Auf englisch oder deutsch schreiben (Bauingenieurwesen)

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Auf englisch oder deutsch schreiben (Bauingenieurwesen)

Beitrag von barbara »

Hallo liebe Forumsleute,

Nachdem meine Literaturberge wachsen, stelle ich fest, dass Deutsch im Bauingeniuerwesen eine sehr große Rolle spielt (selbst in skandinavischen Literaturlisten), aber ein maßgeblicher Teil der Literatur zu meinem anvisierten Thema aus dem asiatischen Raum kommt und auf Englisch abgefasst ist (ich hab zuerst überhaupt NICHTS gefunden, bis ich in asiatischen Veröffentlichungen gestöbert habe - als Tip für die, die meinen, zu ihrem Thema gäbs gar nichts). Da es eine Industriepromotion werden soll und der Kundenkreis der Firma in Deutschland, später vielleicht Mitteleuropa, sitzt (die Firma wird nie ein "Global player") wäre Deutsch die richtige Sprache. Zum Thema passt aber englisch besser.

Ich will bevor ich zu weit bin mit Excerpten etc.... die Sprache festlegen und dann bereits die Excerpte auf Englisch verfassen - ich bin kein Held in Englisch und hätte damit die Einarbeitung in die Fremdsprache gleich mit erledigt.

Deutsch wäre viel einfacher und vor allem versteht mein Chef kaum Englisch, ich müsste ihm fast alles übersetzen. Auf seinen kritischen Rückhalt bin ich aber durchaus angewiesen.

was meint ihr?
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
myfunnyvalentine

Re: Auf englisch oder deutsch schreiben (Bauingenieurwesen)

Beitrag von myfunnyvalentine »

ich bin kein Held in Englisch
Dann lass es. 8)
und vor allem versteht mein Chef kaum Englisch, ich müsste ihm fast alles übersetzen
Dann erst recht.

Ausgehend von Deiner Beschreibung ist das – für mich – eine eindeutige Sache.
Frodo

Re: Auf englisch oder deutsch schreiben (Bauingenieurwesen)

Beitrag von Frodo »

Hallo barbara

Ich war auch kein Held in Englisch und trotzdem hab ich die Arbeit in dieser Sprache verfasst.

Bei mir war (allerdings) die meiste Literatur in Englisch vorhanden und so war es an vielen Stellen einfacher, in dieser Sprache zu bleiben. Selbst Deutsche Autoren publizieren auf "meinem" Gebiet praktisch nur in Englisch.

Davon abgesehen habe ich es stets als Lernprozess verstanden und auf meinen Fachbereich bezogen als Pluspunkt hinsichtlich späteter Jobsuche gesehen.

Mich wundert es doch sehr, dass die Ingenieure (gemäss deiner Beschreibung) noch (?) nicht so im Englischen angekommen zu sein scheinen. Dennoch würde ich mir gut überlegen, ob du tatsächlich Deutsch schreiben möchtest.

Grüsse, Frodo
claudine

Re: Auf englisch oder deutsch schreiben (Bauingenieurwesen)

Beitrag von claudine »

die frage ist auch, was du mit der promotion erreichen willst. eine handvoll wissenschaftlicher publikationen, die auch anerkannt sind (dann Englisch), einen schritt auf der karriereleiter zu einem "global player" (Englisch) oder "nur" in deiner firma richtung managerposten (Deutsch waere hier gut, aufgrund der situation mit deinem chef).
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Auf englisch oder deutsch schreiben (Bauingenieurwesen)

Beitrag von barbara »

Danke ihr drei!

"kein Held": naja, das würde ich schon packen, denn die englische Literatur verstehe ich ja gut und ohne Wörterbucheinsatz. Bin aber etwas perfektionistisch beim Abfassen meiner deutschen Texte. Daher scheidet die option erstmal auf Deutsch anfangen und später alles übersetzen aus. Ich will direkt in der verwendeten Sprache "denken". Tatsächlich müsste ich viele Fachbegriffe aus dem Englischen erst mal auf Deutsch finden, was den Teil, der das "asiatische" betrifft, verkompliziert.

Umgekehrt ist eben Firmensprache deutsch - genau genommen nicht mal das, denn die Schwaben können das gar nicht, also ist die Firmensprache eben schwäbisch - und jede neue Erkenntnis will intern auf deutsch "rübergebracht" werden. Ich habe als Versuchsballon einem Kollegen eine 6-seitige (!) englische Veröffentlichung zu einem für ihn relevanten Thema auf den Tisch gelegt, die Hälfte der Seiten waren Diagramme und Röntgenbilder und er kann gut Englisch. Aber keine Geduld, das Ding zu verwenden. Müsste man ja lesen ;-). Beim Chef - und der ist mir als Ansprechpartner wichtig, er ist ein ganz pfiffiger Querdenker - ist es tatsächlich so, dass er englisch kaum kann.

Frodo: deutsch: ich glaube "noch". So wie der deutsche Dipl-Ing ausstirbt, wird auch englisch als Wissenschaftssprache etabliert, da bin ich sicher. Frage ist ob das noch vor meiner Veröffentlichung stattfindet.

Spätere Jobsuche scheidet als Grund für die Sprachwahl aus, ich habe ja meinen Traumjob, oder auf schwäbisch: Mei Gschäft des wo i mach, des isch gar ed so schlecht.

