PDF für Druckerei

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
BobJames

PDF für Druckerei

Beitrag von BobJames »

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine Doktorarbeit für die Abgabe bei der Druckerei vorzubereiten. Dort habe ich erfahren, dass man nur PDF-Dateien aber keine Word-Dateien annimmt. Nun habe ich mit verschiedenen PDF-Programmen herumexperimentiert und die bisher beste Druckqualität mit folgendem Programm/Einstellungen erreicht: FreePDF4.02 für Windows, schwarz weiß, 1200dpi.
Die PDF-Datei ist jedoch immer noch (zumindest auf dem Bildschirm bei höherer Zoomstufe) eine Verschlechterung der Qualität bei Abbildungen im Vergleich zur Word-Datei (docx). Interessanterweise ist die Qualität bei Bilddateien wie z.B. JPG-Dateien ok und nur bei mit Word selbst erstellten Grafiken (z. B. bei Kästchen mit Verbindungslinien oder Pfeilen) schlecht. Außerdem ist mein Eindruck, dass es offenbar einen Tradeoff zwischen guter Druck- und guter Bildschirmqualität gibt aber beides nur schwer erreichbar ist.

Hat jemand Tipps für eine optimale PDF-Generierung?
Manyra

Re: PDF für Druckerei

Beitrag von Manyra »

Hallo Bob James,

mir ist auch schon oft ein großer Unterschied zwischen der Darstellung am PC und dem Druck aufgefallen.
Daher würde ich zu einem Testausdruck raten.
Dazu reicht es ja, die wichtigsten Seiten mit Abblidungen, Tabellen und eine beispielhafte Textseite auszudrucken und nicht jedesmal das komplette Dokument.
Nur dann siehtst du wirklich, wie gut die Druckqualität ist.
Eventuell kann dir auch dein Drucker weiterhelfen, wie du am besten das PDF erstellen kannst, die müssten es ja am besten wisssen.

Schöne Grüße Manyra
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF für Druckerei

Beitrag von Sebastian »

Zu der Anfrage bei der Druckerei würde ich auch dringend raten, es gibt technische Standards die man einfach einhalten muss und die man als Laie auf den ersten Blick nicht erkennt. Du solltest Dich auch nicht unbedingt am unteren Rand der Standards orientieren, sondern eher in der Mitte bzw. oben - gerade bei den Grafiken.

Dazu gehört z.B. auch die Frage, auf Basis welches Druckertreibers das PDF erzeugt wird, damit die Seitenränder optimal sind.

Nach meinem Kenntnisstand sind bei Druckvorstufen etc. inbesondere für Abbildungen die freien PDF-Generatoren nicht unbedingt auf demselben Stand wie Marktführer Adobe mit dem kostenpflichtigen Adobe Writer bzw. Adobe Professional. Was der Konverter von Openoffice.org hergibt, weiß ich nicht.
Falls jemand in Deinem Umfeld eines der Adobe Programme auf dem Rechner hat, würde ich es daher unbedingt auch mal dort probieren.
Gruß

Sebastian

P.S.: Vielleicht überlegst Du auch mal, die Wordeigenen-Grafiken mit einem Vektorgrafik-Programm (z. B. Inkscape) noch einmal anzulegen - die sind gerne mal deutlich besser.
BlaueMalve

Re: PDF für Druckerei

Beitrag von BlaueMalve »

Gute Erfahrungen habe ich mit Nitro PDF gemacht. Man kann aber auch das (sonst kostenplichtige) Adobe-Programm runterladen und das PDF erstellen - 30 Tage kostenloser Test möglich soweit ich weiß. Am besten auch mal in der Druckerei nachfragen, wie Sebastian vorgeschlagen hat. Ich hatte bei meiner Diss das PDF erstellt, auf den Stick gepackt und der nette Mitarbeiter von der Druckerei hat sichs angeschaut und ein paar Seiten Probe gedruckt (zu empfehlen falls Fotos, Grafiken o.ä.). War alles ok, und so konnte das PDF dann in den Druck. Falls das nicht der Fall ist, einfach nett fragen wie was im Programm einzustellen ist - ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sehr hilfsbereit sind und Tipps gerne weitergeben (meine Druckerei hatte z.B. ein Merkblatt für die Einbindung von Sonderschriften im PDF - war bei mir nicht der Fall aber ich fand den Service super).
BobJames

Re: PDF für Druckerei

Beitrag von BobJames »

Danke für die Tipps. Ich nehme die PDF und auch die DOCX Datei mal mit zur Druckerei und teste dort ein paar kritische Seiten mit den Grafiken. Falls ich hierbei noch etwas lernen sollte, teile ich das Wissen mit euch an dieser Stelle. Viele Grüße
BobJames

Re: PDF für Druckerei

Beitrag von BobJames »

Noch eine Kleinigkeit: Mir ist bei der Diss. eines Kollegen aufgefallen, dass durch die Bindung der Text am linken Rand teilweise schwer zu lesen ist, da die Seiten hier quasi "drüber hängen". Er hat 2,5 cm Rand links und rechts eingestellt. Hat jemand es schonmal mit einem Rand von 3,0 cm links und 2,0 cm rechts ausprobiert? Das sieht ja ohne die Bindung nicht so gut aus...
MastaofDissasta

Re: PDF für Druckerei

Beitrag von MastaofDissasta »

Ich bin kein Fan von den Freeware-PDF-Programmen, weil die irgendwie doch nur second-best-Lösungen bringen. Aber wenn du Windows 2007 hast (--> müsstest du bei docx ja), dann kannst du doch über das Add-In direkt in .pdf speichern.

http://www.microsoft.com/downloads/en/d ... laylang=en
Manyra

Re: PDF für Druckerei

Beitrag von Manyra »

Hi JamesBob,

gibt es bei euch keine genauen Vorgaben vom Dekanat, wegen des Randes? Hab das schon mal gesehen, das die Formatierung ganz genau festgelegt wurde.

Falls nicht, kannst du wirklich an der inneren Seite etwas mehr Platz lassen. Auch wenn es so ohne Bindung komisch aussieht. Wenn man zum Lesen dann aber das Buch richtig fest aufdrücken muss, ist es ja auch nicht sehr praktisch und die Bindung muss einiges mehr aushalten.

Schönen Gruß Manyra
bioldoktorandin

Re: PDF für Druckerei

Beitrag von bioldoktorandin »

Hi,
kleiner Tipp von mir, mit dem ich selbst einst starke Probleme hatte: NIEMALS Excel-Grafiken direkt mit strg+c/v in Word einfügen. Immer als Bild einfügen!
Habe die Erfahrung gemacht, dass das in Word zwar gut aussah, aber beim Umwandeln in Pdf die absolute Katastrophe gab. Hatte ca. 2 Dutzend Excel-Grafiken und durfte alles per Hand nochmal neu einfügen, was mir natürlich wieder das komplette Dokument durcheinander gebracht hat (ihr kennt das ja bestimmt: Absätze enden da, wo sie nicht sollen, Überschriften fangen in der vorletzten Zeile der Seite an, Zeilen mit Blocksatz sehen extrem gedeht aus, Seiten enthalten nur 2 Zeilen Text und sind ansonsten leer, weil darunter ein neuer Abschnitt beginnt, Bildunterschriften sind weit weg vom Bild auf die nächste Seite gequetscht, und soviel anderes......... :evil: )
Bei Bildern sollte man ganz allgemein vorsichtig sein, wie man die einfügt. Am besten immer als "mit text in zeile", nur ja nix ungewöhnliches, immer schauen ob es schon vor dem Einfügen gute dpi Werte aufweist, 150 ist ein brauchbarer Wert für Druck. Man sollte sich mit der Thematik echt mal eingehend beschäftigen, ist komplizierter als man denkt. Auch in der Hinsicht habe mir insbesondere Diagramme schon Schwierigkeiten gemacht, zum Glück bei Arbeiten, wo so ein paar kleine Schönheitsfehler noch nicht so gestört haben. Und noch ein Tipp: Die aktuelle Word-Version ist zwar alles andere als perfekt, aber zumindest hat man es wieder geschafft, ein paar Ärgernisse der Vorgängerversion zu entschärfen - also tut euch den Gefallen und arbeitet NICHT mit Word95 oder in der Richtung :lol:
BobJames

Re: PDF für Druckerei

Beitrag von BobJames »

Danke, das ist ein guter Tipp. Ich finde es aber trotzdem verwunderlich, dass im Jahre 2010 immer noch solche "Kinderkrankheiten" in Word oder den PDF-Programmen auftreten, die eigentlich seit 10-20 Jahren behoben sein müssten.
Gesperrt