Definitionen zitieren

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

sazi

Definitionen zitieren

Beitrag von sazi »

Hallo,

ich möchte Defintionen wortgetreu aus der Literatur "abschreiben". Diese sind gemäß dem folgenden Schema dargestellt:
Definition 3.1 (Baum): bla bla bla

Muss ich in diesem Fall die gesamte Definition inkl. Aufzählungen etc. in Anführungsstriche setzen? Oder genügt die Angabe am Ende der Definition mit [Müller91, S.87] (also ohne "vgl.")? Weil normalerweise sind ja Definitionen wortgetreue Übernahmen.

Danke für eure Hilfe :-)
musicus

Re: Defnitionen zitieren

Beitrag von musicus »

Wenn du keine „“ setzen willst, dann mußt du das Zitat typographisch absetzen, so daß es klar wird, von wo bis wo es geht. In LaTeX gibt es eine eigene Zitat-Klasse für Definitionen, das könnte man ggf. nachbauen. Ich habe gerade eine Arbeit in der Hand, in der grundsätzlich alle Zitate kursiv gesetzt sind, ohne Anführungszeichen. Ungewohnt, aber geht offenbar auch.
sazi

Re: Defnitionen zitieren

Beitrag von sazi »

danke für deine schnelle Antwort.
Ich schreibe meine Arbeit in Latex und benutze auch die Zitatklasse für Definitionen, d.h. alle meine Definitionen werden kursiv dargestellt.
Bolero

Re: Defnitionen zitieren

Beitrag von Bolero »

sazi hat geschrieben:Hallo,

ich möchte Defintionen wortgetreu aus der Literatur "abschreiben". Diese sind gemäß dem folgenden Schema dargestellt:
Definition 3.1 (Baum): bla bla bla

Muss ich in diesem Fall die gesamte Definition inkl. Aufzählungen etc. in Anführungsstriche setzen? Oder genügt die Angabe am Ende der Definition mit [Müller91, S.87] (also ohne "vgl.")? Weil normalerweise sind ja Definitionen wortgetreue Übernahmen.

Danke für eure Hilfe :-)
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

\begin{definition][Baum]
"`
\begin{quote}
A tree is a graph without ...
\end{quote}
"'
\cite[p. 139, Definition 666]{KnuthArtOfComputerProgramming}
\end{definition}

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Lektion 1 bei Latex und in der Informatik (MVC) ist immer Layout von Inhalt zu trennen. Du kommst sonst in Teufels Küche! Setz diese verdammten Hochkomma. Insbesondere, da das wortwortliche zitieren von Zitaten immer gerne gesehen ist und deshalb gesondert gekennzeichnet werden sollte!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag