Promotion als FH-ler?! Wer hat bereits Erfahrungen gemacht?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Basti

Promotion als FH-ler?! Wer hat bereits Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Basti »

Hallo

Ich habe an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes NRW "Human- und Kriminalwissenschaften" auf Diplom studiert und bin im gehobenen Dienst der Polizei NRW tätig.

Nun spiele ich mit dem Gedanken im Bereich der Kriminologie / Psychologie zu promovieren. Mögliche Dissertationsthemen hab ich mir schon zurechtgelegt....

Gibt es hier noch mehr FH-ler, die bereits promoviert habe oder z. Zt. promovieren? Ich würde gerne Erfahrungen austauschen bzw. Tipps für den Start erhalten.

Gruß Sebastian
Thales

Beitrag von Thales »

Hallo Basti,

ich habe auch an der FH studiert, allerdings Chemieingenieurwesen. Daher sind meine Erfahrungen wahrscheinlich nur bedingt zu übertragen.

Ich habe nach 2 Jahren Berufstätigkeit nochmal an der Uni studiert, sprich ich bin in den Maschbau quer eingestiegen. Da mein FH- Abschluß zwischen zwei bestimmte Grenzen viel, mußte ich den Abschluß nachmachen. Das konnte ich aber in 2 Jahren gut machen. Jetzt habe ich gerade angefangen mit der Promotion.

Ich muß sagen die 2 Jahre an der Uni haben mir viel gebracht, ich kann es jedem , der noch im richtigen Alter ist und es sich leisten kann, nur empfehlen. Die Arbeitsweisen und Schwerpunkte waren doch deutlich anders als an der FH.

Hier im Forum wurde aber auch schon öfters über das Thema geredet, daher würde ich dir auch empfehlen mal die Suchfunktion des Forums zu nutzen :-)

Gruß
Thales
*samantha*

Master und anschließende Promotion

Beitrag von *samantha* »

Hallo Basti,

evtl. ist der weiterbildende Masterstudiengang Kriminologie und Polizeiwissenschaft für Dich ein möglicher Einstieg in die Promotion.

Viel Erfolg bei dem Vorhaben!
Sam
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo Basti,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ich habe auch einen FH- Abschluß gemacht und wollte unbedingt promovieren; nach intensivem Studium einiger Promotionsordnungen, habe ich mich entschieden, doch noch einen Master an einer Universität "draufzusetzen".

Im Nachhinein war dies eine sehr gute Entscheidung. Du kannst dich nochmals inhaltlich vertiefen, erweiterst dein Wissen nochmals, knüpfst neue, interessante Kontakte UND den postgradualen Abschluß kann Dir keiner mehr nehmen und du musst nicht permanent deinen FH-Abschluß rechtfertigen. Vielleicht konkretisiert sich deine Entscheidung zu möglichen Diss- Themen..?
ich denke, es ist auf jeden Fall ein Mehrgewinn und wenn Du nicht so bummelst :wink: dann bist du damit auch schnell fertig...und parallel arbeiten geht auch...

Viel Erfolg

Claudia
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag