Promotion beginnen oder guten Job im Ausland nehmen..?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
springer331

Re: Promotion beginnen oder guten Job im Ausland nehmen..?

Beitrag von springer331 »

Hey Leute,

ich danke euch für eure super Antworten, hat mir gut weitergeholfen :)

Die Sache ist die: Ich entscheide mich für das Angebot aus der Schweiz - aus folgenden Gründen:

-Hoher Nettolohn und hohe Kaufkraft im Raum Zürich
-Aufgrund prekärer Arbeitsmarktsituation in Deutschland
-Neue berufliche Erfahrungen und Lebensveränderung
-Anscheinend sehr nettes Betriebsklima, innovative Firma
-Hab danach auch in einem zweiten Land Berufserfahrungen gesammelt - mein Fokus (auch auf zukünftige Arbeitgeber) erweitert sich dadurch
-Möglichkeit auch in dieser Firma (CH) auf eine Promotion, allerdings später als Fachkraft in einigen Jahren
-Die Möglichkeit bei der zweiten Firma (in D.) zu einer evtl Promotion in der Zukunft in ein paar Jahren besteht weiterhin, hab einen Kontakt aufgebaut und angefragt wie das evtl aussehen würde
-Soviele Chancen wie die kriegt man nicht oft im Leben, da muss man zupacken und handeln.
-Promovieren kann man ja immer noch..sei es einfach nebenbei zur Selbstverwirklichung. Außer natürlich man will selbst nicht mehr..

Danke fürs Glück,
wird schon klappen. :)

Die Schweizer sind da ziemlich streng. Muss schon einen fixen Arbeitsvertrag vorweisen um eine Wohnung zu bekommen (und dann auch die Kaution bezahlen die ist nicht wenig bei den hohen Mieten hier..), zusätzlich einen Schufaauszug, lückenlosen Lebenslauf, Erfahrung im Ausland, abgeschl. Studium, dann hatte ich 3x Vorstellungsgespräch bei der gleichen Firma usw..naja es ist auch eine Investition in die Zukunft.. immer positiv denken.. puh.. ;)

lg
springer331
springer331

Re: Promotion beginnen oder guten Job im Ausland nehmen..?

Beitrag von springer331 »

Oje, bin halt immer etwas hin- und hergerissen.

Ich denke halt immer, ob ich auch ohne Promotion mein Potential umsetzen kann. Sicher, es haben auch viele ohne Promotion oder gar ohne Studium es weit gebracht, aber ich sehe sie als Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung - der akademische Grad "Dr." ist ein netter Nebeneffekt. Ich grüble eh immer noch herum, aber im Grunde hab ich mich eh schon entschieden und dem Industrieangebot zugesagt.

Es ist eine sehr spezialisierte Tätigkeit (Automatisierung, Entwicklung) und ich könnte bereits in 1 Jahr Seniorentwickler werden. Zusätzlich gibts dann auch Weiterbildungsangebote so dass ich zB an der ETH Zürich im Bereich Informatik noch 2 Semester (oder mehr) zusätzl. berufsbegleitend studieren kann wo ich dann ein "Nachdiplomszertifikat" kriege bzw bei 4 noch nen MSc mal sehen..
Dort könnt ich ja dann Kontakte zu Prof. aufbauen für eine Promotion bzw am liebsten ne Industriepromotion? Klingt glaub ich nicht so schlecht, was meint ihr? Dann könnt ich jetzt schon was verdienen und hätte Zukunftsperspektiven und ein schönes fixes Einkommen wo ich mir auch eine schöne neue Wohnung leisten kann.

Hier in Deutschland oder Österreich hätt ich wie gesagt gleich die Möglichkeit für ne Industriepromotion bekommen, aber in diesen Firmen waren Entlassungen von Hunderten und auch viel Angestelle über Zeitarbeit angestellt.
Könnte ja sein dass ich eben dann auf meiner Promotion sitzen bleibe oder nachher nicht eingestellt werde und mich dann ewig ärgere, dass ich die Chance in der Schweiz nicht angenommen habe.. So mein Gedankengang..
Denke, wie auch Taavi sagt, promovieren kann man ja immer noch aber Chancen kriegt man oft nur einmal.
Zur Not könnt ich die Promotion ja auch erst irgendwann mal in Rente verfassen (glaub aber eh, dass ich sie früher schreibe ) ;-)
nmr_psi

Re: Promotion beginnen oder guten Job im Ausland nehmen..?

Beitrag von nmr_psi »

Hallo springer,

mein dringender Rat: fang die Promotion gleich an - so wie Du darüber nachstudierst, wirst Du bei der Firma in der Schweiz nicht sehr glücklich werden. Die Nachdiplomstudiengänge bei uns an der ETH sind eigentlich als Vollzeit gedacht. Das nebenbei zu machen, geht schon, ist aber oft nicht von Erfolg gekrönt. Nur wenige Firmen finanzieren deine persönlichen Interessen, ohne dass sie selber davon profitieren. Die von Dir im vorletzten Beitrag aufgezeigten Argumente sind weitgehend ökonomischer Natur. Besser als momentan könnte die Wirtschaft in Deutschland wohl kaum laufen, oder? Alle anderen Zukunftssachen zur Promotion sind schon sehr "evtl" forumuliert, d.h. da solltest Du davon ausgehen, dass nichts daraus wird.

Die ganzen "spätberufenen" Doktoranden wollten die Dissertation oft gleich nach dem Studium machen, aber viele kamen vielleicht wegen Familie, Stelle o.ä. nicht dazu. Geh einfach davon aus, dass Du die Promotion später nicht wirst machen können resp. dass sie vielleicht nicht erfolgreich sein wird. SO viele Externe fangen an und wenige schliessen ab.

Mach es doch jetzt gleich, das ist vielleicht besser als sich die nächsten Jahre entweder jeden Abend unzufrieden ins Bett zu legen oder sind erst Jahre einzureden versuchen, dass man den "Dr." nicht braucht, um dann Ende Dreissig oder gar noch später als Externer eine Promotion zu versuchen. Sei Dir einfach bewusst, dass Du dann nicht nur sehr weit weg bis vom akademischen Markt, sondern auch dieses akademische Arbeiten einfach verlernt hast. Familie, Kinder beanspruchen dann oft Zeit und lassen wenig Raum für persönliche Sachen.

Gruss

nmr
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag