. Aber vielleicht ist das auch uniabhängig; die PromO müsste hierzu ja etwas sagen.
Dass es aber irgendeine Möglichkeit gibt, schon vor der Dispu den Titel zu führen, kann ich mir kaum vorstellen.
Speedo

Re: Titel vorab führen trotz Änderungswünschen?

Beitrag von Speedo »

ich kenne das so, dass die vorläufige Titelführung zwei Dinge voraussetzt: (1) erfolgreiche Disputation (ist schließlich Teil des Promotionsverfahrens) und (2) Druckreifevermerk.

Erst wenn beides eingetreten ist, kann man die vorläufige Titelführung beantragen.

Ich würde daher den Antrag erst nach beiden Etappen stellen. Dann wird er für gewöhnlich auch zügig bewilligt - mit etwas Begründung zumindest.

Viel Erfolg für die Disputation :)
Frodo

Re: Titel vorab führen trotz Änderungswünschen?

Beitrag von Frodo »

mezarif hat geschrieben:
Frodo hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern mag (ohne es jetzt nachgelesen zu haben), steht bei uns in der PromO, dass man NACH der Disputation bis zum Einreichen der Pflichtexemplaren den Titel Dr. des. führen darf. In diesm Sinne wäre ich skeptisch, ob dein Antrag zum momentanen Zeitpunkt Sinn macht...
Ich dachte, der 'Dr. des.' sei eine Schweizer Erfindung und den gäbe es in Deutschland gar nicht?
...ich promoviere in der Schweiz und ich kenne es im Grunde auch nur von "meiner" PromO. :blume: Aber dass es sich hierbei bloss um eine Schweizer Erfindung handelt, war mir nicht bewusst. Dennoch, eine Vorabführung des Titels VOR der Disputation scheint mir nicht realistisch.

Grüsse,
Frodo
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Titel vorab führen trotz Änderungswünschen?

Beitrag von Koenigsportal »

mezarif hat geschrieben: Ich dachte, der 'Dr. des.' sei eine Schweizer Erfindung und den gäbe es in Deutschland gar nicht? Zumindest kenne ich den Fall eines deutschen Doktoranden, der den Titel geführt hat, aber damit grosse Probleme bekam, weil das nicht erlaubt war. Aber vielleicht ist das auch uniabhängig; die PromO müsste hierzu ja etwas sagen.
Soweit ich weiß, steht das in der PromO. Bei mir steht z.B. dass der Titel vor Publ. nicht geführt werden darf.

In einem anderen Thread hat ein netter Jurist aus der Runde geschrieben, dass man den Titel selbt nicht anwenden darf, wenn die PromO es nicht zulässt, aber auch nicht einschreiten muss, wenn jemand anders ihn einsetzt, bspw. die VHS oder ähnliches.
Irgendwo habe ich auch gehört, dass allein das unberechtigte Führen des Titels o. des 'Dr. des.' zum Entzug der Prom. führen kann.
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Caecilia

Re: Titel vorab führen trotz Änderungswünschen?

Beitrag von Caecilia »

So, zur Aufklärung:
Ich will natürlich nicht vor meiner Disputation die Titelführung beantragen! Sondern direkt danach. Aber ich werde es machen wie von Speedo vorgeschlagen: Durckreifebescheinigung abwarten und dann Titelführung beantragen. Wahrscheinlich bekomme ich die Urkunde dann gleichzeitig mit der Veröffentlichung - denn mein Verlag soll sehr schnell sein, während die Mühlen an meiner Uni meist sehr langsam mahlen ... :wink:

Grüße
Caecilia
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag