Änderung des Dissertationstitels nach Imprimatur

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Christa1979

Änderung des Dissertationstitels nach Imprimatur

Beitrag von Christa1979 »

Hallo im Forum,
ich habe vor 4 Wochen die Pflichtexemplare meiner Dissertation abgegeben und warte jetzt
auf die Urkunde mit dem Dr.des., da die Urkunde mit Doktorgrad erst im Juli während der "Feierlichen Promotion" verliehen wird.
Gestern fiel mir mit Schrecken auf, dass auf dem sogenannten Schmutztitel (äußere Umschlagseite) nur der Untertitel der Diss steht, das 1. Wort ist -wie auch immer- beim Druck vergessen worden bzw. verschwunden (beim Hochscrollen).
Die gleiche (fehlerhafte) Titelseite -also auch ohne das Titelwort- ist noch einmal als Seite 3 eingebunden. Nun gibt der Untertitel auch alleine Sinn, aber die fertig gedruckten Exemplare weichen jetzt um dieses Titelwort von den Korrekturexemplaren ab, für die das Imprimatur gilt.
Bis jetzt ist dies wohl noch niemandem aufgefallen. Ich würde es natürlich am liebsten so stehen lassen, wenn das ginge, andernfalls müssten sonst nicht nur alle Pflichtexemplare neu gedruckt werden, da man ja nicht 2 x den Titel herausreissen kann, darüber hinaus müßten die bereits verteilten Exemplare ja auch wieder ausgetauscht werden. Nun hatte ich bestimmt sämtliche Seiten mindestens 5 x Korrektur gelesen und vergesse (verliere) am Schluss das Titelwort. Ich könnte mich schwarz ärgern! Was meint Ihr? Hat jemand einen Rat für mich?
Liebe Grüße
Christa1979
Zuletzt geändert von Christa1979 am 01.03.2011, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kleopetra

Re: Änderung des Dissertationstitels nach Imprimatur

Beitrag von Kleopetra »

Das ist natürlich ein Schreck!
Aber reicht es vielleicht , wenn du die Exemplare neu - mit dem richtigen Titel - binden lässt? Frag doch mal im Copy-shop, ob sich die Bindung irgendwie lösen und neu binden lässt
Christa1979

Re: Änderung des Dissertationstitels nach Imprimatur

Beitrag von Christa1979 »

Hallo Kleopatra, danke für die schnelle Antwort!
Das werde ich sofort tun, nur habe ich die Exemplare ja bereits vor 4 Wochen bei der Uni-Bibliothek
und im Dekanat abgegeben (und zum Teil an Freunde verschickt), die müßten dann alle wieder eingesammelt werden. Ich gehe davon aus, daß die Exemplare von der Uni-Bibliothek mit diesem Titel
archiviert und versandt wurden. Aber den Anruf bei der Druckerei kann ich ja machen, für den Fall, dass ich die Exemplare zurückgesandt bekomme.

Lieben Dank
Christa1979
Rosa

Re: Änderung des Dissertationstitels nach Imprimatur

Beitrag von Rosa »

Oh, ein Schreck, vor allem weil Du ja alles korrekt machen wolltest. Übrigens aber ein echter Klassiker, dass man das Wichtigste übersieht, das passiert jedem von uns (ich sag nur: "Magister Atrium" :oops: ). Nun ist eben passiert. Deinen Ärger kann ich trotzdem sehr gut verstehen.

Da Du vor vier Wochen eingereicht hattest und bisher niemand bei Dir nachfragte: Die schlafenden Hunde gar nicht wecken wäre eine völlig akzeptable Vorgehensweise. Einfach den Kopf in den Sand. Wenn Du das aushältst. Es hat ja niemand bemerkt bisher.

Nur in dem Fall, dass auf Deiner Urkunde am Ende nicht der richtige Titel steht und Dich das ärgert, würde ich dort anrufen und das Missgeschick erklären und fragen, wie nun verfahren werden kann.

