Heimarbeit auch aus dem Ausland möglich?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
stax

Heimarbeit auch aus dem Ausland möglich?

Beitrag von stax »

Hallo,

ich bin neu hier dabei, weil ich eine Frage habe, zu der ich über die Suche leider keine Antwort finden konnte.

Ich promoviere seit einiger Zeit in der Physik mit Stipendium und bin fast fertig. Leider läuft das Stipendium ein bisschen zu früh aus und dankenswerter Weise finanziert mich mein Prof. über eine halbe Stelle weiter. Heimarbeit ist bei uns in der Gruppe generell kein Problem. Jetzt würde ich allerdings gerne auch mal eine Woche aus dem Ausland arbeiten, da ich dort eine Hochzeit zu besuchen habe. Jetzt würde mich interessieren, ob es da Probleme geben könnte, zwecks Versicherung/Arbeitsschutz oder so. Oder könnte man einfach sagen, ich habe die Zeit vorgearbeitet und nehme da jetzt Gleitzeit und bin eigentlich gar nicht arbeitsmäßig beschäftigt?
Laplace

Re: Heimarbeit auch aus dem Ausland möglich?

Beitrag von Laplace »

Was spricht denn dagegen, einfach ein paar Tage Urlaub zu nehmen? Vielleicht ist es dort ja sogar schön und du kommst sogar dazu, sogar Urlaub zu machen :D Dann musst du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du zu nix kommst.
stax

Re: Heimarbeit auch aus dem Ausland möglich?

Beitrag von stax »

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie hoch mein Urlaubsanspruch ist. Da ich aber nur im Mai beschäftigt bin, wird er bestimmt nicht für eine ganze Woche reichen...
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heimarbeit auch aus dem Ausland möglich?

Beitrag von algol »

Mmh. Bei einem Monat Beschäftigung hast Du mit Sicherheit keine Woche Urlaub. Allenfalls 2 Tage.
Gleitzeit wäre bestimmt eine charmante Lösung. Bei einer halben Stelle ist es kein Problem, eine Woche vorzuarbeiten. Klär das mit Deinem Prof. Dann sollte es bestimmt kein Problem sein.
Falls Du Dir ansonsten im Ausland Deinen Laptop auf den Fuß fallen lässt, gäbe es bestimmt Nachfragen von der Berufsgenossenschaft, ob Du auf Dienstreise warst.
An Deiner Diss schreibst Du ja bestimmt auch in der Freizeit. Insofern nimm Gleitzeit und schreib Diss. Und falls Dir was passiert, ist es halt alles privat.
stax

Re: Heimarbeit auch aus dem Ausland möglich?

Beitrag von stax »

Ja, ich denke, ich werde da nochmal mit ihm reden. Muss Gleitzeit eigentlich ausdrücklich im Vertrag geregelt sein? (Ich kriege den Vertrag erst in den nächsten Tagen, daher weiß ich nicht, wie er aussehen wird...)
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heimarbeit auch aus dem Ausland möglich?

Beitrag von algol »

Es gibt Verträge (ab bestimmter Ebene), da steht drin, dass Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind. Also viel arbeiten, nichts abbummeln. Bis zu der Etage dürfen zumindest theoretisch die Leute auch mal Stunden abbummeln. Manche Unternehmen sind da offener, andere pingeliger.
Ich glaube, Du machst Dir da zu viele Gedanken. Wenn ich das richtig verstanden habe, kriegst Du die halbe Stelle, um Deine Diss fertig zu schreiben. Da wirst Du vermutlich eh mehr als 20 Stunden arbeiten. Und vermutlich Deine Arbeitszeit auch nicht nachweisen müssen. Deinem Prof geht es ja eh mehr darum, dass Du noch mal ein bisschen Finanzierung hast, um Deinen Kram fertig zu kriegen. Und wenn Du das erreichst, ob in Deutschland oder Honolulu - was soll's?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag