Seite 1 von 1

"forschungsleitend" - Rechtschreibung (Word)

Verfasst: 20.05.2011, 09:39
von Matea
hallo,

habe eine wirklich dämliche Frage, aber word mockiert das wort "forschungsleitend". Ich möchte das aber nicht anders schreiben. vermutlich wird es inzwischen auseinander genommen, hört sich aber meiner meinung nach blöd an.
kann ich das einfach in der alten rechtschreibung übernehmen oder gibt es da ganz strenge regeln, dass man das nicht vermischen darf?

danke, lg, matea

Re: Einfache Frage zum Wort "forschungsleitend"

Verfasst: 20.05.2011, 09:45
von BertaFrieda
Hallo Matea,

vermutlich kennt Word dieses Wort einfach nicht. Wenn ich schreibe, dann würden sehr viele Worte von Word als falsch markiert, hätte ich nicht die Rechtschreibfunktion ausgeschaltet. Das Wort "forschungsleitend" halte ich für akzeptabel.

Gerade bei der Getrennt- und Zusammenschreibung gibt es meiner Meinung nach viele etwas merkwürdige Regelungen, so dass ich mich darüber auch manches Mal hinwegsetze. Wichtig ist die gute Lesbarkeit - und vor der Abgabe wird deine Arbeit ja hoffentlich sowieso noch korrigiert.

BertaFrieda.

Re: Einfache Frage zum Wort "forschungsleitend"

Verfasst: 20.05.2011, 10:23
von Matea
vielen dank bertafrieda,

was meinst du mit korrigiert? auf rechtschreibung? das mache ich alles selbst. ist viel zu teuer.
oder hast du mir da einen tipp?
lg, matea

Re: Einfache Frage zum Wort "forschungsleitend"

Verfasst: 20.05.2011, 10:34
von algol
Freunde?

Re: Einfache Frage zum Wort "forschungsleitend"

Verfasst: 20.05.2011, 11:04
von Matea
ja, da hast du recht. da haben sich auch schon viele angetragen.
mir ist das etwas unangenehm, warum auch immer........ :oops:

Re: Einfache Frage zum Wort "forschungsleitend"

Verfasst: 20.05.2011, 11:11
von algol
Also, ich helfe Freunden auch, auch dissertierenden, entsprechend helfen mir andere.
Manche Leute haben da wohl auch findige Eltern, die so was machen.

Re: Einfache Frage zum Wort "forschungsleitend"

Verfasst: 20.05.2011, 12:14
von BertaFrieda
Hallo Matea,

ich habe ja nun noch keine Diss geschrieben, stecke noch immer in den Vorbereitungen. Bei mir gibt es noch nichts zu korrigieren. Aber schon bei meiner (recht umfangreichen) Diplomarbeit habe ich mich am Ende nicht mehr in der Lage gefühlt, die Korrektur auf Rechtschreibung und Grammatik allein durchzuführen. Ich hatte einfach keinen ausreichenden Abstand zum Inhalt mehr. Meine Arbeit hat meine Mutter korrigiert, inhaltlich habe ich einige Diskussionen mit Freunden aus dem gleichen Fachbereich geführt; auch habe ich im privat organisierten, zusätzlichen Kolloquium manchen Argumentationsstrang abgesprochen.

Ich habe auch schon für andere Leute Diplomarbeiten und Teile von Dissertationen auf Rechtschreibung und so korrigiert. Auch schon einen Artikel vor der Veröffentlichung. Geben und Nehmen also. Man muss dafür ja auch nicht aus demselben Fachgebiet kommen. Eine professionelle Korrektur ist wahrscheinlich noch besser (aber auch: teuer); ich glaube aber aus meinen bisherigen Erfahrungen, dass man da auch drumrumkommt.

Gruß
BertaFrieda.

Re: Einfache Frage zum Wort "forschungsleitend"

Verfasst: 20.05.2011, 12:32
von Heide
Matea hat geschrieben:ja, da hast du recht. da haben sich auch schon viele angetragen.
mir ist das etwas unangenehm, warum auch immer........ :oops:
Das muss es nicht sein; bei eigenen Texten ist man betriebsblind, sieht also die offensichtlichsten Fehler nicht mehr, wenn man sich so intensiv mit der Materie befasst hat (da kann ich auch ein Lied von singen :wink:). Wenn dir also Hilfe angeboten wurde, dann sollte sie nicht aus falscher Scham ausgeschlagen werden.

Zur schnellen Kontrolle oder zu grundsätzlichen Fragen: http://www.duden.de hat seit diesem Monat eine umfangreiche Suche und Hilfe kostenlos freigeschaltet, das hilft schon mal weiter. Eine andere sehr gute Möglichkeit: das Forum (und auch die Seite) von http://www.korrekturen.de.

Und ja, forschungsleitend wird so geschrieben, nur kennt Word das Wort nicht, deshalb wird es unterkringelt (einfach mit Rechtsklick zum Wörterbuch hinzufügen, dann wird es nur noch angemerkt, wenn tatsächlich ein Tippfehler enthalten ist); auch Duden hat es nicht aufgeführt, da nicht alle Komposita verzeichnet sind.

LG Heide