Seite 1 von 1

Word: Vom Text zum Inhaltsverzeichnis "springen"

Verfasst: 27.01.2011, 16:57
von Rosa
Liebe Word-Nutzer,

das automatisch generierte Inhaltsverzeichnis in Word (für Mac, 2001 :oops: ) erlaubt ja, mit einem Klick auf die Seitenzahl, direkt dorthin im Dokument zu "springen". Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, von dem Unterkapitel dann direkt wieder zurück auf die Seite des Inhaltsverzeichnisses zu kommen? Verlinkt sind die beiden Elemente ja. Ich vermisse diese Funktion einfach.

Freue mich, wenn jemand was weiß.
Rosa

Re: Word: Vom Text zum Inhaltsverzeichnis "springen"

Verfasst: 27.01.2011, 17:00
von myfunnyvalentine
Ob es die Funktion direkt gibt, weiß ich nicht.
Als Übergangslösung – bis eine bessere kommt –  probier mal fn+alt+< (also pfeiltaste links)
Damit springst Du zum Anfang des Dokuments (wo sich das Inhaltsverzeichnis ja in etwa befindet)

Re: Word: Vom Text zum Inhaltsverzeichnis "springen"

Verfasst: 27.01.2011, 22:25
von GrafLukas
Oder STRG-POS1, falls man keine Fn-Taste hat...

Re: Word: Vom Text zum Inhaltsverzeichnis "springen"

Verfasst: 28.01.2011, 10:39
von Böhnchen
Hallo!
Für die Arbeitszeit am Dokument die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses als Überschrift 1 formatieren. Dann erscheint sie ebenso in der Dokumentstruktur und Du kannst zurückspringen.
Falls es Dir um die Navigation im Dokument geht, könnte das Anzeigen der Dokumentstruktur alleine schon reichen.

Böhnchengrüße!

Re: Word: Vom Text zum Inhaltsverzeichnis "springen"

Verfasst: 28.01.2011, 20:44
von Rosa
Danke für alle Eure Antworten! Ansicht "Dokumentenstruktur" ist für mich die Favoriten-Lösung, Böhnchen, super, habe ich zuvor nie benutzt und hätte jetzt auch nicht daran gedacht. Ab einer gewissen Unübersichtlichkeit in großen Textmengen überhaupt sehr hilfreich. Ein Problem weniger :wink:

Re: Word: Vom Text zum Inhaltsverzeichnis "springen"

Verfasst: 29.01.2011, 11:09
von darla
Hello!
Wie kann ich mir denn die "Dokumentenstruktur" anzeigen lassen?
LG,
Sarah.

Re: Word: Vom Text zum Inhaltsverzeichnis "springen"

Verfasst: 29.01.2011, 11:16
von Sebastian
Die Anzeige der Dokumentstruktur läuft über Ansicht => Dokumentstruktur (hatte eine ältere Word-Version), evtl. sogar Strg + D?

Früher war es immer ein Problem, aus der Dokumentenstruktur heraus Textblöcke zu verschieben: Es wird zwar als leicht und sinnvoll in der Word-Hilfe beschrieben, aber ich konnte nie so genau erkennen, was nun verschoben wird und was nicht (manchmal hing mehr dran, als ich erwartet hatte).

Wenn man vom Ziel eines Verweises wirklich nur schnell zurück zum Inhaltsverzeichnis will, kann man glaube ich auch den Zurück-Button (sieht so aus wie im Browser, wird standardmäßig evtl. nicht angezeigt) benutzen. Klappt aber nicht mehr, sobald man am Ziel etwas bearbeitet hat.
Gruß
Sebastian

Re: Word: Vom Text zum Inhaltsverzeichnis "springen"

Verfasst: 29.01.2011, 12:04
von Böhnchen
Hallo Sarah,
Strg+D öffnet bei mir die Schriftart.
In Word 2007 findest Du die Dokumentenstruktur unter dem Reiter "Ansicht", bei "Einblenden, Ausblenden" als Kästchen. Die Gefahr, dass Du damit aus Versehen Änderungen rückgängig machst ist wesentlich geringer. Besonders praktisch ist die Funktion an den breiten Bildschirmen. Links Dokumentenstruktur, rechts Formatvorlagen, in der Mitte noch genug Platz für den Text. :wink:
Voraussetzung ist, dass Du Deine Überschriften mit den Formatvorlagen für Überschriften versehen hast. Wenn nicht, dieser Aufwand lohnt in jeder Hinsicht.

Liebe Grüße
Böhnchen

Re: Word: Vom Text zum Inhaltsverzeichnis "springen"

Verfasst: 29.01.2011, 12:38
von darla
Ahja! Sehr cool! Erleichtert das Hin- und Herspringen ein einem sehr grossen Dokument auf jede Fall... Danke für den Tipp!
LG

Re: Word: Vom Text zum Inhaltsverzeichnis "springen"

Verfasst: 29.01.2011, 14:46
von Rosa
Jetzt habe ich beim Rumklicken im Menu "Ansicht" noch die Symbolleiste "Powerbook" gefunden. Sie erzeugt eine kleine Palette rechts unten im Bildschirm, auf die man klicken kann und damit direkt zum Anfang oder Ende des Dokuments springt. Auf die Dokumentenstruktur will ich trotzdem jetzt schon nicht mehr verzichten.