Bewerbung bei anderem Prof. Vertraulich?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

way_up_north

Beitrag von way_up_north »

hmm, schwierige sache das (kann deine sorgen ganz gut nachvollziehen, denn ich war mal in einer aehnlichen situation)

es ist natuerlich ein bisschen ungluecklich, dass du deinem aktuellen betreuer schon sowas wie ne zusage gegeben hast - aber ich kann gut verstehen, wie das zustande gekommen ist.

wie ja auch schon hier geschrieben wurde, bleiben dir imho zwei moeglichkeiten:

(1) die "offene karten" variante: waere wahrscheinlich die ideale (und angenehmste fuer dich). aber so wie du die sache beschrieben hast, koennte dies schwierig sein. hier musst du halt abwaegen ob das evtl. doch ginge... andererseits, wenn du deine bedenken schon vorgetragen hast und sie von deinem aktuellen dv vom tisch gewischt wurden und er dich mehr oder weniger unter druck setzt zu- oder abzusagen, dann braucht er sich nicht zu wundern, wenn du ihm diesbezueglich nicht alles sagst... (ich selbst habe gelernt, dass manchmal "strategisches handeln" wichtig ist - dein dv handelt ja auch strategisch, indem er seinen bewaehrten wima moeglichst schnell "festnageln" will und dabei auch nicht vor einem gewissen druck zurueckschreckt)

(2) nichts sagen und auf die vertraulichkeit des anderen profs setzen (und dies vielleicht auch in der e-mail schreiben). und sobald du die entscheidung getroffen hast, alle darueber in kenntnis setzen. dies scheint die realistischere moeglichkeit zu sein... ich persoenlich wuerde mich damit (auch) nicht sehr wohl fuehlen; aber s.o. strategisches handeln und so... das schlimmste was passieren kann , ist natuerlich, dass der "andere" trotzdem nachfragt... das waere natuerlich schon bloed, aber es ist das risiko, was du bei dieser moeglichkeit eingehen musst.

grundsaetzlich aber mein tip: nicht zu viel darueber gruebeln; nicht zuviele skrupel; sich fuer eine variante entscheiden und die durchziehen;

beste gruesse,
way_up_north (die trotz gegebener zusage (mit druck) schliesslich die andere, attraktivere stelle genommen hat - und wundersamer weise trotzdem noch ein gutes verhaeltnis zu der ex-betreuerin hat. uebrigens seit antreten der neuen stelle auch ne fernbeziehung :) )
BobJames

Beitrag von BobJames »

Achtung: Die Professoren eines Fachgebietes kennen sich in der Regel alle persönlich! Daher kann ich nur empfehlen, alles offen mit deinem Prof. zu besprechen.
oclock
Beiträge: 259
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von oclock »

BobJames hat geschrieben:Achtung: Die Professoren eines Fachgebietes kennen sich in der Regel alle persönlich! Daher kann ich nur empfehlen, alles offen mit deinem Prof. zu besprechen.
Es sind unterschiedliche Fachgebiete. Wie ich geschrieben habe, denke ich, daß sie sich nicht kennen.

Gruß,
oC
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag