EndNote zeigt in Fußnote nur einen Autor an...

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Frank

EndNote zeigt in Fußnote nur einen Autor an...

Beitrag von Frank »

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit EndNote X :-). Es läuft alles eigentlich sehr gut, dennoch möchte ich mir ein wenig Arbeit ersparen.
Das Problem ist, dass das Programm bei Fußnoten im Text nur einen Autor anzeigt. Also wenn ich ein Buch von Peter Meier und Paul Müller habe, dann zeigt er bei der Fußnote nur Meier an. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass im EndNote Programm selber als Autor (in der Hauptübersicht) immer nur ein Autor genannt wird. In der Preview und dem Literaturverzeichnis zeigt er dagegen alles Korrekt an, also Meier, P., Müller P.. Kann ich es irgendwie erreichen, dass er in der Fußnote Meier/Müller oder ähnliches angibt? Andernfalls muss ich am Ende alles per Hand ändern. Das wäre zeitaufwendig... :-).
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Vielleicht kennt jemand eine Lösung?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Frank
Rahel

Beitrag von Rahel »

Hallo Frank

Da sonst noch niemand geantwortet hat, versuche ich es wieder einmal :). Hast du die Anpassung via Style Manager, über die Templates (Footnotes) bereits versucht? Wenn ich etwas von meinem besuchten EndNoteKurs begriffen habe, müssten doch alle diese Anpassungen (zum Layout) über die Templates möglich sein? Bei Footnotes – Author Name müsstest du also zumindest der Theorie nach die selbe Auswahl treffen wie bei Citations – Author Name ...?

LG Rahel
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Rahel,

danke für die Antwort. Ich bin eine Woche nicht zu Hause gewesen und antworte deshalb heute erst.
Unter Footnotes im Style Manager sind die Templates richtig eingestellt. "Author Year, " Allerdings zeigt er mir nur den Autor in der Fußnote an, der auch in der Übersicht von EndNote, also in der Tabelle, steht. Bei einem Buch mit zwei Autoren ist das immer nur ein Autor, der dort angezeigt wird. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

LG

Frank
Rahel

Beitrag von Rahel »

Hallo Frank

Ja, ich verstehe. Ich kenne viele EndNoteProbleme nur ihre Lösungen leider auch nicht. Bei mir geht es auch, so wie du das haben möchtest, aber das Problem hatten wir ja auch schon. Das kann irgend etwas sein und meine EndNoteX-Erfahrung ist bescheiden. Das Programm ist ziemlich nervig :? . Es geht mir auch dauernd so wie dir. Hast du die Auswahl der Autorenanzahl unter "Author Lists" bei den Templates (Footnotes) richtig ausgewählt?

LG Rahel
Frank

Beitrag von Frank »

Danke. Die Einstellungen stimmen so weit. Ich denke, es wird dann später eine sinnlose und blöde Arbeit das Nachzutragen :-(. Vielleicht sollte ich nur noch Bücher von einem Autor verwenden . :D
Tonkbert

EndNote zeigt in Fußnote nur einen Autor an...

Beitrag von Tonkbert »

Hey Frank,
wie hast Du denn die Autorennamen eingegeben?
Wenn ich mich recht entsinne, mußt Du nach jedem Namen erstmal die ENTER-Taste drücken, dann schreibt Endnote von alleine in der Fußnote ein UND oder AND dazwischen.

Es listet Dir aber auf jeden Fall die ersten drei Autoren auf (Standarteinstellung).
Wenn Du also die Referenz von Hand eingibst, brauchst Du, glaube ich nicht einmal ein Komme zwischen den Autoren, sondern schreibst sie einfach untereinander. Jedem Autor seine Zeile...
Ich hoffe, das es nun klappt.

Schönen Gruß

Johannes
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Johannes,

Danke für den Tipp! Das ist echt genial. Das man nach der Eingabe eines Autoren die Enter-Taste drücken muss, wusste ich nicht. Ich habe nun alle Autoren in einer extra Zeile. In der Fußnote habe ich es so hinbekommen, wie ich es möchte: Meier/Müller 1972.
Dennoch zeigt er leider nicht das gewünschte Format im Literaturverzeichnis an. Ich hätte es gerne so: Meier, P., Müller, P. (1972): usw.. Er zeigt aber an: Meier, P., P. Müller (1972): usw.. Ich weiß leider nicht, wie eich es in der gewünschten Reihenfolge hinbekomme. Sicherlich habe ich es in der Maske falsch eingegeben? Weißt du, wie man es hinbekommt?

Viele Grüße,

Frank
Tonkbert

Beitrag von Tonkbert »

Hallo Frank,

auch das sollte kein Problem sein.
Du gehst einfach in Endnote zu edit -> output styles-> und dann auf edit "Deinen Style", in der zweiten Zeile des sich öffnenden Kontextmenus.
Dann öffnet sich ein neues Fenster mit Deinem Output style. In der Liste auf der linken Seite kannst Du dann den gewünschten Style von Fußnoten, Zitaten und dem Literaturverzeichnis einstellen.

Um das Aussehen der Autoren Literaturverzeichnisses zu ändern gehst Du unter "Bibliography" auf "Author name".
Auf der rechten Seite des Fensters hast Du dann vier Drop-Down-Felder.
Da kannst Du nun einstellen, wie Du es genau haben willst.
Um z.B. Meier, P., Müller, P. (1972) anzeigen zu lassen, gehst Du im ersten Feld auf "Smith, Jane" und im zweiten Feld auf "Doe, John".

So müßte es eigentlich klappen?!
Die unteren Felder scheinen ja bei Dir schon richtig eingestellt zu sein.

Ich hoffe das war nicht zu umständlich beschrieben...
Schönen Gruß

Johannes
Frank

Beitrag von Frank »

Wie cool. Es funktioniert. Danke Johannes für den tollen Tipp.
Wenn man die Möglichkeiten des Programms kennt, ist es wirklich einmalig.

Schönes Wochenende und viele Grüße,

Frank
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag