Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Manyra

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von Manyra »

Hi zusammen,

ich kenne sowas aus dem Bereich Biologie von einer Stufe höher, sozusagen.
Also der Arbeitsgruppenchef habilitiert indem er "seine Forschung" beschreibt, die medizinische Doktoranden und ein biol. Diplomand als fleißige Bienchen erarbeitet haben.
Es war seine Ursprungsidee, die Ausführung kam von anderen, aber er hat alles schon mal in Papern veröffentlicht, wobei die Bienchen an 4. und 5. Stelle der Autoren standen.
Jetzt macht er eine kumulative Habil draus, indem er alles zusammenfasst.
Bin nur gespannt, in wie weit er das ganze mit Fußnoten versieht. Oder ob es jeweils nur einen Satz in der Danksagung gibt.
Es ist ja dann noch ein Unterschied ob man copy&paste anwendet, oder ob man nur die Rohdaten übernimmt und alles neu darstellt und ausformuliert.

In wie weit besteht deine Doktorarbeit aus den Ergebnissen, die vom studentischen Mitarbeiter veröffentlicht werden? Hoffe, das ist nur ein kleiner Teilaspekt und nicht die komplette Doktorarbeit,die ja meist mehr Inhalt verlangt.

mfg Manyra
musicus

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von musicus »

saxomanix hat geschrieben:indirekt, aus der Arbeit ist mit additional material von mir ein Paper entstanden, wo Faulschlumpf als Co-autor mitdrauf war und das wird an entsprechender Stelle zitiert.
Sehr schön, so ist es auch vollkommen korrekt. :D
aber mal ganz ehrlich, wer wuerde denn dann noch Arbeiten betreuen, ausser, wenn er von "oben" dazu gezwungen wird? Aus reiner Menschenliebe?
Du hast doch durchaus einen Vorteil davon, wenn es so läuft wie in deinem Fall. Du hast eine Idee, aber keine Zeit sie umzusetzen, kannst sie jetzt aber doch verwenden mit korrekter Zitation. Dagegen hat ja niemand etwas. Daß aber ein Student die Betreuung seiner Arbeit selbst bezahlt (dadurch, daß er Arbeit macht und dafür später keinen Autoren-Credit bekommt, sondern der Betreuer sie als seine Arbeit ausgibt) sollte doch vollkommen jenseits des guten Geschmacks liegen, oder? Betreuung von studentischen Arbeiten ist Sache des Lehrstuhls, wenn es niemanden gibt, der das ohne Bezahlung macht, dann muß es der Professor selbst machen, der wird ja schließlich dafür bezahlt.
saxomanix

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von saxomanix »

In wie weit besteht deine Doktorarbeit aus den Ergebnissen, die vom studentischen Mitarbeiter veröffentlicht werden? Hoffe, das ist nur ein kleiner Teilaspekt und nicht die komplette Doktorarbeit,die ja meist mehr Inhalt verlangt.
Extrem wenig, entweder die Arbeit war so gut und hat so gute Ergebnisse erzielt (2 MA-Arbeiten), dass man die in einem Paper mit unterbringen konnte (Problem gelöst, Paper zitiert, fertig), wo sie als Co's drauf sind und somit gluecklich usw... oder es war reine Fleissarbeit Katergorie "Viele Proben machen und Mittelwert ermitteln", was ja meist eher Erkenntnis auf dem Gebiet "so sollte man es nicht machen" bringt.

wie meinst du in deinem Post "studentischer Mitarbeiter"? Hiwi oder Arbeit-schreibender-Student?
myfunnyvalentine

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von myfunnyvalentine »

saxomanix hat geschrieben:b) je nach Fachbereich!
War deswegen auch meine zweite Frage ;) Ist die bisher beantwortet worden?
MrSir

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von MrSir »

Jetzt hat sich doch eine rege Diskussion entwickelt :)
Ich habe nun mit meinem Betreuer gesprochen und wir werden es folgendermaßen lösen.
1. Ich stehe als Betreuer der Studienarbeit auf dem Deckblatt.
2. Der Student referenziert in seinen Ausführen auf meinen Vortrag, damit die Erstpublikation bei mir liegt.
3. Der Student ist verpflichtet, bei allen weiteren Veröffentlichungen aus seiner Arbeit, mich mit zu nennen.

Entgegen der hier geäußerten Meinungen sieht es mein Prof. übrigens durchaus so, dass ich durch die Betreuung der Arbeit und das Stellen des Themas einen Anspruch auf Urheberschaft habe und einfordern kann, bei jeder Weiterverwendung der Studienarbeit als Initiator des Ganzen genannt zu werden. Da sowohl Prof. als auch Hochschule über ein gewisses Renomme verfügen und dieses Vorgehen schon immer so praktiziert haben, gehe ich also von korrekter wissenschaftlicher Ethik aus.

Grüße
myfunnyvalentine

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von myfunnyvalentine »

Da sowohl Prof. als auch Hochschule über ein gewisses Renomme verfügen und dieses Vorgehen schon immer so praktiziert haben, gehe ich also von korrekter wissenschaftlicher Ethik aus.
Nichts für ungut – aber das ist wirklich ein großartiger Satz :lol:
claudine

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von claudine »

vielleicht kommt er ja von der uni bamberg oder bayreuth ;)
musicus

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von musicus »

Juristisch ist das vollkommen ausgeschlossen, durch Betreuung, Themenstellung oder Ideengebung Urheberschaft an einem Werk zu erlangen, das ein anderer geschrieben hat. Im angloamerikanischen Raum soll das so möglich sein, bei uns definitiv nicht. Das würde bedeuten, daß du die Arbeit deinem Werkverzeichnis hinzufügen könntest, daß du bei der ökonomischen Nutzung beteiligt würdest usw. Nein! Die Betreuung von studentischen Arbeiten ist nunmal die Aufgabe eines Professors, wofür er wiederum von der Öffentlichkeit bezahlt wird. Und da gehört eine gewisse Hilfestellung einfach dazu.

Das nächste Mal wie gesagt nicht einfach die große wissenschaftliche Neuheit vor Veröffentlichung ausplaudern. Das mit der sog. „Verpflichtung“ würde ich mir dreimal überlegen. Als was willst du genannt werden? Als Autor? :roll:

PS: Habe deinen Eingangspost nochmal gelesen und bin eigentlich noch mehr verwundert als ohnehin schon: Bekommt der Student eigentlich Geld? „Studentischer Mitarbeiter“ hört sich danach an. Du „läßt einen Teilbereich deiner Arbeit von ihm untersuchen“ und beschwerst dich jetzt, daß er deinen Input (Fragestellung) verwendet? :shock: Was soll er deiner Meinung nach tun? Den Teilbereich bearbeiten und deinen Namen drüberschreiben? Nein, diese Konstellation finde ich mehr als verwerflich, das hat schon fast das Niveau von Guttenbergs Nutzung des wissenschaftlichen Dienstes.

Ich würde als Student auf alleiniger Autorschaft und Erstveröffentlichung bestehen.
MrSir

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von MrSir »

Bevor hier einige ihre kostbare Arbeitszeit mit guttenbergschen Unterstellungen und Vermutungen verschwenden, offenbar das von mir beschriebene Verfahren aber gar nicht kennen, werd ich den Thread hier mal beenden. Vielleicht hat es dem ein oder anderen in ähnlicher Situation ja geholfen.
musicus

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von musicus »

:lol: alles klar. Aber es wäre ja ein leichtes, die Vermutungen (die auf deinen eigenen Angaben basieren) richtigzustellen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag