Dissertationsbeginn mit 30 Jahre. Zu alt?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

HKPRO

Beitrag von HKPRO »

Mache es!

Gruß FM

P.S.: Alleine daran das Du nicht "schhlüssig" bist, merkt man das Du von Deiner intrinsischen Motivation her willst.
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Wäre vielleicht ein Fremdmittelprojekt - mit Einbindung eines Unternehmens, mit dem du dann auch zusammenarbeitest - eine Lösung, die deine GEdanken bezüglich Praxiserfahrung mitberücksichtigt?
claudia

Beitrag von claudia »

hallo loli,

die entscheidung ist sicher nicht einfach; hier mein statement:
promoviere doch extern als sogenannte feierabendpromotion neben einem vollzeitjob;
dies ist sicher nicht einfach, erfordert viel disziplin und verständnis von deinem umfeld (familie+freunde) und außerdem ist es nicht in jedem fach machbar (Notwendigkeit von Laboren, etc.); aber in deinem Fall würde ich dies anstreben; d.h. du hättest einen Vollzeitjob in der Wirtschaft, der in der Wirtschaftinformatik sicher auch einen höheren verdienst bedeutet als eine wimi-stelle mit 50% an einer Uni (?), und würdest quasi nebenbei (feierabend + wochenende) deine dissertation schreiben; dann "verlierst" du nicht die 3-x Jahre und bekommst gleichzeitig die erforderliche Praxiserfahrung inkl. Gehalt; es sei denn, du strebst eine "reine" wissenschaftliche Karriere an;

Viel Glück für die Zukunft

Claudia
loli

Beitrag von loli »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und eure Ratschläge und Meinungen. Leider bin ich bei meiner Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter. Aber ich habe noch paar Wochen bis etwas konkret wird.

Eine externe Diss kann ich mir aber nicht vorstellen, da der zeitliche Aufwand sehr hoch ist. Da hätte wahrscheinlich meine Freundin etwas dagegen.

Ob ich es nun machen werde oder nicht, hängt nicht unbedingt vom Gehalt ab. Die Stelle ist eine 100%ige. Damit kann ich die vier Jahre leben (und es steigert sich ja mit den Dienstjahren). Mein Alter ist dabei das Manko. Aus mir heraus spüre ich schon den Wunsch es zu machen. Ausser wenn Ihr mir geratet hätte, mit meinen fast 30 Jahren nicht mehr anzufangen.

Freue mich auf weitere Meinungen und Anregungen.

Gruss
Loli
harrydeluxe

Mach mir keine Angst ...

Beitrag von harrydeluxe »

Hey loli

ich bin 39 und möchte jetzt starten. Ich bin halt so lange
im Job "stecken" geblieben.
Für mich ist es vorrangig eine Frage der Weiterbildung und des Idealimus ...
Und dafür sollte man nie zu als sein! oder?

Gruss HJF
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag