Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

nK

Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von nK »

Anfangs dachte ich ja, das wäre nur ein Versuch, wieder etwas zu finden, das Herrn zu Guttenberg im politischen Geschäft schadet. Soll ja vorkommen. Aber die FAZ dokumentiert das Plagiat sehr eindeutig:

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

So etwas kann auf der ersten Seite keine Schlamperei mehr sein. Das ist Vorsatz. Und er redet sich nicht einfach nur heraus, das wäre ja zu popelig. Nein: Er träumt schon von einer "Neuauflage". Bin mal gespannt, ob Duncker & Humblot das mitmachen würde. Ist ja schon peinlich genug für diesen so renommierten Verlag.

Was meint ihr? Was wäre jetzt die richtige Konsequenz? Titel aberkennen?

Grüße
Martin


Nachtrag 24.02.2011 von Sebastian:
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Wierus »

Naja, wieso nicht.

Ist eine Frechheit und muss geahndet werden - auch und gerade bei solchen Strahlemännern und Vorzeigehanserle! :?
Angara

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Angara »

nK hat geschrieben:Anfangs dachte ich ja, das wäre nur ein Versuch, wieder etwas zu finden, das Herrn zu Guttenberg im politischen Geschäft schadet. Soll ja vorkommen. Aber die FAZ dokumentiert das Plagiat sehr eindeutig:

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

So etwas kann auf der ersten Seite keine Schlamperei mehr sein. Das ist Vorsatz. Und er redet sich nicht einfach nur heraus, das wäre ja zu popelig. Nein: Er träumt schon von einer "Neuauflage". Bin mal gespannt, ob Duncker & Humblot das mitmachen würde. Ist ja schon peinlich genug für diesen so renommierten Verlag.

Was meint ihr? Was wäre jetzt die richtige Konsequenz? Titel aberkennen?

Grüße
Martin
Ja, nicht nur aus sachlichen, sondern auch aus politischen Gründen. Wobei ich mit "politischen Gründen" nicht meine, man solle Guttenberg schaden, weil er CSU-Mann ist, oder so. Wenn man das wirklich durchkriegte und einem Bundesminister den Doktortitel aberkennt, dann wäre das ein sehr deutliches Signal, daß man an den Unis gewillt ist, die Doktortitel nicht zu verramschen. Es gibt ja das Sprichwort "die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen" - wenn man ausnahmsweise in diesem Fall anfinge, die Großen zu "hängen", dann könnte man mit gutem Recht auch gegen die Umtriebe der Kleinen vorgehen. Und uns ehrlichen Doktoranden käme das ja vor allem zugute.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Wierus »

Ich hab den Artikel jetzt zur Sicherheit nocheinmal gelesen. Da steht doch wirklich:
Demnach hat sich zu Guttenberg in seiner Arbeit nicht nur bei der F.A.Z. und der Neuen Zürcher Zeitung, sondern auch bei Forschern wie dem Liechtensteiner Wilfried Marxer, der Frankfurter Wissenschaftlerin Gret Haller oder auch einem Vortrag des früheren deutschen Botschafters in den Vereinigten Staaten, Günter Burghardt.
Wenn das stimmt: einfach weg mit den zwei karrierefördenden Buchstaben.

Und sollte er den Titel dennoch behalten, dann wäre ich sogar dafür, einen gemeinsamen Online-Protestbrief des Forums zu formulieren.
(keine Ahnung an welche Adresse, aber da wird sich schon was finden :mrgreen: , evtl. an die FAZ)

Ich wäre auf jeden Fall dabei, denn das kann und wird nur zum Schaden für uns alle sein. So etwas darf nicht passieren!
nK

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von nK »

Wierus hat geschrieben: Und sollte er den Titel dennoch behalten, dann wäre ich sogar dafür, einen gemeinsamen Online-Protestbrief des Forums zu formulieren.
(keine Ahnung an welche Adresse, aber da wird sich schon was finden :mrgreen: , evtl. an die FAZ)
Finde ich eine gute Idee. Die FAZ dürfte sich dafür auch interessieren. Denn ihr Anspruch ist ja, gerade auch für den Wissenschaftsbetrieb und für Akademiker zu schreiben.

Was ich jetzt extrem spannend finde ist: Wie reagiert die Uni Bayreuth? In Plagiatsfällen wird den Unis ja gerne vorgeworfen, sie versuchten, sowas unter den Teppich zu kehren bzw. würden das gar nicht erst so genau wissen wollen. Jetzt wissen sie es aber ganz genau und haben auch noch die Öffentlichkeit im Nacken, können daher nicht anders, als sich klar zu positionieren. Das bringt die Debatte um Plagiate bestimmt voran.
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Lotta »

Ich mache mir da keinerlei Illusionen. Da er offenbar alle Texte im Literaturverzeichnis angegeben hat, wird das vermutlich als Ungenauigkeit durchgehen, er wird es in seiner "Neuauflage" :roll: überarbeiten und das war es dann.
Ich bezweifle ja schon, dass die Note überhaupt gerechtfertigt war, kann das aber natürlich nicht beurteilen.
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
crêpenoisette

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von crêpenoisette »

Mich wundert das nicht.
War doch bei Frau Dr. Kristina Schröder kaum anders, außer dass sie nicht plagiiert hat, aber sie hat die Arbeit quasi schreiben lassen, die Statistiken auswerten lassen usw.

Ich glaube auch nicht dass das für ihn irgendwelche Konsequenzen hat. Er wird wohl den Titel sowie den Job behalten.

Er war ja ach sooo sympathisch und der Strahlemann der Nation...die Sympathie ist jetzt hoffentlich weg.
nK

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von nK »

Die Süddeutsche hat weitere Vorwürfe eindrücklich dokumentiert:

http://www.sueddeutsche.de/app/subchann ... uttenberg/

Da ist eine Stelle dabei, da hat er einen Absatz abgeschrieben und dann dahinter eine Fußnote mit Hinweis auf den Urheber nach dem Stil "vgl auch ...". Na gut. Das ist ja noch mit Schlamperei erklärbar. Aber die anderen Stellen sind genauso hahnebüchen wie die in der FAZ dokumentierten.
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Lotta »

crêpenoisette hat geschrieben: Er war ja ach sooo sympathisch und der Strahlemann der Nation...die Sympathie ist jetzt hoffentlich weg.
Das glaube ich nicht einmal. Wenn man die Kommentare unter den Artikeln liest (sollte man eigentlich grundsätzlich nicht :roll: ), fällt auf, dass viele eine politische Fehde dahinter vermuten und die ganze Sache ziemlich bagatellisieren. Der Tenor ist: Das machen doch alle. :evil:
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Wierus »

nK hat geschrieben: Da ist eine Stelle dabei, da hat er einen Absatz abgeschrieben und dann dahinter eine Fußnote mit Hinweis auf den Urheber nach dem Stil "vgl auch ...". Na gut. Das ist ja noch mit Schlamperei erklärbar. Aber die anderen Stellen sind genauso hahnebüchen wie die in der FAZ dokumentierten.
Ja super, dann schreibe ich einfach 300 Seiten ab, setzte am Ende der letzten Seite ein "vgl. Diether Bolen (2011)" und paar weitere Namen und bin fertig!

Juchee :?
Zuletzt geändert von Wierus am 16.02.2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag