Abbruch der Doktorarbeit: was ist mit Stipendium?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

djuliesue

Abbruch der Doktorarbeit: was ist mit Stipendium?

Beitrag von djuliesue »

Hallo,
ich bin seit einem halben jahr total gefrustet von meiner diss. und überlege nun ernsthaft, diese abzubrechen, um endlich einmal wieder lachen zu können! ich erhalten auch seit einem halben jahr ein stipendium. wisst ihr, ob man das bei abbruch zurückzahlen muss? im stipendiumsvertrag steht davon nichts. hier ist nur geregelt, dass man seine hauptzeit auf das stipendium verwenden soll, also nicht dass stipendium einsacken darf und daneben nichts für die diss tut. das ist jedoch bei mir nicht der fall. ich habe trotz frustration weitergearbeitet. kann jetzt aber einfach nicht mehr. wisst ihr vielleicht, wie es sich hier verhält?
vielen Dank!

Anzeige:

la_potranca

Beitrag von la_potranca »

M.E. ab dem Moment, wo du nicht mehr an der Diss arbeitest, der Stiftung melden - das Stipendium wird dann nicht weitergezahlt, aber du musst auch nciht zurückzahlen. Ggf. frag doch einfach den Ansprechpartner bei der Stiftung, die sind da kooperativ und helfen gerne weiter (z.B. könntest du ja auch für ein, zwei Monate aussetzen (ARbeit udn Stipendium), um erstmal Abstand zu gewinnen).
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo djuliesue,

wow, endlich mal wieder ein nick zum Fingerbrechen oder Tastaturabbeißen ;-).

Bist Du denn wirklich sicher, dass Du wieder mehr lachst, wenn Du jetzt alles hinwirfst? Ich fürchte, eine solche Entscheidung wird Dich auch nicht heiterer stimmen.

Kontaktiere doch mal die Geldgeber, wie es mit einer Auszeit steht. Nicht jeder kann immer alles, aber vielleicht hilft Dir ein wenig Abstand, um mit neuer Energie an die Sache heranzugehen.

Viel Glück und Tschakka und so, wir packen das schon!

kivi*avec Gruß
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag