Externer Doktorand: Immatrikulation trotz Vollzeitstelle?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
annafred

Externer Doktorand: Immatrikulation trotz Vollzeitstelle?

Beitrag von annafred »

Hallo Zusammen,
ich hatte eine halbe Stelle an der Uni für 3 jahre um dort zu promovierern. ich bin in der zeit allerdinsg nicht fertig geworden. Inzwischen habe ich in einer firma eine volle Stelle und promoviere noch so nebenher, also in meiner Freizeit. Während meiner Zeit an der Uni war ich dort als Promotionsstudentin eingeschrieben und da ich auch weiterhin gerne das Semersterticket nutzen will, bin ich immer noch dort eingeschrieben. Neulich sagte mir jemand, dass das nicht rechtens sei. Jetzt bin ich etwas irritiert, will aber auch nicht an der Uni nachfragen um nicht evtl. schlafende Hunde zu wecken. Kann mir da jemand weterhelfen?
Vielen Dank schonmal!
Zuletzt geändert von Sebastian am 16.05.2011, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: externer Doktorand

Beitrag von Wierus »

Wieso sollte das denn nicht rechtens sein? Du bist offiziell eingeschrieben und wer eingeschrieben ist, darf nunmal alle für die Studenten der jeweiligen Uni vorgesehenen Angebote (Bibliothek, Parkschein, Semesterticket u.ä.) nutzen.
NoNick

Re: externer Doktorand

Beitrag von NoNick »

Wo genau siehst du denn das rechtliche Problem? Ein Promotionsstudium ist ja zumindest kein grundständiges Studium, hat daher für Sozialversicherung etc. Keine Konsequenzen und von daher kannst du auch Vollzeit arbeiten....
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: externer Doktorand

Beitrag von algol »

Mir wurde das auch mal gesagt bei meinem Ãœbergang. Ich glaube, da werden 2 Sachen vermischt.
Wenn Du eingeschrieben bist, kannst Du diese Sachen mit Bib, Semesterticket machen, ...
Aber anders ist es bei der Sozialversicherung. Da Du voll arbeitest, kannst Du nicht mehr studentisch abgerechnet werden.
Aber darum ging es Dir auch gar nicht, oder?
annafred

Re: externer Doktorand

Beitrag von annafred »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hatte bisher auch eigentlich keine Bedenken mich weiterhin einzuschreiben. Nur habe ich innerhalb kurzer Zeit zweimal gehört das man das nicht darf. Ich habe das zwar auch nicht recht geglaubt, aber eine Bestätigung das so alles in Ordnung ist, hat mich trotzdem beruhigt. Vielen Dank!
Einen schönen Sonntag noch!
Bjoern

Re: externer Doktorand

Beitrag von Bjoern »

Manche Unis lassen nur eine Immatrikulation als Promotionsstudent zu, wenn man vorweisen kann, dass man maximal 20 Stunden pro Woche arbeitet. Über den 20 Stunden befindet man sich überwiegend in der Kategorie "Teilzeitstudent", was an manchen Unis auch kein Semesterticket beinhaltet. Bei mir funktioniert Semesterticket übrigens auch nur als "Vollzeitstudent", also mit den besagten 20 Stunden.

Da es mir so scheint, als ob da stark uneinheitlich ist, hilft im Zweifel wirklich nur fragen. Da muss man aber clever fragen. ;)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag