Kostenaufstellung fürs Stipendium

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Flusenminze

Kostenaufstellung fürs Stipendium

Beitrag von Flusenminze »

Hallo zusammen,

ich sitze nun schon seit längerem an meine Exposé für den Stipendienantrag und leider fällts mir gar nicht so leicht wie ich dachte.. Das größe Problem habe ich allerdings mit der Kostenaufstellung, die von der Stiftung erwartet wird.
Reisekosten und Unterkunft kann ich natürlich in etwa angeben, aber bei den sonstigen Kosten, also den Sachkosten sieht es schon anders aus...
Kann mir eventuell jemand sagen, mit welchen Kosten ich für Kopien, Bücher etc, rechnen kann, bzw. wieviel ich angeben kann und ab wann es zu viel oder zu wenig erscheint? Ich beziehe mich dabei auf die gesamte Förderungsdauer von 2 Jahren...

Ich hoffe mir kann geholfen werden ;)
GrafLukas

Re: Kostenaufstellung fürs Stipendium

Beitrag von GrafLukas »

Wie soll das jemand beantworten, ohne dein Thema und deine Uni-Bibliothek zu kennen? Ich habe vielleicht 10 € ausgegeben - kein Buch gekauft, nur 2x Fernleihe und ein paar Kopien. Ok, Druckkosten, weil ich vieles per Scan2Mail eingescant und ausgedruckt habe und vieles gleich aus Online-Datenbanken gezogen habe. Trotzdem werden das über die gesamte Dauer kaum 100 € gewesen sein, eher 50. Wir haben aber auch eine super Bib. Was weiß ich, wieviel du selbst anschaffen musst...?
Amalia

Re: Kostenaufstellung fürs Stipendium

Beitrag von Amalia »

Ich bekomme eine Forschungskostenpauschale von 100,- mtl. Gedacht ist das für Bücher, Fernleihen, Scans, Kopien, … und Reisen in Deutschland (incl. Übernachtung). Muss ich ins Ausland, kann ich zusätzlich etwas beantragen.
Im Gegensatz zu Lukas habe ich das Geld auch gebraucht. Vorallem die Kopien in Archiven mit 1,-Euro pro A4 Kopie sind sehr ins Geld gegangen.
Die Pauschale bekommen alle Stipendiaten die über ein Begabtenförderwerk durch das bmbf gefördert werden.
Ich hoffe, dass hilft Dir als Richtwert.
Alles Gute A.
GrafLukas

Re: Kostenaufstellung fürs Stipendium

Beitrag von GrafLukas »

Wow, 1 € pro Kopie ist aber auch schon nah an einer Frechheit - aber was will man machen. Aber deshalb sagte ich ja auch, dass man das pauschal überhaupt nicht sagen kann, weil die Fächer und Methoden so unterschiedlich sind...
Flusenminze

Re: Kostenaufstellung fürs Stipendium

Beitrag von Flusenminze »

Ja Lukas, da haste wohl recht.. hab ich nicht bedacht... ;) Aber genau das war ja auch mein Problem... ich weiß ja selber nicht, wie ich denen die Frage beantworten soll, da ich nicht weiß, wohin ich letzlich wirklich fahren werde und was ich da dann überall ausgeben muss.. naja..
Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten! Das mit den 100 Euro hatte ich mir auch schon überlegt, dann kommt das wahrscheinlich ganz gut hin..
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag