Wie finde ich ne Promotionsmöglichkeit (plus Finanzierung)?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
wai

Wie finde ich ne Promotionsmöglichkeit (plus Finanzierung)?

Beitrag von wai »

Hallo!

Ich wollte eigentlich schon diesen Sommer mein Diplom in Psychologie machen, doch das halt leider nicht geklappt, weil ich krank war (bin). Ich mache das Diplom jetzt im Frühjahr 2011, d.h. zwischen Mitte Februar und Mitte April. Dadurch dass nun immer mehr Zeit vergeht sollte ich mich vielleicht immer sicherer fühlen, aber ich kriege nur immer mehr Panik. :roll:

Wie komm ich denn, wenn ich dann endlich auch mal fertig bin, dann eine Promotionsstelle? Am liebsten würde ich in meinem Gradiuentenkolleg promovieren, aber da gibt es meines wissens nach nicht so viele in dem Fachbereich in dem ich promovieren möchte also sind die Chancen angenommen zu werden leider nicht so groß.... Ich möchte gerne in den kognitiven Neurowissenschaften promovieren. Ich glaube, da gibt es Gradiuentenkollegs in Berlin und Leipzip und eins in Tübingen, wobei man da erstmal einen Job an der Uni oder einem Institut in Tübingen vorweisen muss und so wie ich das sehe, vergeben die v.A. Jobs an Biologen, und ich habe ja Psychologie studiert.

Jetzt könnte ich dann alle Lehrstuhlinhaber von koginitiver Neuropsychologie schreiben und dort anfragen, aber das kommt sicher dumm rüber, oder?

Und weiß jemand wie das bei den Gradiuentenkollegs ist: Schreibt man da ein Exposé um angenommen zu werden (das in das Thema des Kollegs passt) oder sind die Themen bereits grob vorgegeben? Oder ist das bei jedem Kolleg anders?

Ich weiß überhaupt nicht wie ich das praktisch anstellen soll... ich mein theoretisch ist mir schon klar, dass ich mir einen Betreuer suchen muss usw. aber praktisch weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Ich kann ja nicht einfach zu jemandem hingehen und den fragen, denn ich kenne ihn ja gar nicht und die Doktorarbeit ist ja eine große Sache und da muss man ja eigentlich schon genauer wissen, wo man da überhaupt landet und welche Mittel überhaupt praktisch gesehen zur Verfügung stehen usw. Auch an Labor usw. (Was auf Webseiten steht ist ja immer schön und gut...). An einem Gradiuentenkolleg würde mir eben die Struktuiertheit gefallen, weil es mir immer sehr schwer fällt von mir aus jemanden anzusprechen (schlecht, ich weiß).

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet.

Danke schonmal.
Taavi

Re: Wie finde ich ne Promotionsmöglichkeit (plus Finanzierun

Beitrag von Taavi »

Hallo Pia,

es ist nicht unüblich am eigenen Fachbereich einen Professor anzusprechen und nach der Möglichkeit einer Promotion zu fragen. Vielleicht kennst du aus deinem Studium ja jemanden, bei dem du dir das fachlich und persönlich vorstellen könntest? Ich würde mir vorab schon einmal Gedanken um ein Thema machen, je konkreter desto besser, und damit dann in die Sprechstunde gehen.
Stellen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, die eine Promotion beinhalten werden entweder ausgeschrieben (auf die bewirbst du dich dann ganz normal mit deinem geplanten Forschungsvorhaben) oder werden intern besetzt (das ist bei uns am Fachbereich oft der Fall). Auch da würde ich den Professor direkt drauf ansprechen, ob es bei euch Möglichkeiten einer solchen Stelle gibt. Ansonsten bleibt noch die private Finanzierung oder ein Stipendium. Viele Graduiertenkollegs beinhalten auch eine Anstellung oder ein Stipendium, in Psychologie kenne ich mich aber nicht aus.
Lalelu

Re: Wie finde ich ne Promotionsmöglichkeit (plus Finanzierun

Beitrag von Lalelu »

Hi Pia,

ich würde mich Taavi da anschließen. Am besten fängst du an deiner eigenen Uni bzw. nähren Umgebung an :) Hast du denn deine Diplomarbeit schon im Bereich kognitive Neurowissenschaften geschrieben? Dann würde ich einfach mal direkt auf deinen Betreuer zugehen. Oder bist du durch eine Lehrveranstaltung auf das Thema gekommen? Dann wende dich an den Dozenten! Falls da niemand aus dem Bereich ist, würde ich mich trotzdem einfach mal an deinen Diplomarbeitsbetreuer wenden, erzählen dass du Interesse hättest zu, in dem Bereich zu promovieren und ob er da nicht jemanden kennt, an den du dich wenden könntest. Ich denke so über Empfehlungen ist es immer einfacher, als wenn man sich alles selbst zusammensucht, obwohl man noch gar keinen rechten Durchblick hat :)
Meiner Einschätzung nach sind die Profs da ganz hilfsbereit, man muss sich einfach nur trauen, sie anzusprechen und darf da nicht zu schüchtern sein :wink: Mach doch einfach mal einen Termin aus, dann wird das schon! Ich denke, da du ja noch nicht mal fertig mit dem Studium bist und erstmal nur generell wissen möchtest, wie es weiter gehen könnte, müsstest du da auch noch nicht mit einem konkreten Themenvorschlag kommen.
Ach ja, und so ein bisschen Zukunftsangst vor dem Abschluss ist ja auch ganz normal, vielleicht hilft es dir ja schon mal, wenn du jemanden ansprichst und so ein bisschen was in Gang kommt. Planen, wie es exakt weiter geht, kann man ja sowieso nicht wirklich. Aber irgendwas ergibt sich dann schon!

Viele Grüße!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag