Doktorgrad in Formularen: Beim Vor- oder Nachnamen?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
Martin_T_1981

Doktorgrad in Formularen: Beim Vor- oder Nachnamen?

Beitrag von Martin_T_1981 »

Liebe Mitstreiter,

oft kommt es vor, dass bei Formularen nur die Felder Nachname und Vorname vorgesehen sind, während ein Feld für mögliche Titel fehlt. Über die Sinnhaftigkeit der Nennung seines Titels wurde hier im Forum schon häufig gestritten, und darum soll es in meiner Frage auch nicht gehen. Vorausgesetzt, man möchte seinen Doktorgrad im o.g. Fall - aus welchen Gründen auch immer - nennn: Wohin gehört er dann? Ins Feld Vorname oder ins Feld Nachname? Also "Mustermann, Dr. Max" oder "Dr. Mustermann, Max"?

Im Personalausweis steht die Angabe zwar beim Nachnamen, allerdings habe ich häufig auch gesehen, dass viele promovierte Personen das anders handhaben und den Doktorgrad beim Vornamen anführen.

Weiß jemand Rat?
GrafLukas

Re: Doktorgrad in Formularen: Beim Vor- oder Nachnamen?

Beitrag von GrafLukas »

Da häufig der Vorname weggelassen werden dürfte bei der Anrede, würde ich es in das Feld zum Nachnamen schreiben. Dann heißt es zumindest in der Anrede "Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann", wenngleich im Adressfeld dann "Herrn Max Dr. Mustermann" steht.
Es gibt eben kein richtig und falsch, weil der akademische Grad kein echter Titel ist (dann gäbe es eine Regel) und nicht zum Namen gehört.
Frl.Schröder

Re: Doktorgrad in Formularen: Beim Vor- oder Nachnamen?

Beitrag von Frl.Schröder »

Bei der Befragung für ein Forschungsprojekt haben wir unsere Gesprächspartner so aufgelistet:
- Bluhm, Prof. Dr. Rosa

So würde ich bei Formularen auch handhaben.
GrafLukas

Re: Doktorgrad in Formularen: Beim Vor- oder Nachnamen?

Beitrag von GrafLukas »

@Frl. Schröder:
Ja, das ist deshalb von Vorteil, weil sonst die alphabetische Sortierung nicht mehr möglich ist. Auch wieder ein Argument...
nK

Re: Doktorgrad in Formularen: Beim Vor- oder Nachnamen?

Beitrag von nK »

Ich würde sagen, es kommt drauf an: Ich wollte aus purer Eitelkeit bei stayfriends.de meinen Doktortitel aufnehmen. Da war es sinnvoll, das in das Feld des Vornamens zu schreiben, denn der wird immer in der Form Vorname Nachname angezeigt. Und da klingt Dr. Max Mustermann irgendwie besser als Max Dr. Mustermann. Ansonsten würde ich es bei Formularen, die das Feld nicht vorsehen, meinen Titel auch nicht mit angeben.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag