Seite 1 von 1

Krankenversicherung: Beitrag wirklich so hoch?

Verfasst: 10.05.2011, 16:34
von snoozyandre
Hi,

ich hätte eine kurze Frage: Der Verdienst meiner freien Mitarbeiter bei einer Werbeagentur bewegt sich momentan bei unter 200 Euro/Monat. Außerdem schreibe ich extern eine Doktorarbeit (bin also quasi Student ohne eingeschrieben zu sein; das ist ja üblich bei einer externen Promotion).

Welche Möglichkeiten gibt es denn, von meinem momentanen (recht hohen) Beitragstarif von ca. 145,00 Euro in einen niedrigeren Beitragssatz zu wechseln?

Könnt ihr Versicherungsanbieter empfehlen?

Ciao, Snooze

Re: Krankenversicherungsbeitrag wirklich so hoch?

Verfasst: 10.05.2011, 16:48
von SchokoKeks
Hallo Snooze,

soweit ich weiß, ist dies der niedrigste Beitrag, den es gibt. Du zahlst die 145,00 Euro bei einem monatlichen Verdienst von 0 - ca. 850 Euro. Leider bewegt sich allgemeine KV-Satz in diesem Bereich. Die Höhe der Beiträge unterscheidet sich von Versicherung zu Versicherung nur geringfügig. Finde es auch ziemlich viel und falls noch eine Möglichkeit finden solltest, wie/wo man weniger zahlt, freue ich mich über eine Mitteilung :)

Grüße
Schokokeks

Re: Krankenversicherungsbeitrag wirklich so hoch?

Verfasst: 10.05.2011, 16:49
von crêpenoisette
Ich glaube da gibt es nichts günstigeres, es sei denn du schreibst dich wieder an einer Uni ein (als Promotionsstudent), dann kannst du je nach Alter und je nach dem wie viele Semester du im regulären Studium gebraucht hast studentisch versichert werden (bis 15 oder 16 Semester und bis 30 Jahre).