Daher die zweite Möglichkeit auch nicht schlecht: Gleich auf den Fehler aufmerksam machen. Vielleicht sind noch keine Ex. an andere Bibliotheken verschickt worden. Da könntest Du jetzt die Zeit noch ausnutzen. Statt Neudruck der beiden Titelseiten und Neubinden oder Einkleben (aufwändig; teuer; ggf. nicht mehr möglich wegen Versand) gibt es noch den klassischen Errata-Zettel, der mit Korrekturhinweisen zu Druckfehlern in die gedruckten Exemplare eingelegt wird. Sollten die Exemplare schon raus sein, kannst Du Errata-Zettel sogar noch an die Bibliotheken hinterherschicken (lassen). So ein Erratum tippst Du als trockenen Aussagesatz ganz ohne Erklärung oder Entschuldigung ("Der Titel der Arbeit wurde versehentlich auf S. 2 und S. 3 falsch genannt. Er lautet korrekt ...") o.ä., druckst ihn normal auf A5 oder noch kleineren weißen Blättern auf und stellst ihn der Uni zur Verfügung bzw. verschickst sie mit Anschreiben. Fertig. Werden die selbstproduzierten Exemplare auch in die Bibliothekskataloge aufgenommen? Falls ja und falls Du Dir auch dort den richtigen Titel Deiner Arbeit wünschst, wäre die Aktion vielleicht sinnvoll.

Viel Glück! Und Glückwunsch zum baldigen :dr) des. !

edit: Mir ist noch eingefallen: Überschrift eines solchen Zettel-Einlegers wäre bei nur einem einzigen korrigierten Fehler "Erratum". Korrigierst Du bei der Gelegenheit mehrere Fehler: "Errata". Sonst braucht auf dem Blättchen nichts weiter draufzustehen, weder Datum, Autor, Titel, Buch, Begründung o.ä.
Christa1979

Re: Änderung des Dissertationstitels nach Imprimatur

Beitrag von Christa1979 »

Hallo Rosa,
Du hast mir Mut gemacht. Ich denke, ich warte ab.Ich gehe davon aus, daß die Exemplare an die anderen Uni-Bibliotheken inzwischen bereits verteilt sind, da ja die Druckerlaubnis vorlag. Es ist für mich nicht allzu tragisch, nur den Untertitel -mit Jahreszahlen- auf dem Deckblatt wiederzufinden, da der Untertitel auch alleine einigermassen aussagekräftig ist.
Ich mache es von dem Schreiben des Promotionsausschusses abhängig, das aber -bedingt durch die Semesterferien - wohl noch etwas auf sich warten läßt. Falls dort jetzt nur noch der Untertitel steht, dann sollte es so sein. Falls nicht, dann muß ich versuchen, eine Änderung des Titels zu erreichen,
koste es, was es wolle (leider). Der Tipp mit den Errata-Zetteln ist gut, ich kann mir so etwas allerdings schlecht für den Titel einer Diss vorstellen (das konnte auch nur mir passieren!).
Vielleicht kann ich in diesem Fall auch eine Änderungserlaubnis meines Doktorvaters erhalten, ich bin mir da aber nicht sicher.
Danke, es tut einfach schon gut, darüber reden/schreiben zu können.
Liebe Grüße
Christa1979
Christa1979

Re: Änderung des Dissertationstitels nach Imprimatur

Beitrag von Christa1979 »

Kleopetra hat geschrieben:Das ist natürlich ein Schreck!
Aber reicht es vielleicht , wenn du die Exemplare neu - mit dem richtigen Titel - binden lässt? Frag doch mal im Copy-shop, ob sich die Bindung irgendwie lösen und neu binden lässt
Hallo Kleopatra,
ich wollte Dich nur informieren. Die Auskunft der Druckerei ist:
Einsammeln, Bindung lösen, neues Deckblatt und neue Innenseite mit korrigiertem Titel
ist noch mehr Arbeit als alles neu drucken und neu verschicken, also:
keine preiswertere Alternative.
Aber irgendwie war Dein Rat für mich logisch, abgesehen davon, daß 1 Baum weniger dran glauben müßte.
Nochmals danke für den Tip!
Christa1979
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag