Wann kursiv setzen/ Tempus u. modus verbi?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
miss_spok

Wann kursiv setzen/ Tempus u. modus verbi?

Beitrag von miss_spok »

Hallo,
habe zwei Fragen, die mcih und einen befreundeten Doktoranden beschäftigen:
1. Wann setzt ihr Worte kursiv? Kenne die Regel, neu eingeführte Begriffe zuerst kursiv zu setzen, im Folgenen dann nicht mehr. Ist das korrekt? Setzt man sonst noch was kursiv? Ich denke, es gibt hier kein Richtig und Falsch, hätte aber gerne Hinweise auf die "best practise".
2. Wie ist es mit dem Modus/Tempus des Verbs? Wann setzt ihr Indikativ, wann Konjunktiv? Konjunktiv nur bei indirekter Rede? Frage bezieht sich vor allem auf den Interpretationsteil. Verwendet ihr da grundsätzlich Präsens Indikativ? Wie wichtig ist das, gibt es konkrete, eindeutige Regeln und kann man da überhaupt was falsch machen, solange der Lesefluss nicht gestört wird?

LG, miss_spok
musicus

Re: Wann kursiv setzen/ Tempus u. modus verbi?

Beitrag von musicus »

Kursiv setze ich
  • betont zu lesende Worte
  • besonders hervorzuhebende Worte
  • Titel von Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, etc.
2. Ich schreibe gerne im historischen Präsens, führt aber auch zu Problemen. Konjunktiv bei indirekter Rede und bei Fragen, die ich an mich oder den Leser stelle.
claudia

Re: Wann kursiv setzen/ Tempus u. modus verbi?

Beitrag von claudia »

hallo miss-spok,

ich setze zentrale Begriffe grundsätzlich,nicht nur bei deren Einführung kursiv, sowie alle Zitate und wie musicus Titel von Büchern, Zeitschriften, Zeitungen.

VG, claudia :)
Rosa

Re: Wann kursiv setzen/ Tempus u. modus verbi?

Beitrag von Rosa »

Da möchte ich als überzeugte Nichtkursiviererin gerne meinen Senf dazugeben.

Ich vermeide alle Auszeichnungen im Text schon deswegen, weil sie in umfangreichen Manuskripten viel Arbeit machen. Nicht beim ersten Anlegen, sondern in den Korrekturphasen, da sie wie Tippfehler immer manuell bearbeitet werden müssen, etwa wenn versehentlich das Gänsefüßchen mit, der letzte Buchstabe aber nicht mehr mit kursiviert wurde etc. Außerdem können die Auszeichnungen bei Datentransfer oder dank Word-Bugs verschwinden und/oder durcheinandergeraten. Hat man ein System angelegt, nach dem man kursiviert, schleichen sich in dieses oft Zweifelsfälle oder Irrtümer ein, sodass man eine ganze Struktur in den Text einbaut, die man zusätzlich auf Stringenz im Auge behalten beziehungsweise im Verlaufe der Zeit anpassen muss.

Solche Hervorhebungen sind in Texten meines Faches (das mag in einigen Fächern anders sein) zudem völlig entbehrlich, da man das besondere Gewicht etwa eines neuen Begriffes auch sprachlich-textich hervorheben kann, was die Sache auch verdeutlicht. Bei Häufung sind Kursivierungen, vor allem in den Arial- und Co Schriften von Word, total auffällig und hässlich und stören (wenn auch nicht ganz so sehr wie die Fett-Hervorhebung) das gesamte Erscheinungsbild einer Druckseite.
Maya_W

Re: Wann kursiv setzen/ Tempus u. modus verbi?

Beitrag von Maya_W »

Das hängt auch von deinem Fachbereich ab!
Manchmal gibt es gängige Richtlinien für Fachpublikationen, an die du dich anlehnen kannst - wo ebenfalls erwähnt wird - wann kursiv zu setzen ist.
so einige Fragen zum Kursivdruck sind bei mir allerdings auch noch offen :shock: - trotz Zur-Hilfe-Nahme der Richtlinien einer renommierten Buchreihe: historische texte setze ich kursiv, aber auch alle historischen Buchtitel zB in den Fußnoten? Bislang habe ich's mal so gehandhabt... was meint ihr?
miss_spok

Re: Wann kursiv setzen/ Tempus u. modus verbi?

Beitrag von miss_spok »

Hmm, ich glaube bei uns gibt es gar keine bestimmten Richtlinien. Wahrscheinlich gilt einfach wie beim Zitieren: hauptache man macht das einheitlich.
Momentan häng ich aber auch mal wieder mehr am Inhaltlichen :? , so dass mir das zweitrangig erscheint. Da ärger ich mich dann später wieder mit herum, denn es geht bei mir defintiv noch durcheinander...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag