ich bin vor kurzer Zeit auf ein recht interessantes Tool zum Verwalten der Dissertationsinhalte gestossen.
Die Software, sie heißt SciPlore MindMapping bietet eine ganz interessante Funktion.
Das Auslesen von Lesezeichen und Kommentaren aus PDFs.
Wie manche vielleicht schon wissen. Der neue Acrobat Reader (X) und andere Programme (z.B. PDF X-Change Viewer) bieten jetzt schon standardmäßig die Funktion Kommentare, Hervorhebungen, u.o. Lesezeichen einzufügen.
Mit dieser Funktion ist es also nicht mehr nötig Paper auszudrucken. Das gesamte Editieren kann am Computer stattfinden.
Vorteil gegenüber z.B. Citavi: Ich habe die Kommentare, Lesezeichen, Links usw... direkt in meinem PDF abgespeichert, und sehe direkt, auf welches Wort sich der Gedanke bezieht, (In Citavi kann ich Gedanken nur einzelnen Seiten zuordnen. Keine Markierung im Programm möglich.)
So da ich Hervorheben, Kommentieren, usw... in PDF-Programmen besser als in Citavi durchführen kann, würde ich es gerne dort machen. Aber jetzt mein Problem: Wie kann ich aus Citavi auf die Kommentare und Lesezeichen des PDF zugreifen, oder z.B. als Gedanken importieren? Weiß das einer? Weil am Ende möche ich alles in Citavi haben.
(und zwar automatisiert

Das Anfangs erwähnte Programm hat dazu eine ganz nette Funktionalität. Leider hat es allerdings andere Nachteile (keine Literaturverwaltung.)