Langzeitstudiengebühren bei Zweitstudium

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Roland

Langzeitstudiengebühren bei Zweitstudium

Beitrag von Roland »

Hallo zusammen

meine Situation ist für Außenstehende wahrscheinlich etwas undurchsichtig, ich versuche es dennoch mal mein Anliegen zu erklären :oops: Ich war im Zwitraum WS06/07 bis WS 10/11 in Niedersachsen an einer Hochschule in 3 Studiengängen eingeschrieben. Einen davon habe ich mit Abschluss abgeschlossen. An der gleichen Uni promoviere ich jetzt aktuell (seit WS10/11 bis jetzt)

Gleichzeitig zur Promotion mache ich ein Zweitstudium an einer anderen Hochschule (auch Niedersachsen). Jetzt wollen die doch tatsächlich Langzeitstudiengebühren von mir haben, obwohl ich ja schon einmal mit Abschluss fertig bin.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich es schaffe, dass ich die nicht mehr zahlen muss? Normale Studiengebühren wären ok, aber Langzeitstudiengebühren finde ich einfach nur affig. Würde es gehen, dass ich mich in einem anderen Bundesland an einer UNI einschreibe, wo es kein Studiengebühren gibt? Komme ich so um die Studiengebühren rum (der Verwaltungskostenbeitrag mal außen vor)? Gibt es eine andere Möglichkeit die Langzeitstudiengebühren zu vermeiden ohne das ich umziehe?

Danke
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Langzeitstudiengebühren bei Zweitstudium

Beitrag von algol »

Also, ich habe auch ein Zweitstudium gemacht. Allerdings in einem anderen Bundesland. Da hätte ich Zweitstudiumsgebühren zahlen müssen, bin aber mit einem kleinen Antrag schnell drumherum gekommen. Das war allerdings im Leben vor diesen allgemeinen Studiengebühren.
Roland

Re: Langzeitstudiengebühren bei Zweitstudium

Beitrag von Roland »

Und was für ein Antrag war das?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Langzeitstudiengebühren bei Zweitstudium

Beitrag von algol »

Ich weiß nicht mehr genau.
entweder wegen finanzieller Situation (wenig Einkommen nebenher) - das hat auf jeden Fall bei einer anderen geklappt.
Oder dass ich begründet habe, dass ich das 2. Studium für meinen anvisierten Job brauche. (Ist natürlich eine Konstruktion).
Ist leider schon eine Weile her.
soleil

Re: Langzeitstudiengebühren bei Zweitstudium

Beitrag von soleil »

Hallo Roland,
hast du schon geprüft, ob du dir irgendwelche "Ausfallzeiten" (weiß den genauen Begriff nicht mehr) anrechnen lassen kannst (also vielleicht Bundeswehr/ Zivildienst, Kindererziehung, FSJ o.ä.). An meiner Uni konnte man sich in den Prüfungssemestern beurlauben lassen und musste dann "nur" die Verwaltungsgebühren zahlen. Das geht glaube ich auch schon ab "Schein frei". Eine Befreiung wegen schwieriger finanzieller Situation kenne ich auch. Den Antrag konnte man sich irgendwo auf der Unihomepage ausdrucken. Vielleicht wäre ein Fernstudium (Uni Hagen ?) eine Möglichkeit. Dann bräuchtest du nicht umziehen.
Viel Glück!
Roland

Re: Langzeitstudiengebühren bei Zweitstudium

Beitrag von Roland »

Der Studiengang wird an keiner Fernuni angeboten. Ausfallzeiten habe ich keine und das Einkommen zieht in meinem Fall auch nicht. Irgendwie komme ich mir verarscht vor. Langzeitstudiengebühren nur weil man nebenher noch was macht ist doch lächerlich.

Gruß
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag