Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

augenauf

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von augenauf »

führen wir eine generelle Diskussion über Wissenschaftlichkeit in Dissertationen oder eine Diskussion die verschiede Themen vermischt...

Es zeigt doch zumindest, wie sehr diese Diskussion politisch/medial gewollt und in eine spezielle Richtung geführt wird...

...Die Uni Bayreuth sollte wohl über Herrn Guttenbergs Titel entscheiden und nicht die Eiferer, die was ganz anderes wollen: Rücktritt, Rückzug, Demontage...
ayla

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von ayla »

Ich stelle mir sehr wohl die Frage, ob jemand, der so offensichtlich betrogen hat - und das jetzt noch nicht mal zugibt - deutscher Verteidigungsminister bleiben sollte.
augenauf

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von augenauf »

Sollte ein Politiker der vermutlich ´68 Steine auf Polizisten geworfen hat, dt. Außenminister werden ? Trotzdem hat er (Fischer) einen vermeintlich guten Job gemacht.

Ich finde die Diskussion zu sehr getrieben (eben auch von Leuten, die es selbst nicht besser machen - vgl. Lauterbach), da es mehr einem gierigen Interesse entspricht - Menschen erst hochleben zu lassen und dann bei derem Fall zu zusehen oder daraus politischen Gewinn zu schlagen... Dieses aber hat mit geleisteter politischer Arbeit oft wenig zu tun...

Daher sind das für mich zwei unterschiedliche Diskussionen - die eine sollte die Instanz klären, die den Titel vergeben hat (was dabei rauskommt scheint doch sehr klar), das andere ist eine Diskussion über politische Arbeit.

Alles was die beiden Themen verbindet ist politsche und mediale GIER
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Koenigsportal »

Herr Lauterbach hat übrigens noch eine andere Gemeinsamkeit mit Herr G.: Er ist Aufsichtsrat der Rhön-Kliniken, was KT ja auch mal war. Aber die Logik 'Rhön-Aufsichtsrat KT hat Diss. gefälscht' - 'L. ist Rhön-Aufsichtsrats' -> 'L. hat Diss. (oder Habil. oder was auch immer) gefälscht' hinkt dann doch ein wenig.

Gleich geht die aktuelle Stunde los. Ob der Spaß dann bald vorbei ist?
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Laplace

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Laplace »

roberto hat geschrieben:Na ja, ob das vor Gericht Bestand gehabt hätte, kann man so nicht beurteilen. Herr Kasper ist ja durch Annahme des Strafbefehls um ein Gerichtsverfahren herumgekommen. Übrigens: "Vorstrafe" (mehr als 90 Tagessätze) geht nicht über Strafbefehl, sondern nur durch richterliche Verurteilung.

Gruß, Roberto
Noch eine Frage an dich, Herr Anwalt: Angenommen, ich würde nach meiner bestandenen Disputation, aber vor der Veröffentlichung auf meine Visitenkarte Dr. Laplace drucken lassen, wie strafrechtlich relevant wäre das? Da es nach unterschiedlichen Promotionsordnungen erlaubt oder auch nicht erlaubt ist, gehen wir mal von letzterem aus.

Entsprechende Gerüchte gab es ja auch schon zu KT - wobei ich nichtmal weiß, was in der entsprechenden Promotionsordnung drin steht. Aber auch unabhängig von KT interessiert mich die Antwort.
roberto

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von roberto »

@ Laplace:

Das ist "Missbrauch von Titeln", strafbar gemäß § 132a Strafgesetzbuch.

Wer unbefugt akademische Grade wie den deutschen Doktortitel führt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Beim Strafmaß wird stark danach unterschieden, ob das Führen aus bloßer Wichtigtuerei heraus (im privaten Umfeld gänzlich straflos) oder aus Bereicherungsinteresse geschah.

Gruß, Roberto

P.S. Habe ich noch gar nicht gehört, dass KT dies auch vorgeworfen wird.
roberto

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von roberto »

Aber: wenn Du den Doktor im Grunde schon in der Tasche hast und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Du ihn tatsächlich führen darfst (also z.B. nach bestandener Verteidigung, aber vor Abgabe der Pflichtexemplare), schreit da natürlich kein Hahn nach. Wegen so etwas würde - zu Recht - kein Staatsanwalt ermitteln!
Laplace

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Laplace »

@roberto: In dem Beitrag von Lotta findest du den Link dazu.
Lotta hat geschrieben:Ich denke, hier sind jetzt die Opposition und die Presse gefragt. Ich glaube nicht, das erstere sich die Gelegenheit entgehen lässt gegen G. vorzugehen.
Und es geht weiter

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -bundestag

[...]
Frl.Schröder

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Frl.Schröder »

Habe mir die Debatte auf Phoenix angeschaut - zumindest den ANfang. Hatte dabei leider nicht die Nerven, das komplett durchzustehen. Fremdschämen war angesagt. Der Mensch ist ein Blender, rhetorisch geschickt - ich gebe das neidfrei zu. Mimt den reuigen Sünder und droht (!) unverholen ("üble Nachrede").

Ehrlich gesagt bin ich etwas entsetzt, wie ein Gros der Bevölkerung reagiert (die paar Gänsefüßchen; gibt wichtigeres als Fußnoten). Schxxx, dass solche Charismatiker immer wieder ziehen.

PS: Ich habe nix dagegen, dass er zusammen mit Steph das Traumpaar bildet, habe nichts gegen seinen Reichtum, seine rhetorischen Fähigtkeiten, seine Netzwerke, seinen Namen, seine Vorfahren usw.
Aber gegen LÃœGEN und Schamlosigkeit und derartige Chuzpe habe ich was.

Und ich habe was gegen Intellektuellenfeindlichkeit (Dobrinth, Wagner) und gegen Angeberei, dass man durchs Abi gefolgen ist und keine Uni von innen gesehen hat. Bitte, wo sind wir, dass da applaudiert wird?
Sikla

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Sikla »

In Deutschland... ;)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag