Wann bei potenziellem Doktorvater anfragen?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
Jeanna

Wann bei potenziellem Doktorvater anfragen?

Beitrag von Jeanna »

Hallo zusammen,

ich studiere im ersten Masterjahr eines geisteswissenschaftlichen Fachs und Gedanken an eine Promotion trage ich nun schon eine ganze Weile. Ich habe vor einigen Semestern einen Prof kennengelernt, der fachlich genau auf meiner Wellenlänge liegt - das haben wir beide gemerkt. Er zeigt mir immer wieder, dass er viel von mir hält.

Da ich ja auch viel von ihm bzw. seinen Methoden und Ansichten halte, möchte ich gerne bei ihm meine Master- und auch Doktorarbeit schreiben. Weil ich gerne ein wenig Planungsspielraum hätte, stellt sich mir jetzt die Frage - wann spreche ich ihn auf die Doktorarbeit an? Oder soll ich warten, bis er auf mich zukommt? Ich weiß, es ist noch Zeit, meine Masterarbeit werde ich erst im Winter 2011 schreiben. Aber wenn ich direkt im Anschluss mit meiner Dissertation beginnen will, sollten ja die wichtigen Themen- und Finanzfragen schon geklärt sein. Wann wäre da der beste Zeitpunkt, den Prof schon mal darauf vorzubereiten, was ich vorhabe? Also wie weit im Voraus muss man planen, damit alles zeitlich so klappt, wie ich mir das vorstelle? Wie war/ist das bei euch?

(Ach ja, noch eine Frage am Rande: Findet ihr es vertretbar, Bachelor-, Master- und Doktorarbeit bei demselben Prof zu schreiben? Wie gesagt, da wir in unserer Denkweise sehr ähnlich sind (und die ist eher unkonventionell und interdisziplinär angelegt) gibt's da bislang für mich einfach keine Betreuungsalternative. Aber könnte das irgendwie "engstirnig" wirken?)

Danke und viele Grüße

Jeanna
marst79

Re: Wann bei potenziellem Doktorvater anfragen?

Beitrag von marst79 »