Promotionsvoraussetzungen/organisator. Fragen

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Seppl

Promotionsvoraussetzungen/organisator. Fragen

Beitrag von Seppl »

Hallo!

Ich habe folgende Fragen und wäre für Antworten sehr dankbar!

1. In den meisten PromO steht, dass man eine gewisse Anzahl an Semestern an der jeweiligen Uni studiert haben muss. Des Weiteren ist es häufig erforderlich, dass man ein Seminar erfolgreich bestanden haben muss.
Als ein ehemaliger Student der Uni Münster könnte ich doch diese Voraussetzungen an anderen Unis gar nicht erfüllen, oder etwa doch? Wird das "eingeschrieben sein" während der Anfertigung der Dissertation (Promotionsstudium?) angerechnet? Kann man diese Seminare nachholen oder ggf. das von seiner Uni anrechnen lassen?

2. Wenn ich zB an der Uni Leipzig promovieren möchte, aber in Düsseldorf wohnen will, ist es dann möglich die Bibliotheken der Uni Düsseldorf zu nutzen? Man braucht ja Passwörter zur Nutzung der Rechner bzw. des W-Lans an den jeweiligen Unis, die man als Student, der dort eingeschrieben ist, logischerweise hat. Gibt es die Möglichkeit, dass man sich bei den Unis, an denen man die Promotion nicht absolviert, aber die Dissertation eben anfertigt, zum Zwecke der Anfertigung der Dissertation einen Gastaccount besorgt.

Danke!
Seppl
Gitta

Beitrag von Gitta »

Du hast klare Fragen, Seppl -eindeutige Antworten wüßte ich auf keine Deiner Fragen. Anders und aus eigener Erfahrung: Promotionsordnungen sind die eine Seite, die andere Seite sind die "Usancen" der jeweiligen Universitäten und ihrer Fachbereiche. Das heißt, alles und nichts ist möglich. Du mußt Dich erkundigen, fragen, fragen, fragen, Anträge stellen, die bewilligt werden oder manchmal auch nicht. Es ist ein Gang durch den Dschungel von Bürokratie ...

Gitta
nK

Beitrag von nK »

Kann mich Gitta da nur anschließen: Das hängt ganz konkret von der jew. Promotionsordnung ab, die (jedenfalls bei den Juristen) erheblich voneinander abweichen können. In München ist es bei den Juristen z.B. möglich, die Semester, die Du als Promotionsstudent eingeschrieben bist, anrechnen zu lassen. Da musst Du also in jeder Deiner "Wunschunis" (bzw. Wunschfakultäten) nachforschen (Zynisch könnte man sagen, Du willst ja ohnehin Forscher werden :wink: )

Was ansonsten die Nutzung von Einrichtungen angeht: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest die Bibliotheken fremder Unis kostenlos zu benutzen sind, wenn man (irgendwo) Student ist und sich entsprechend ausweisen kann. Die Nutzung der Leistungen fremder Rechenzentren dürfte erheblich schwieriger sein. Auch hier hat Gitta recht: Fragen kostet nichts.
Eleen

Beitrag von Eleen »

Hallo,

ich nutze während der Promotion auch eine andere Bibliothek und zahle als "Externe" 5 Euro im Jahr, damit habe ich auch gleich Zugang zu den Rechnern. Als eingeschriebener Student sollte es bestimmt kein Problem sein, schließlich wird man für die Anfertigung einer Dissertation mit hoher Wahrscheinlichkeit mal eine zweite oder auch dritte Bibliothek aufsuchen müssen.

Bei den übrigen Fragen würde ich mich anschließen. Fragen, Nachfragen (ganz wichtig, man erhält manchmal sehr gegensätzliche Antworten und manche waren im Nachhinein schlichtweg falsch - die Mitarbeiter wissen wohl nicht immer gut Bescheid) und bloß nicht aufgeben!

Eleen
Seppl

Beitrag von Seppl »

Vielen Dank Euch!

Besonders der Beitrag von Eleen zeigt mir, dass es da konkrete Möglichkeiten als Externer gibt!

Dann werde ich nun mal suchen.

Schönes WE!
Seppl
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag