Transkription von Interviews

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Silvia

Transkription von Interviews

Beitrag von Silvia »

Hi,

ich habe vor kurzem mein erstes Interview geführt :D
Jetzt würde ich das gern transkribieren.
Kennt sich jemand von Euch eventuell mit verschiedenen Transkriptionsschemata aus und kann Literatur oder entsprechende Schemata bzw. deren Autoren empfehlen?
Es handelt sich um ein telefonisches Interview im Fachbereich Psychologie.
Danke schon mal im Voraus.
Silvia
Eleen

Beitrag von Eleen »

Hallo Silvia,
ein Standardwerk bei uns war: Das qualitative Interview von Ulrike Froschauer und Manfred Lueger. Dort wirst Du bestimmt fündig. Die Transkribierregeln sind sehr ausführlich und man muss individuell entscheiden, ob man jede einzelne anwenden möchte, denn die Transkription kostest ja eine Menge Zeit. Anregungen und weitere Literatur wirst Du aber sicher darin finden. Andere häufig empfohlene Werke sind von Mayring oder Gläser. Ob sie was zur Transkription sagen, weiß ich leider nicht mehr genau.

Eleen
dill

GAT

Beitrag von dill »

hallo silvia,

also ich habe damals mit dem GAT-system die Transkriptionen in meiner magisterarbeit geschrieben, die finde ich recht verständlich und einfach. schau einfach mal unter dem link http://www.kommwiss.fu-berlin.de/filead ... nalyse.pdf nach. ist eine arbeit als pdf, die dir regeln dieses systems enthält. ist ´ne menge aufwand so´ne transkription, aber auf jeden fall machbar.

hoffe, das hilft dir weiter :idea: :wink:

lg, dill
dill

...

Beitrag von dill »

entschuldige die rechtschreibfehler :cry: ! bin ein wenig in eile. deshalb auch die kleinschreibung :shock: ! ...man kann sich alles schönreden.... :roll:

mfg
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

Halli Hallo,

zuerst mal zum Literaturtipp: Absolut umfassen und richtig gut ist Norbert Dittmars 'Transkribieren'. Das bietet neben allgemeinen Einführungen und die sprechsprachliche Kommunikation einen EInblick in sämtliche gängigen Systeme, sodass Du Dir das für Dich am besten geeignete herausfiltern kannst.

Ich transkribiere nach GAT und da Du bei Telefoninterviews kaum Parallelsequenzen oder so haben wirst und eine Interviewsituation eigentlich aufgrund der geregelten Rederechtvergabe ganz angenehm zu transkribieren ist, würde ich Dir das empfehlen.
Wie alle Systeme braucht ein wenig Übung, bis Du eben die entsprechenden Zeichen draufhast, aber dann läufts ;-)

Es gibt natürlich auch die vehementen HIAT Verfechter, ich kann mich persönlich da nicht anschließen, ich habe mit den GAT Konventionen auch eine Partiturschreibweise und halte GAT für die übersichtlichere Variante. Aber das ist wirklich eine Gewöhnungssache, fremde Transkripte sind sowieso nicht sonderlich leicht zu lesen, egal ob in GAT oder HIAT. Am Ende hat doch jeder noch so seine Eigenheiten mit eingebracht.

Grüße, schtudinki
Silvia

Beitrag von Silvia »

vielen lieben Dank für Eure Tipps.
Dann werd ich mal loslegen - schließlich hab ich jetzt keine Ausrede mehr, um mich vor dem transkribieren zu drücken :D
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag