Promotion mit Stipendium, Midijob, Minijob und Krankenkasse

Jahresarchiv
Gesperrt
muhmuh

Promotion mit Stipendium, Midijob, Minijob und Krankenkasse

Beitrag von muhmuh »

Liebes Doktorandenforum,

ich bin ein neuer (aktiver) User hier, habe davor aber schon etliche Diskussionen und Forumsbeiträge passiv mit verfolgt, u.a. auch das sehr populäre Thema "Promotionsstipendium und Krankenversicherung". Jetzt habe ich in diesem Zusammenhang (naja, nicht ganz) ebenfalls ein bzw. zwei Fragen, da ich mir (rechtlich) nicht ganz sicher bin:

Ich bin Promotionsstudent und bekomme bald ein Stipendium zur Finanzierung.

1.) Angenommen ich bekäme neben dem monatlichen Stipendium einen 401 Euro Job, so dass ich automatisch pflichtversichert bin. Die gesetzlichen Beiträge (KV, PV, RV, AV) betragen dann 121 Euro (Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen) bei einem monatlichen Einkommen von 401 Euro. Ist die Angabe des Stipendiums für die Krankenkasse dann überflüssig bzw. wird das Stipendium bei der Berechnung der Beiträge "ignoriert" solange es sich um einen Midijob (>=401 Euro) handelt und nicht um einen Minijob (<=400 Euro)? Oder liegt hier ein gravierender Denkfehler meinerseits vor? Die gesetzlichen Beiträge wären ja in diesem Fall deutlich geringer als die freiwillige gesetzliche KV/PV (etwa 200 Euro bei der Höhe meines Stipendiums, ohne RV/AV natürlich).

2.) Angenommen Punkt 1.) treffe zu, d.h. mit einem Stipendium und einem Midijob betragen die gesetzlichen Beiträge monatlich tatsächlich 121 Euro (Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen): Ich als Promotionsstudent habe an unserer Uni einen Lehrauftrag und gehe diesem auch gerne nach. Dieser geht jährlich etwa 3-4 Monate und wird monatlich mit 380 Euro (28 Stunden pro Monat, Minijob) vergütet. Was muss ich jetzt bezüglich Punkt 1.) beachten (Stipendium + monatlicher Midijob + unregelmäßiger Minijob)? Verändern sich jetzt die monatlichen Beiträge?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Amalia