Claudine, sehe gerade Deinen Beitrag: Managerposten gibts bei uns nicht (Firma ist klein). Was ich mit der Promotion erreichen will: Erkenntnis, sonst nicht viel. Chef will natürlich noch ein Dr. im Betrieb.
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf englisch oder deutsch schreiben (Bauingenieurwesen)

Beitrag von algol »

@Barbara: Wenn ich Dich richtig verstehe, spricht bei Dir nur Deine asiatische Literatur gegen englisch. Wenn Du auf englisch schreibst, müsstest Du vermutlich aber auch deutsche Literatur integrieren. Also gehuppt wie gesprungen. Und wenn Dein Chef mit englisch nicht so ist, es aber eine Industriepromotion ist, warum dann englisch? Er wäre dauernd mit seinem Defizit konfrontiert. Du müsstest übersetzen. Zeit hast Du dafür vermutlich nicht. Das gibt doch nur Nerv. Zumal Du in dem Laden ja auch vorläufig bleiben willst. Und wenn Du irgendwann doch mal wechseln willst oder musst, na ja, dann gibt es wichtigere Geschichten als die Sprache Deiner Diss.
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Auf englisch oder deutsch schreiben (Bauingenieurwesen)

Beitrag von barbara »

Algol: "Er wäre dauernd mit seinem Defizit konfrontiert"

Danke, das ist das entscheidende Kriterium (so was überseh ich gerne - ich finde fehlende Englischkenntnisse nicht defizitär denn ich kann z.B. kein Italienisch o.ä. - und wundere mich dann über mir unverständliche Reaktionen). Ist sowieso immer ein Knackpunkt, der Zwiespalt zwischen unseren Akademikern und Nicht-Akademikern, da muss ich kein Öl dazugiessen.

Es wird deutsch.
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
Frodo

Re: Auf englisch oder deutsch schreiben (Bauingenieurwesen)

Beitrag von Frodo »

@barbara

Ich sehe deine offensichtlichen Kritikpunkte. Meiner Meinung nach solltest du dir grundsätzlich die Frage stellen, was du mit der Diss erreichen möchtest und damit unmittelbar zusammenhängend, für wen schreibst du die Diss?

Wenn es dir nicht darum geht, dass die Diss in weiten Teilen der Welt gelesen wird, so kannst du auf's Englische verzichten. Wenn du die Diss zu deiner eigenen Freude und nicht um der Karriere Willen schreibst, dann wohl auch. Wie in meinem vorigen Post geschrieben, habe ich fast nur Englische Literatur gefunden und mich dann selber vor die Herausforderung gestellt. Muss aber in deinem Fall nicht auch so sein.

Definitiv abraten würde ich dir die Arbeit in Deutsch zu schreiben und danach ins Englische zu übersetzen. Das wäre Unsinn, wie du selber ja auch schon bemerkt hast.

Und zum Schluss: An der Sprache wird eine erfolgreiche Diss, aus welchem Aspekt auch immer, nicht scheitern. Viel Spass!

Liebe Grüsse,
Frodo
elbu

Re: Auf englisch oder deutsch schreiben (Bauingenieurwesen)

Beitrag von elbu »

Hallo,
ich komme aus einem ganz anderen Fachbereich und beherrsche beide Sprachen, habe mich aber fürs Schreiben der Diss auf deutsch entschieden. Anders herum hätte es genau so gute Argumente gegeben. Ausschlaggebend war für mich der Hinweis meines Betreuers: in D ist die Veröffentlichung in Buchform (meistens noch) Teil der Promotionsordnung und werden gedruckte Dissertationen auch entsprechend rezipiert. In englischsprachigen Ländern sind Veröffentlichungen in Fachzeitschriften viel wichtiger als Monographien. Hieß in meinem Fall: Diss auf deutsch schreiben, anschließend (oder währenddessen, aber das wird wohl jetzt nichts mehr) Artikel in anglophonen peer-reviewed Journals unterbringen. Also nicht die Diss übersetzen, sondern einfach möglichst Monographie auf deutsch/Artikel auf englisch veröffentlichen. So ist man in beiden Wissenschaftsdiskursen drin.
Bei mir kam noch hinzu, dass ich die englischsprachige Literatur in die deutsche Diskussion hinein übersetzen wollte. Möglicherweise wäre das bei Dir auch noch ein Argument: wenn Du auf deutsch nix gefunden hast zu Deinem Thema, heißt das nicht, es gibt in der deutschsprachigen Debatte eine beträchtliche Lücke, die Du mit Deiner Diss füllst? Dadurch, dass Du die Literatur auf englisch liest, bist Du ja dann trotzdem in der Lage, auf Tagungen etc. auf englisch über Dein Thema zu kommunizieren.
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Auf englisch oder deutsch schreiben (Bauingenieurwesen)

Beitrag von barbara »

Nun hat sich erfreuliches ergeben: Ich habe einen DV gefunden! Eine Frage die sofort angesprochen wurde: Die Sprache. Es wird deutsch, mit ausführlichen englischen Conclusions und englisch-deutschen grafik-Untertiteln.

Ich denke darüber hinaus noch an eine englische Kürzestfassung eines jeden Kapitels. Da ich für die Wissenschaft und für den Anwender schreiben will, wird auch jedes Kapitel eine deutsche "Trivial-zusammenfassung" bekommen. Da es ein sehr interdisziplinäres Thema ist, will ich damit auch den jeweils Fachfremden das lesen erleichtern.

Elbu: das mit der Lücke in der deutschen Literatur ist ein gutes Argument!

Jetzt kanns also losgehen!
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag