Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

roberto

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von roberto »

roberto hat geschrieben:KT hat sehr clever die Uni gebeten, den Titel "zurückzunehmen". Dem wird die Uni - natürlich nach "umfangreicher Prüfung der Rechtmäßigkeit der Diss" - gern nachkommen. Es werden Fehler festgestellt werden, die einen Entzug des Titels rechtfertigen könnten, somit wird KT's freiwillig zur Verfügung gestellter Titel ohne großen Aufhebens zurückgenommen werden. Ende.
Spiegel Online hat geschrieben:Die Kommission, darauf weisen die Mitglieder einstimmig hin, hat sich davon überzeugt, dass Herr Freiherr zu Guttenberg gegen diese wissenschaftlichen Pflichten in erheblichem Umfang verstoßen hat. [...] Nicht geklärt hat der Ausschuss die Frage, ob Guttenberg bewusst getäuscht hat. "Das wäre sicherlich ein längerer Prozess gewesen, das dezidiert nachzuweisen", sagte Bormann (Anm.: Hochschulpräsident Rüdiger Bormann, Uni Bayreuth). Die Universität habe darauf verzichtet, weil Guttenberg selbst um die Rücknahme seiner Dissertation gebeten habe. Wenn sich in solch einem strittigen Fall Einmütigkeit anbiete, werde der einfachere Weg und nicht der zeitlich längere gewählt, sagte Bormann. Dies sei so üblich. Das Verfahren der Promotionskommission ist damit beendet.
Manchmal ist es echt blöd, recht zu haben. :roll:

Gruß, Roberto
Lucida

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Lucida »

Hatte nicht der Präsident noch vor 3 Tagen gesagt, dass die Prüfung der Doktorarbeit viel Zeit (Monate!) in Anspruch nehmen müsse und man sich da keinesfalls drängen lassen wird? Und dann wird noch am gleichen Tag, an dem die Debatte im Bundestag gelaufen ist schnell erklärt, dass man dem Wunsch von KT entspricht und eine weitere Prüfung nicht nötig sei?
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Koenigsportal »

Hieß es nicht zunächst von Seiten der Uni, dass die Frage der Täuschungsabsicht noch separat geklärt wird?
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Lotta »

Dachte ich eigentlich auch, in einer Kommission "Selbstkontrolle in der Wissenschaft".


EDIT: Hier ein Artikel dazu:

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 03037.html


Hier ein, wie ich finde, interessanter Artikel.

http://www.tagesspiegel.de/politik/mehr ... 75184.html
Zuletzt geändert von Lotta am 24.02.2011, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
Chinaman

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Chinaman »

Mit Erstaunen und Verwunderung verfolge ich hier von China aus das Trauerspiel, das zur Zeit in der BRD in Sachen Guttenberg und seiner "Doktorarbeit" abläuft. Ich bin hier an einer chinesischen Uni tätig als Hochschullehrer, aber hier in China wäre Herr Guttenberg sicher richtig am Platze - China ist Weltmeister in Sachen Plagiate und Urheberrechtsverletzngen.

Des Weiteren kann man hier in China an so mancher Uni auch gegen Bestechung einen Bachelor, Master oder Doktor bestehen, ganz abgesehen von Notennachbesserung mit den gleichen Mitteln. Alles gang und gäbe hier - Gott sei Dabnk ist unsere Uni eine Ausnahme, soweit ich das für meinen Bereioch sagen kann.

Ich selber habe meine Promotion an einer bekannten deutschen Uni gemacht, allerdings nicht mit "summa cum laude", dafür aber redlich wie die meisten anderen auch.

Wenn ich mir im Internet die plakatierten Stellen und die Originaltexte, aus denen die Plagiate stammen, anschaue - so muss ich sagen, dass ich keineswegs glaube, dass der gute Herr zu Guttenberg lediglich handwerkliche Fehler gemacht hat, sondern bewusst getäuscht hat und sein Machwerk von einem Ghotwriter hat anfertigen lassen. Denn: wieso verliert der Autor den "Überblick", über das, was er geschrieben und ggf. zitiert hat? Das kann doch nur dann der Fall sein, wenn er die "Arbeit" von jemand anders hat schreiben lassen und das zusammengeklaute Zeug nicht selber gelesen, sondern einfach abgegeben hat.
Für mich ist es daher sehr unwahrscheinlich, dass das nur "handwerkliche" Fehler waren - da hat jemand bewusst getäuscht, weil er sich Druck seines sozialen Umfeldes, endlich seinen Doktor fertig zu machen, wohl nicht mehr gewachsen war.

Auf nach China für alle, die zu Ruhm und Ehre kommen wollen, aber aus welchen Gründen auch immer eine vernünftige Arbeit nicht gebacken kriegen! :lol:
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Lotta »

Jetzt wissen wir auch, was ein "summa cum laude" kostet :wink:

http://www.tagesspiegel.de/politik/gutt ... 78384.html
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
Frl.Schröder

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Frl.Schröder »

Moin!

Der Offene Brief Münchner Wissenschaftler an den bayerischen Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 92,00.html


Gab es hier nicht auch am Anfang die Idee eines offenen Briefs? Spontan würde ich auch gern was auf die Beine stellen. Wer hatte denn die Idee, war das nicht Wierus?
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Koenigsportal »

Frl.Schröder hat geschrieben:Gab es hier nicht auch am Anfang die Idee eines offenen Briefs? Spontan würde ich auch gern was auf die Beine stellen. Wer hatte denn die Idee, war das nicht Wierus?
Ich wäre auch dafür, dass wir unsere Auffassung kundtun. Die Frage wäre nur: wie? Ebenfalls als offenen Brief an einen Verantwortlichen? Oder zum Beispiel indem man wenigstens das Stimmungsbild, das sich in der Forums-Diskuusion ergeben hat, publik macht? Mir kam auch schon die Idee, dass man einige der Politiker, die im Sinne der Doktoranden sprechen (z.B. Oppermann, Hendricks, Ditfurth) auf die Diskussion im Forum hinweisen könnte (falls nicht längst geschehen).

Eine andere Frage wäre der Zweck: Würden wir 'nur' wissenschaftliche Redlichkeit fordern oder gleich 'weg mit dem Verteidigungsminister'?
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Eva »

Guter, aber sehr sehr frustrierender (weil wohl leider in der Aussage zutreffender) Kommentar in der SZ: "Die verachtete Wissenschaft": http://www.sueddeutsche.de/karriere/gut ... -1.1064590
Noch vor einer Woche hätte ich nicht unbedingt gefordert, dass Guttenberg gehen muss. Inzwischen schwanke ich zwischen Aggression, wenn ich sein Gesicht sehe, und tiefem Frust, ob ich in diesem Land den richtigen Weg eingeschlagen habe mit meiner Entscheidung, wissenschaftlich zu arbeiten...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag