Wie lange braucht ihr für eine Veröffentlichung?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
Jeanna

Wie lange braucht ihr für eine Veröffentlichung?

Beitrag von Jeanna »

Hallo,

ich habe eine Frage, die sich nicht speziell auf mein Diss-Projekt bezieht, aber ich hoffe sehr, dass ihr mir vielleicht trotzdem helfen könnt, denn ihr werdet ja alle zwangsläufig Erfahrung mit Veröffentlichungen haben.

Ich werde meinen Master in einem geisteswissenschaftlichen Fach nächstes Jahr im Sommer abschließen. Letztes Semester habe ich drei Hausarbeiten geschrieben und auf alle die Bestnote bekommen. Unabhängig voneinander haben mir nun die drei Dozenten vorgeschlagen, diese Arbeiten als Aufsätze veröffentlichen zu lassen. Im ersten Moment habe ich mich sehr darüber gefreut, das wurde mir noch nie vorgeschlagen. Andererseits bin ich jetzt aber auch echt verunsichert: Geht das überhaupt? Schaffe ich das?

Ich müsste an allen noch mal ordentlich arbeiten, sie müssten halt von einer Hausarbeits- in eine Aufsatzform gebracht werden und substanziell noch "unterbuttert" werden. Aber ich hab halt überhaupt keine Ahnung, wie und wo ich das am besten anfange! Was für einen Zeitrahmen muss man denn da ansetzen, der realistisch ist? Kann ich meine Dozenten bitten, mich da grundlegend zu unterstützen? Ich weiß gar nicht genau, wie viel ich von denen an Hilfe verlangen kann.

Und überhaupt: Wie realistisch ist es, dass ein B.A. in Fachzeitschriften publizieren darf? Habt ihr sowas schon mal gesehen oder gehört? Ich halte meine Texte schon für durchaus brauchbar, aber oft geht sowas ja nach Reputation. Ich hab ja auch keine Lust, mir jetzt noch mal die ganze Mühe zu machen und dann schlägt mir jede Zeitschrift die Tür vor der Nase zu.

Habt ihr eine Einschätzung dazu? Gerne auch Erfahrungen in Bezug auf das Zeitmanagement bei Veröffentlichungen (möglichst in Geisteswissenschaften). Danke euch!
claudine

Re: Wie lange braucht ihr für eine Veröffentlichung?

Beitrag von claudine »

sprich mit deinen profs! alle deine fragen haengen stark davon ab, WO du publizierst! und ja, bequatsch deine profs und lass sie helfen - immerhin kommen sie auf deine kosten zu einer publikation (das sie co-author werden wollen, nehme ich mal an).
myfunnyvalentine

Re: Wie lange braucht ihr für eine Veröffentlichung?

Beitrag von myfunnyvalentine »

(das sie co-author werden wollen, nehme ich mal an
Naja, co-authorn ist in den Geisteswissenschaften, die ich kenne, eher unüblich.
Ich halte meine Texte schon für durchaus brauchbar, aber oft geht sowas ja nach Reputation. Ich hab ja auch keine Lust, mir jetzt noch mal die ganze Mühe zu machen und dann schlägt mir jede Zeitschrift die Tür vor der Nase zu.
Zwei Möglichkeiten: Entweder die Reputation Deiner Profs nutzen, oder auf Zeitschriften mit echtem peer-review setzen. Da wird der Aufsatz
unabhängig von seinem Autor begutachtet. Dabei kann es natürlich vorkommen, dass ein Aufsatz abgelehnt wird… 
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wie lange braucht ihr für eine Veröffentlichung?

Beitrag von Eva »

Zum Zeitmanagement: Mein erster veröffentlichter Aufsatz hatte um die 25 Druckseiten und war die Verschriftlichung eines Vortrags, d.h. ich hatte sowohl das Material (= Archivalien) komplett beieinander als auch die inhaltliche Struktur vorliegen. Für die Publikation habe ich das Ganze noch mit mehr Sekundärliteratur unterfüttert. Zeit insgesamt für die Fertigstellung des Textes: 2 Wochen (= Vollzeit), mit wie gesagt bereits einigen Vorarbeiten.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Wenn dir das vorgeschlagen wurde, werden diejenigen dir sicher auch für die Realisierung des Vorschlags zur Seite stehen, also nimm das ruhig in Anspruch!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag